Bregant roma

Diskutiere Bregant roma im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na dann schleif mal ein paar Böhnchen :p

  1. #41 Ristrettolein, 14.10.2005
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Na dann schleif mal ein paar Böhnchen :p
     
  2. #42 nobbi-4711, 14.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nicht vergessen, die Mahlscheiben müssen sich erst mal ein bisschen einarbeiten. Keine voreiligen Verurteilungen :laugh:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #43 Christoph Graf, 14.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="balti"](p.s. der link läuft bei mir einwandfrei - auf mehreren rechnern!)[/quote:post_uid0]
    Interessant, habe gerade den Link mit Firefox und Opera besucht und sehe da es geht wirklich.
    Mist schon wieder den Rechner platt machen? Ich mag nicht mehr…

    [quote:post_uid0="balti"]biste nach wie vor glücklich damit?[/quote:post_uid0]
    nein, natürlich nicht. Ich kann halt bei keinem Mühlenthread mitreden, dabei würde ich sooo gerne an Timern, Pulverschällchen und anderen Dingen basteln, mich über ungenaue Mahlmengen und einsauende Mühlen unterhalten.
    Jetzt stehe ich alleine mit dem scheiß-Ding da und kann halt nicht meckern.
    Das ist deprimierend... :D :p :D
     
  4. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    ja, verstehe...

    herzliches beileid....

    ist schon zum heulen, jammern und wehklagen...

    tust mir echt leid.... :p :;): :laugh:

    völlig neidfreie grüße,

    chris
     
  5. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid5="Christoph Graf"]Mist schon wieder den Rechner platt machen? Ich mag nicht mehr…[/quote:post_uid5]
    noch 'n kleiner tipp - es geht auch leichter (denn: warum sich das leben unnötig schwer machen? siehe auch dein kraftpaket an mühle....)
    :laugh:

    cheers,

    chris
     
  6. #46 Gaggia_User, 14.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"][quote:post_uid0="balti"](p.s. der link läuft bei mir einwandfrei - auf mehreren rechnern!)[/quote:post_uid0]
    Interessant, habe gerade den Link mit Firefox und Opera besucht und sehe da es geht wirklich.
    Mist schon wieder den Rechner platt machen? Ich mag nicht mehr…

    [quote:post_uid0="balti"]biste nach wie vor glücklich damit?[/quote:post_uid0]
    nein, natürlich nicht. Ich kann halt bei keinem Mühlenthread mitreden, dabei würde ich sooo gerne an Timern, Pulverschällchen und anderen Dingen basteln, mich über ungenaue Mahlmengen und einsauende Mühlen unterhalten.
    Jetzt stehe ich alleine mit dem scheiß-Ding da und kann halt nicht meckern.
    Das ist deprimierend... :D :p :D[/quote:post_uid0]
    ich möchte hier nicht stänkern aber ich glaube für das Geld, das die Mahlkönig neu kostet, hätte ich mir persönlich eine konische oder Kombi aus konischen und Scheibenmahlwerk gekauft. Die Mahlkönig wird von der Mahlqualität auch nicht anders sein als eine Mini.
     
  7. #47 Axel2803, 15.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    So, hier sind meine ersten Erfahrungen mit der Bregant Roma Mühle. Alles natürlich nur im Verhältnis zur Demoka M203, denn andere Mühlen hatte ich bisher nicht.
    Technische Details kann ja jeder auf der xxl Homepage nachlesen, daher lasse ich diese mal aus und beschränke mich auf das wesentliche. Der erste Eindruck nach dem Auspacken war durchaus ansprechend. Neben der Demoka nicht unbedingt ein optisches Upgrade aber es geht schon mehr in Richtung „Männerspielzeug“.

    [img:post_uid0]http://www.Todays-menu.de/Kaffee/BR-Roma 1.jpg[/img:post_uid0]

    Bis auf kleine Macken in der Verarbeitung, wie z.B. Rückstände von Schweißverbindungen ist alles „relativ“ sauber verarbeitet. :

    [img:post_uid0]http://www.Todays-menu.de/Kaffee/BR-Roma 2.jpg[/img:post_uid0]

    An der Vorderseite gibt es in Ecken kleine Schlitze, die schlecht zu reinigen sind. Da werde ich wohl mal eine kleine Spur Silikon aufbringen, damit es sauber bleibt.

    [img:post_uid0]http://www.Todays-menu.de/Kaffee/BR-Roma 3.jpg[/img:post_uid0]

    Positiv aufgefallen ist mir sofort der Bohnenbehälter, der im Gegensatz zu dem Demoka-Teil sehr stabil ist. Dieser wird fest verschraubt.

    [img:post_uid0]http://www.Todays-menu.de/Kaffee/BR-Roma 4.jpg[/img:post_uid0]

    Der Mahlgrad wird verstellt, indem man die gefederte Arretierung der Verstellschraube herunterdrückt und das ganze samt Bohnenbehälter in die gewünschte Richtung dreht. Wie man auf dem folgenden Bild sieht, ist die Verstellung des Mahlgrads nicht wirklich stufenlos, jedoch sind die Schritte so klein, dass man durchaus davon sprechen kann.

    [img:post_uid0]http://www.Todays-menu.de/Kaffee/BR-Roma 6.jpg[/img:post_uid0]

    [img:post_uid0]http://www.Todays-menu.de/Kaffee/BR-Roma 5.jpg[/img:post_uid0]

    Damit Verbunden sehe ich auch schon das erste Manko der Maschine, denn eine Verstellung des Mahlgrads erfordert immer beide Hände. Das Erklärt wiederum, warum man den Siebträger während des Mahlens ablegen kann. Ohne diese Möglichkeit wäre die Bedienung quasi unmöglich.
    In Richtung Grob lässt sich der Mahlgrad natürlich auch im Stillstand verstellen. Wenn’s feiner soll, wird’s abenteuerlich, da man folgendermaßen vorgehen muss: Siebträger einlegen, Mahlung starten, nun ERST den Bohnenbehälter festhalten und dann erst die Arretierung lösen um den Mahlgrad feiner zu stellen. Drückt man erst die Arretierung runter, drehen sich die oberen Mahlscheiben mit den Unteren, wodurch diese samt Bohnenbehälter aus der Maschine gedreht werden > der Mahlgrad geht gen 0. Das ist besonders ärgerlich, wenn man schon „fast“ am richtigen Mahlgrad dran war. Dank der Skala lässt sich das jedoch einigermaßen rekonstruieren. Nach ein wenig Übung klappt es schon besser mit dem Mahlgrad
    Ein größeres Problem ist in meinen Augen, dass der Auswurf viel zu schmal ist. Mehrfach musste ich diesen bereits frei klopfen, weil nichts mehr raus kam. Sobald der Kaffee in Klümpchen durchfällt ist manchmal Schluss und das Teil verstopft. Habe derzeit den Danesi Gold (danke an Sascha) in der Mühle. Seit etwa 10 Bezügen ist es nun gut gegangen, aber das werde ich im Auge behalten.

    [img:post_uid0]http://www.Todays-menu.de/Kaffee/BR-Roma 7.jpg[/img:post_uid0]

    Sehr positiv ist gegenüber der Demoka die geringe Geräuschentwicklung sowie die ausbleibende Sauerei. Bei der Demoka hatte ich immer den Eindruck, dass Kaffeemehl wird in den Siebträger gepustet. Bei der Bregant fällt es mehr. Das Mahlgeräusch ist wesentlich angenehmer und leiser.
    Das Beste an der Mühle ist, sie mahlt sogar. Ich als Fast-Laie bilde mir ein, dass die Roma diesen Job besser erledigt als meine Demoka, was man schon während des Espresso-Bezugs sehen kann. Die Crema ist auch irgendwie anders, konstanter in der Farbe und geschmacklich angenehmer. Vielleicht versuche ich die Tage mal einen direkten Vergleich Demoka, Bregant mit dem gleichen Kaffee.
    Die Timerpotis sind relativ empfindlich, so dass geringe Änderungen erhebliche Wirkung auf die Mahldauer haben. Wenn man ein wenig damit experimentiert hat, klappt die Einstellung aber recht gut. Dadurch, dass die Potis direkt zugänglich sind ist dies auch problemlos möglich. Ich habe etwa bei 10 Bezügen (7g) das Gewicht gemessen und die durchschnittliche Abweichung lag ca bei +/- 0,5 Gramm.
    Ich bin vorerst zu dem Schluss gekommen, dass sich das Update durchaus gelohnt hat. Einige Sachen, die mich bei der Demoka immer gestört haben gehören nun wohl der Vergangenheit an.
    Mal abwarten, wie sich die Roma im Alltagtest macht.

    Positiv:
    - 2 Timer direkt über Potis regelbar
    - gutes Mahlergebnis
    - Mahlscheiben leicht zugänglich
    - Stabiler Bohnenbehälter
    - Kein Statikproblem > keine Sauerei
    - Relativ leise
    - Siebträger kann aufgelegt werden
    - Preis- Leistungsverhältnis
    - Solide Verarbeitung
    Negativ
    - Mahlgradverstellung ist etwas abenteuerlich
    - Auswurf verstopft hin und wieder

    Falls jemand was spezielles wissen will bitte fragen
    Gruß, Axel
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Axel

    Die Regel, daß man das Mahlwerk nur im laufenden Betrieb feinerstellen soltle, ist zwar korrekt - es spricht aber aus meiner Erfahrung nichts dagegen, kleinere Anpassungen innerhalb weniger Rasterpunkte im Stillstand durchzuführen. Mir ist davon noch keine Mühle kaputtgegangen, auch ist von erhöhtem Verschleiß nichts zu spüren. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  9. #49 FastFood, 15.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht liegt das mit der Crema-Bildung auch am Kaffee. Ich interpretiere das mal so, daß Du in der Demoka noch was anderes drin hast.
    Der Danesi hat für einen 100% Arabica erstaunlich viel Crema und wird auch bei Überextraktion fast kein bischen bitter.
    Ich bin mal gespannt, auf den direkten Vergleich. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug.

    Sascha



    Edited By FastFood on 1129378905
     
  10. #50 gunnar0815, 15.10.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich verstelle meine Mühlen auch immer im Stilstand.
    Bei der Isomac kam es ganz selten vor das sich etwas verklemmt hat, so daß der Mahlgrad nicht stimmte. Nur dann mußte man wieder grober einstellen und im Betrieb kleiner.
     
  11. #51 nobbi-4711, 15.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das mit dem Feinerstellen ist so, wie Stefan es sagt. Mit der Faustregel "nur im lfd Betrieb" soll lediglich der Unwissende geschützt werden, der so weit rumdreht, dass das Mahlwerk anschließend blockiert und ohne Hitzeschutz evtl verreckt, weil niemand merkt, dass der Motor eigentlich läuft (gilt natürlich besonders für Gastromühlen, die von selbst anspringen, wenn zuwenig Pulver im Dosierbehälter ist). Ein oder 2 Rastungen weiter schaden nicht, ebensowenig ein kurzes Blockieren, wenn's doch mal passieren sollte; Hauptsache, man bleibt dabei.


    Schöner Bericht und gute Fotos; ich bin mal gespannt, wie sich das mit dem festhängenden Pulver im schmalen Rüssel entwickelt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #52 Axel2803, 15.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0]Ich interpretiere das mal so, daß Du in der Demoka noch was anderes drin hast.[/quote:post_uid0]
    Bevor ich den Danesi (gefällt mir sehr) angebrochen habe, hatte ich in der Roma einen Rest Nonnetti Hausbrandt, den ich auch in der Demoka gemahlen habe. Auch dort habe ich Unterschiede feststellen können (es sei denn, ich bilde mir das ein um den Kauf zu rechtfertigen... :p ).
    Die Einstellung des Mahlgrads im Stillstand funktioniert im Bereich weniger Rastungen, das ist richtig. Gestern hatte ich nur das Problem, dass wohl durch den herausgedrehten Bohnenbehälter große Bohnenteile zwischen den Scheiben waren. Entweder nimmt man dann den Behälter ganz raus (dafür sollte er leer sein) und entfernt diese oder man dreht das ganze im Betrieb wieder ein. Sich da dem richtigen Mahlgrad im Stillstand zu nähern könnte eher langwierig werden. Das sind so Sachen, die passieren einem nur einmal. Gestern hat mich das aber ziemlich demotiviert :D
    Gruß, Axel



    Edited By Axel2803 on 1129380294
     
  13. #53 gunnar0815, 15.10.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach was nobbi sagt mit dem einarbeiten der Mahlscheiben hatte ich auch bei meiner RR 45 nachdem ich die Mahlscheiben gewechselt hatte. Die ersten 300 – 400 g verstellte sich dauernd der Mahlgrad. Danach lief sie stabil.
     
  14. #54 Christoph Graf, 15.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @Alex
    hi Alex,
    auf die Gefahr hin, dass mich die Anderen wieder verspotten werden. Ist halt so im Leben einer Minderheit.

    Der Auswurf ist wirklich eng, aber ich glaube, dass das Hauptproblem die Form ist.
    Ich habe jetzt ca. 6kg durch meine Mühle gemahlen, habe auch 250gr in einem Rutsch durchgejagt und da ist nichts stecken geblieben.
    Der Auswurf ist jedoch rund, ca. 3cm im Durchmesser und hat am unteren Ende Richtung zur Mühle eine kleine Einkerbung.
    Mich würde aber interessieren wie das bei Deiner Mühle innen aussieht also die Stelle zwischen Mahlscheibe und Auswurf. Was hat man da sich einfallen lassen?
     
  15. #55 negruej, 16.10.2005
    negruej

    negruej Gast

    Ich habe mir bei espresso-store in Ffm die Roma gekauft: bin sehr zufrieden. Laut? das isst ja relativ, ich finde sie nicht laut. Bisher also nur Gutes. Passt sehr gut zu der Bezerra 99
     
  16. #56 Axel2803, 16.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hi Christoph,
    Hast du die Mühle etwa auch? Hättest ruhig vorher schon mal was dazu schreiben können.

    Gruß, Axel (nicht Alex)

    edit: habe wohl deinen Beitrag nicht richtig gelesen...



    Edited By Axel2803 on 1129461911
     
  17. #57 schnepel, 18.10.2005
    schnepel

    schnepel Gast

    heute ist sie gekommen, unsere bregnant roma.
    nun steht sie neben der im frühjahr von meinem nachbarn erworbenen futurema, die ich in hellblau lackiert habe.
    die mühle haben wir als hochzeitsgeschenk bekommen und da die lieferung ca drei monate gedauert hat war die freude heute umso grösser.
    zuerst einmal die kleinen wehrmutstropfen:
    -es wurde keine bedienungsanleitung mitgeliefert.
    -die farbe ist mattschwarz und nicht silbergrau wie auf der xxl-seite.
    aber das ist uns fast schnuppe. sofort haben wir die tüte mit den bohnen aufgerissen und ausprobiert.
    das geräusch beim mahlen ist nicht übermässig laut und eher angenehm. (in keinster weise schrill). die timer funktionieren einwandfrei und die voreinstellungen sind nahezu optimal.
    nach einer stunde haben wir den ersten test beendet, da ein zufällig auf dem tischliegendes blutdruckmessgerät bei mir einen wert von 193/138 !!! angezeigt hat (ungelogen)
    morgen früh wird s den nächsten test geben.
    fazit: wir sind sehr zufrieden und sollten sich probleme einstellen
    werde ich hier davon berichten, j. schnepel
     
  18. #58 Axel2803, 18.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    bin mitlerweile auch sehr zufrieden. Die angesprochenen Verstopfungen sind nicht mehr aufgetaucht. Eine Bedienungsanleitung war bei meiner Maschine übrigens auch nicht dabei.
    Man braucht diese ja eigentlich nicht, aber ist "nice to have".
     
  19. Joerg

    Joerg Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Axel,
    noch ein paar neugierige Nachfragen von mir:
    1. Welche Möglichkeiten siehst Du, Kaffeemengen unabhängig von den beiden Timern zu mahlen, ohne einen Timer verstellen zu müssen. Z.B. um ausnahmsweise eine etwas üppigere Portion als einprogrammiert zu mahlen oder vielleicht mal eine größere Menge auf einmal zu mahlen für den "Tanten-Nachmittagskaffee"?
    2. Wie kann man einen begonnenen Mahlvorgang abbrechen. Hauptschalter aus denke ich mal. Was passiert, wenn danach der Hauptschalter wieder eingeschaltet wird? Läuft der zuvor unterbrochene Timer dann weiter oder wurde der resettet?
    3. Was schätzt Du, wie groß das zurück bleibende Kaffeemehldepot in der Mühle und im Auslasskanal ist? Mehr oder weniger als eine Portion. Ist wohl schwer meßbar ohne gute Stück zu zerlegen aber vielleicht gelingen Dir aufschlußreiche Einblicke in den Rüssel.
    4. Wenn ich richtig mitgelesen habe, läßt sich der Bohnenbehälter nicht unten abschotten, um ihn gefüllt zu entnehmen. Richtig?

    Würde mich auf neue "Forschungsergebnisse" zu meinen Fragen freuen!

    Jörg,
    der den, für den Privatgebrauch unsinnigen, Portionierer seiner Gaggia MDF satt hat und zudem bei dieser Gelegenheit auch vielleicht mal upgraden möchte.
     
  20. #60 Axel2803, 25.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Joerg,
    [quote:post_uid0]1. Welche Möglichkeiten siehst Du, Kaffeemengen unabhängig von den beiden Timern zu mahlen, ohne einen Timer verstellen zu müssen. Z.B. um ausnahmsweise eine etwas üppigere Portion als einprogrammiert zu mahlen oder vielleicht mal eine größere Menge auf einmal zu mahlen für den "Tanten-Nachmittagskaffee"?[/quote:post_uid0]
    Ohne einen Timer zu verstellen geht es nicht. Ich habe nun den Timer für die einfache Portion auf ca. 7-8g eingestellt. Den Timer für die Doppelportion habe ich auf minimum gedreht um evtl. nachzumahlen. Das funktioniert ganz gut, denn die Mühle mahlt dann wirklich nur, solange der Taster betätigt wird. Für mich ist das so optimal, da ich fast nur noch mit dem 1er Sieb arbeite. Das mit dem Nachmittagskaffee klappt auch ganz gut. Zur Not mahlst du halt in eine Schüssel etc. Da man bei einer Brühgruppe (bei mir zumindestens) eh nur nacheinander Brühen kann, fallen die paar Sekunden für das Mahlen zwischendurch auch nicht auf. Ist alles Organisationssache.
    [quote:post_uid0]2. Wie kann man einen begonnenen Mahlvorgang abbrechen. Hauptschalter aus denke ich mal.[/quote:post_uid0] Richtig
    [quote:post_uid0]Läuft der zuvor unterbrochene Timer dann weiter oder wurde der resettet[/quote:post_uid0] Die Mühle läuft nicht weiter.
    [quote:post_uid0]3. Was schätzt Du, wie groß das zurück bleibende Kaffeemehldepot in der Mühle und im Auslasskanal ist? Mehr oder weniger als eine Portion. Ist wohl schwer meßbar ohne gute Stück zu zerlegen aber vielleicht gelingen Dir aufschlußreiche Einblicke in den Rüssel.[/quote:post_uid0]
    Das habe ich so genau noch nicht nachgemessen. Nach dem Mahlen klopfe ich aus dem Rüssel, was steckenbleibt. Den erste Mahlgang des Tages verwende ich nicht, sondern entsorge ihn direkt.
    [quote:post_uid0]4. Wenn ich richtig mitgelesen habe, läßt sich der Bohnenbehälter nicht unten abschotten, um ihn gefüllt zu entnehmen. Richtig?[/quote:post_uid0]
    Richtig. Der Bohnenbehälter ist mit dem oberen Gewindekranz samt Mahlscheibe verschraubt. Eine Abschottung ist nicht möglich. Ich wüsste auch nicht, wie das funktionieren könnte.
    Gruß, Axel
     
Thema:

Bregant roma

Die Seite wird geladen...

Bregant roma - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...)

    optimierter Obel Roma Direktmahler (aka Bregant Junior, Lelit PL69, ...): Hallo zusammen! Angebot: Wegen Upgrade im Mühlenfuhrpark steht meine Obel Roma zum Verkauf (das Modell ist ebenfalls als Obel Bregant Junior,...
  2. Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma

    Feinere Mahlgradeinstellung: Mod für Obel Junior/Bregant Roma: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Obel Junior Instanteo alias Bregant Roma und komme damit eigentlich sehr gut klar. Die Mühle ist das...
  3. Ersatzteile Bregant Roma (HH?)

    Ersatzteile Bregant Roma (HH?): Moin Moin, vielleicht bräuchte ich mal nen neuen Bohnenbehälter in blau für meine Mühle. Wer vertreibt denn diese Maschinen in Detschland?...
  4. suche infos zu mühlen isomac conon inox, demoka 207, oder bregant roma

    suche infos zu mühlen isomac conon inox, demoka 207, oder bregant roma: Hi Leute, hab mir nach Tipps vom board nun eine Gaggia Classic gekauft mit der ich nach einigem Rumprobieren sehrzufrieden bin. Hab mir noch ein...
  5. Bregant Roma vs. Mazzer mini

    Bregant Roma vs. Mazzer mini: Hallo Leute, da mein Christkind recht großzügig war, bin ich am überlegen, welches Hobby gewinnt: Foto oder Espresso ... Ich habe momentan...