Brennende Häutchen im Gene?

Diskutiere Brennende Häutchen im Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Brennende Häutchen im Gene? Hatte ich noch nie. Was für Bohnen röstest Du? Habe den genauen Namen der Bohnen. Der Kaffee hieß Brasilia Sao...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brennende Häutchen im Gene?

    Habe den genauen Namen der Bohnen.

    Der Kaffee hieß Brasilia Sao Silvestre von der Fazenda Sao Silvestro

    Obwohl die Röstung nicht richtig gelungen ist schmeckte er trotzdem hervorragend:)
    Gruß
    Rolf
     
  2. #22 nacktKULTUR, 13.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Brennende Häutchen im Gene?

    Inwieweit die jeweilige Sorte einer Anbauregion eine Rolle bei der Brandgefahr spielt, weiß ich nicht. Auch ich verwende bei fast jeder Blend-Röstung Bohnen aus Brasilien, nämlich "Fazenda Rainha" resp. "Fazenda Nossa Senhora de Fatima", aber habe noch nie einen Brand gehabt. Touch wood!

    nK
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brennende Häutchen im Gene?

    Hallo Nacktkultur. Ich denke, es macht einen wesentlichen Unterschied, von wo genau die Bohnen kommen. Auch bei der Fragestellung bezüglich der Menge der Häutchen.
    Wenn man im Fall von Brasilien die Größe des Landes betrachtet (etwa 22 x so groß wie Deutschland und etwa 4/5tel der Fläche ganz Europas) ist ) ist nur einfach von brasilianischen Bohnen zu sprechen für das beschriebene Problem sicher zu ungenau.:roll:
    Und unabhängig vom Anbauland unterscheiden sich ja schon innerhalb auch eines kleinen Gebietes die Bohnen allein schon dadurch, auf welcher Höhe sie wuchsen. Nicht, dass ich direkte Vergleiche aus Tal und Hochlage eines Anbaugebietes schon als Bohne im Haus gehabt hätte. Aber die Einkäufer für Kaffee unterscheiden vermutlich nicht umsonst nach Hochlandkaffees und Flachlandkaffees. Dabei werden die Anbaugebiete, wenn ich mich nicht täusche, ja sogar alle 500-800m Höhenmeter unterschieden.:)
    Gruß
    Rolf
     
  4. #24 Walter_, 14.12.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Brennende Häutchen im Gene?

    Trotzdem denke ich, daß im Falle der brennenden Häutchen die Art der Aufbereitung eine größere Rolle spielt als die genaue Herkunft, Varietät oder die Anbauhöhe.

    São Silvestre (~1300m, Icatú) und Nostra Senhora de Fatima (~1000m, Acaia, Catucai, Mundo Novo, Bourbon, Icatú) stammen aus dem Cerrado Hochplateau in Minas Gerais, Rainha (~1100-1500m, Bourbon) - wie auch Cachoeira - aus São Paulo in der Region Mogiana...

    Alle drei genannten Kaffees sind übrigens Pulped Naturals...

    P.S.: Ich habe seinerzeit ein paar Hundert Chargen mit meinem Gene geröstet, verteilt auf über Hundert Sorten/Estates aus so ziemlich allen Anbauländern, gebrannt hat's nie...
     
  5. #25 EleMac, 14.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brennende Häutchen im Gene?

    Wenn die Frage nach der Bohnensorte gestellt wird versuche ich natürlich darauf auch zu antworten. Wenn ich die Frage gestellt hätte hätte mich das genauer interessiert als einfach "aus Brasilien".
    Es lag nicht in meiner Absicht damit eine Abhandlung über unterschiedliches Häutchenbrennverhalten der verschiedenen Bohnenvarietäten anzustellen oder anzuregen.

    Warum auch nicht. Glaub ich dir. Ich habe halt vorher Erfahrungen mit dem Dieckmann gemacht, und dabei die Temperaturkurve relativ genau mit einem Laserthermometer verfolgt. Da kamen die meisten Bohnen bei 225-230° ins 2te Knacken.
    Die Bohnen bei dem 1sten Versuch im Gene mit brennenden Häutchen waren vorgeröstet und liefen vermutlich zulange auf 225°. Als ich ich dann hochgeregelt habe auf 240° war die Röstzeit wohl insgesamt schon zu lange. Das im Zusammenhang mit dem Häutchenklumpen am Übergang zum Chaffbehälter wird es gewesen sein. Heute 3 Chargen (andere Bohnen) geröstet. Soweit keine Probleme.:)
    Gruß
    Rolf
     
  6. #26 Walter_, 14.12.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Brennende Häutchen im Gene?

    Ich hab ja schon mehrfach erwähnt, daß ich das "Vorrösten" generell für fragwürdig und bei hochwertigen Bohnen nachgerade für kontraproduktiv halte. Allerdings weniger wegen der potentiell erhöhten Brandgefahr, sondern weil man damit die sortentypische Charakteristik z.T. "wegröstet"...
     
  7. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brennende Häutchen im Gene?

    Das vermute ich auch. Genau zu dem Thema hab ich gestern 2 Röstungen zum Vergleich gefahren. Ich trinke gerne eher säurearme Sorten dunkel (Full City bis Full City+) geröstet. Das Vorrösten mag aus meiner bisherigen Sicht gut sein, um Säure zu ziehen, wo Sie einem zuviel ist. Ich denke aber, dass wenn man schon eine geschmacklich passende Bohne röstet es das Ergebnis einfach nur flacher werden läßt.:-(
    Mehr dazu in 2-3 Tagen.
    Gruß
    Rolf
     
  8. #28 Largomops, 10.09.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Brennende Häutchen im Gene?

    Heute hat es auch in meinem Chaffbehälter gebrannt. Santos war drin und es war die vierte Röstung. Natürlich war ich gerade für zwei Minuten drinnen um zwei Ventilbeutel zuzuschweißen. Als ich auf die Terrasse kam zogen die Rauschwaden auch schon vorbei. Den Chaffbehälter hab´ ich zerlegt und ich die Spülmaschine gepackt.
     
Thema:

Brennende Häutchen im Gene?

Die Seite wird geladen...

Brennende Häutchen im Gene? - Ähnliche Themen

  1. Brennende Häutchen im Behmor!

    Brennende Häutchen im Behmor!: Hallo zusammen, So, der Anfilo Waldkaffee von Pingo ist schon eingetroffen - vielen Dank für die schnelle Lieferung - und die erste Ladung ist...
  2. Durchbrennende Heizung erkennen - wie?

    Durchbrennende Heizung erkennen - wie?: Hat jemand eine Idee, wie sich ein Silvia-Boiler kurz vom Druchbrennen der Heizung verhält? Brennt die Heizung schon durch, wenn sie nur teilweise...
  3. Brennende tischgedecke - Oder vom barista zum feuerwehrmann

    Brennende tischgedecke - Oder vom barista zum feuerwehrmann: Hallo Leute, die Jahreszeit der Tischgedecke und Tannenbäume beginnt ja mal wieder und aus der Erfahrung vom letzten Freitag kann ich nur sagen...
  4. Aillio Bullet Häutchensammler

    Aillio Bullet Häutchensammler: Liebe Aillio-Fans, ich habe meinen neuen Aillio Bullet V2 heute in Betrieb genommen und verzweifle gerade, weil die Häutchen bei der Röstung...
  5. Quest M3 wo landen die Silberhäutchen?

    Quest M3 wo landen die Silberhäutchen?: Hi, mein Quest scheint die Silberhäutchen von der Trommel in die "Kühlvorrichtung" nicht mehr zu transportieren. Woran kann das liegen? Lüftung...