Brennofen als Röster

Diskutiere Brennofen als Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute , ich bin am überlegen , selbst zu rösten. Jetzt kam mir die Idee meinen Rohde Keramikbrennofen zu missbrauchen. Der hat eine...

  1. #1 rafiffi, 21.02.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute ,

    ich bin am überlegen , selbst zu rösten. Jetzt kam mir die Idee meinen Rohde Keramikbrennofen zu missbrauchen. Der hat eine höchst komplexe Steuerung dabei, mit der man Temperatursteigung in Grad/min angeben kann . Temperaturpunkte und natürlich Zeit . Ein externes Gebläse ist auch mit einem gewissen Luftdurchsatz realisierbar . Nur eine Sichtkontrolle wäre schwierig . Cracks würde man sicher entsprechend gut hören, trotz der dicken Schamottisolierung. Ist das vollkommen unrealistisch ? Von der Steuereung wäre ein Ergebnis wieder voll reproduzierbar.

    Reinhold :?:
     
  2. #2 Nightstalker, 21.02.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    21
    Ich hab zwar wenig ahnung aber wenns im Backofen geht warum sollte es in einem Brennofen nicht gehen?

    Etwas um die Bohnen in Bewegung zu halten wär ev. sinnvoll
     
  3. #3 churerin, 21.02.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Probier es doch einfach mal aus, dann weisst du ob es geht, wünsche dir gutes Gelingen.
     
  4. #4 silviatore, 21.02.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    ohne die moeglichkeit umzuruehren wird's schwierig. (ich weiss nicht wie gross dein muffelofen ist...)


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  5. #5 Walter_, 22.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    16
    Für eine optimale und gleichmäßige Röstung ist es m.E. unerläßlich, daß entweder die Bohnen ausreichend bewegt werden, oder ein Luftstrom um die Bohnen zirkuliert, sodaß nicht nur alle Bohnen insgesamt, sondern auch jede einzelne möglichst auf allen Seiten der gleichen Temperatur ausgesetzt ist.

    Wenn das in deinem Ofen realisierbar ist sollte es funktionieren, wenn nicht dann nicht...
     
  6. #6 rafiffi, 22.02.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    4
    Brennofen

    Mein Brennofen ist 70l und rund, DM innen = 40cm, Höhe so ca. 55cm - Platz genug. Die Heizung 7kW :twisted: . Ich könnte durchaus einen Nirogitterkäfig mit einem alten Grillermotor unterbringen. Der würde die Temperatur vermutlich überleben.

    Reinhold
     
  7. #7 Nightstalker, 23.02.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    21
    Klingt ja gut, Gitterkorb rein, Motor drann und vielleicht noch ein Gebläse damit du gleich noch die Häutchen wegpusten kannst und schon kanns los gehen ;)
     
Thema:

Brennofen als Röster

Die Seite wird geladen...

Brennofen als Röster - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung Röster-Mod: Ur-Hottop KN-8288 auf manuelle Steuerung mit Arduino

    Vorstellung Röster-Mod: Ur-Hottop KN-8288 auf manuelle Steuerung mit Arduino: Liebes Kaffee-Netz, ich möchte euch hier mein letztes Projekt vorstellen. Ein Hottop der ersten Generation (Modell KN-8288) mit folgenden Mods:...
  2. [Verkaufe] [Reserviert] Behmor 1600 Kaffeeröster

    [Reserviert] Behmor 1600 Kaffeeröster: Hallo! Das Kaffeerösten war eine tolle Lernerfahrung und es kamen super Ergebnisse bei raus, aber mit zwei kleinen Kindern muss man schauen, wie...
  3. Siegtal Rösterei

    Siegtal Rösterei: Gut, daß die Rösterei auch zu den Lebensmittelgeschäften zählt. Was würde ich sonst trinken?? Ich gehe ja schon seit mehreren Jahren in die...
  4. Erste Schritte, Start mit Probenröster

    Erste Schritte, Start mit Probenröster: Hallo Leute, bin ganz frisch hier. Ich plane mich mit einer eigenen kleinen Rösterei selbst zu verwirklichen. Bin gerade dabei mich durch deutsche...
  5. Heimröster-Challenge

    Heimröster-Challenge: Hallo Heim- und Hobbyröster, auf dem Markt gibt es eine ganze Reihe von Maschinen, die es praktisch jedem ermöglichen, seinen eigenen Kaffee zu...