Breville Barista Mini Tuning

Diskutiere Breville Barista Mini Tuning im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem meine gute alte gaggia Classic final die Hufen hochgerissen hat, habe ich mir im absoluten schnellverfahren etwas überstürzt eine...

  1. #1 Kim Jong Un, 18.06.2020
    Kim Jong Un

    Kim Jong Un Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nachdem meine gute alte gaggia Classic final die Hufen hochgerissen hat, habe ich mir im absoluten schnellverfahren etwas überstürzt eine neue Maschine gekauft, eine Barista Mini, wie ich herausfand, als sie ankam (jemand hat das Ding ernsthaft neu mit dem Artikelnamen "Expressomaschine" bei Ebay reingestellt, will mich nicht beschweren, für 50€ war das wirklich ein Schnäppchen).
    An und für sich fühlt sich die Maschine nach einem sauberen Upgrade an, die Gaggia war wirklich alt, aber mich stören sowohl die mitgelieferten Siebe (pressurized, also mit nur einem Loch an der Unterseite) und das Sieb an sich, da da ja so ein Plastemist reingeschraubt ist und es ohne das nicht wirklich sauber abläuft (und aus drei Löchern :D ).
    Da ich zwar Ahnung von der Zubereitung aber nicht von der Technischen Seite habe, wende ich mich mal an euch: Erstmal das technische: der Siebträger hat drei halter, auf dem Brühkopf steht 58mm. Die Maschine hat laut Kiste einen integrierten PID und ist neu.
    Was ich gern hätte wäre ein neuer Siebhalter (am besten bodenlos, da direkt die Frage, kann man die Maschine mit "normalen" Sieben, also unpressurized, betreiben?) oder zumindest erstmal (falls möglich) ein normales Sieb für irgendwas zwischen 14-16g, mit 14g läuft die Maschine aktuell am besten von den brew Ratios und dem Durchfluss (das liegt aber glaub auch an den komischen Sieben, keine Ahnung) und eventuell ein Barometer oder so etwas, mir wurde vor kurzem erzählt, man könnte die nachrüsten, ist da was dran?
    Wichtig wäre noch, dass die Sachen nicht allzu teuer sind, da ich noch Studiere (Falls es nichts sinnvolles für einen adäquaten Preis gibt, kann ich auch ne Runde sparen, aber gut & günstig wäre sinnvoll).
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
     
  2. #2 S.Bresseau, 19.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich würde sie wieder verkaufen und vom Gewinn die Classic reparieren. in diese Maschine zu investieren ist verbranntes Geld, vor allem wenn man eh sparen muss. Die Ersatzteilpreise sind unverschämt, und die Geräte dieser Firma gelten als sehr anfällig.
     
    joost, Silas, Hr. Jan und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Kim Jong Un, 19.06.2020
    Kim Jong Un

    Kim Jong Un Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, gut zu wissen, naja, irgendwann, wenn ich fertig mit studieren bin, gibt es eh irgendeine Handhebelmaschine, die Gaggia war ein absoluter Totalschaden, die Brühkopfdichtung hat sich verabschiedet und irgendwie hatte die nen Kurzschluss, woraufhin die Elektrischen Bauteile einen schönen neuen Schwarzakzent hatten.
    Denke mal ihre zwei jahre Garantiefrist wird die Breville schon mitmachen, hab jetzt weder Zeit noch Geld, wieder an ne Classic ranzukommen, das ist jetzt erstmal so. wie sieht es mit den Sieben aus? Ist das mit den unpressurized Sieben (gibt es dazu einen deutschen Begriff? :D ) technisch möglich und worauf muss ich da achten?
     
  4. #4 S.Bresseau, 19.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Classic Dichtung kostet bei zb Avola aus Silikon(!)4€, normales Verschleißteil. Hält dann ewig. Wechsel dauert keine 10 Minuten.
    Beim Kurzschluss reagiert die Thermosicherung, kokeln tut da nichts. Muss nur ersetzt und neu geklemmt werden. Neues Kesselteil mit Heizung kostet 50€. Je nachdem wo du wohnst hilft dir sicher ein Boardie, gegen ein paar Pfund Kaffee.

    Stell doch mal Fotos ein, evtl hab ich Interesse.

    Non pressurized heißt auf deutsch einfach klassische Siebe. Standard ist 58mm, so wie die der Classic, kosten ab ca 5 Euro. Ist ja nix dran. Die genannte Maschine hat ebenfalls 58 mm, da sollten doch normale Siebe passen, was ist mit denen der Classic?

    "Barometer oder so" nachrüsten: Wer hat dir denn sowas erzählt?
     
  5. #5 Kim Jong Un, 19.06.2020
    Kim Jong Un

    Kim Jong Un Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, mit den Nachrüst-Barometer war in einer Rösterei, wo ich mal bei nem Ausflug vorbeilief, der Verkäufer meinte, als wir über Gaggia-Maschinen geredet haben, dass ein Freund von ihm sich so ein Barometer gekauft hatte, welches man unten an dem Portafilter (per schraubverschluss) anbringt, wir wussten jedoch nicht, ob das sinnvoll sei, daher die Frage.
    Ja, naja, keine Ahnung, die Thermosicherung hat offenbar nicht funktioniert, als es geknallt hat, stank es extrem nach verkokeltem Plastik, war damit halt mal beim lokalen Röster, der auch repariert, der hat jedenfalls die Hände über seinem Kopf zusammengeschlagen, als er reingeschaut hat und meinte, neu kaufen sei billiger, sogar, wenn ichs selbst mache. Kann irgendwann mal Fotos nachreichen, hab die aktuell in meinem Proberaum deponiert, weil der in der Nähe war und der ist an der anderen Seite der Stadt. Aber ich glaube, irgendwann mach ich da mal ein Hobbyprojekt draus, da muss ich auch nicht alles auf einmal investieren und kann mich mal in die Materie einlernen. Jedenfalls danke vielmals für das Angebot und die Information!
    Oh, jetzt fühl ich mich dumm, hab ich noch gar nicht probiert, das sah irgendwie so klein aus :D Aber ja, die Siebe passen da rein. Bevor ich mir jetzt die Breville zerstöre, jetzt noch mal die Sicherheitsfrage: kann ich die Maschine mit normalen Sieben betreiben oder benötigt man exakt diese Drucksiebe? :D Wenn das geht, werd ich das erstmal so benutzen, gut verkaufen kann man die ja, wie ich das hier rauslese eh nicht, hab sie jetzt auch schon gut genutzt und Wackelaugen kleben auch bereits dran. Hab ja jetzt die Maschine rumstehen und solange alles geht und die alten Siebe passen, muss ich ja jetzt nichts machen. Meine Freundin freut sich über die bessere Dampflanze (die war auch nicht mehr ganz ok) und solange der Kaffee schmeckt und die Maschine nicht knallt, bin ich glücklich.
     
  6. #6 S.Bresseau, 19.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    :)
     
  7. #7 friedrich, 19.06.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Ja, kannst du. Die pressurized Siebe sind nur da, damit man aus altem, grob vorgemahlenem Kaffee (ausm Supermarkt) noch Crema bekommt. Schmecken tuts damit aber nicht besser.

    Edit: Ich glaub der Röster sprach von einem Manometer.
     
  8. #8 Kim Jong Un, 19.06.2020
    Kim Jong Un

    Kim Jong Un Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na perfekt, dann wird das jetzt erstmal so genutzt, danke für eure Hilfe. Ja, stimmt, ein Manometer meinte er.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    nicht wirklich :/
     
Thema:

Breville Barista Mini Tuning

Die Seite wird geladen...

Breville Barista Mini Tuning - Ähnliche Themen

  1. Breville Pro bricht jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab

    Breville Pro bricht jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab: Hallo in die Runde! Meine Breville Barista Pro bricht seit gestern jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab Egal ob Kaffeebezug, Entkalken oder Dampf...
  2. Lelit Mara X nach Breville Übernahme

    Lelit Mara X nach Breville Übernahme: Hallo zusammen. In einem Gespräch mit einem Maschinenhändler erzählte ich von meinem Vorhaben demnächst eine Lelit Mara X (nach einer Delonghi...
  3. Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe

    Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe: Hi, Ich habe eine Solis Caffespresso Pro. Soweit ich weiß ist die Maschine baugleich mit der etwas besser bekannten Breville Infuser...
  4. Zweierlei Maß bei Breville

    Zweierlei Maß bei Breville: Warum wird eigentlich bei Breville mit zweierlei Maß gemessen? Würde irgendwo so stumpf wie gerade unter Extraktion mit S*B*T* für Seat geworben,...
  5. Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig

    Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig: [MEDIA] wer möchte das diese Maschine gebaut wird (wer will das?) sollte eine Mail schicken an Breville... Rotapumpe mit Flow-Control Turbo...