Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe

Diskutiere Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich habe eine Solis Caffespresso Pro. Soweit ich weiß ist die Maschine baugleich mit der etwas besser bekannten Breville Infuser...

  1. Bogey

    Bogey Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe eine Solis Caffespresso Pro. Soweit ich weiß ist die Maschine baugleich mit der etwas besser bekannten Breville Infuser (white-labelling für den europäischen Markt).

    Seit einigen Tagen habe ich ein paar Probleme mit der Maschine; beobachtet habe ich bisher:
    1. Beim Einschalten tropft es erstmal etwas aus der Brühgruppe heraus, teilweise 5-10 Sekunden lang. Soweit ich mich erinnere ist das nicht "normal"/vorher nicht passiert
    2. Es kommt kein Dampf mehr durchs Dampfrohr. Die Maschine produziert zwar schon noch Dampf, und man hört die Pumpe, allerdings scheint es dann durchs Ablassventil und/oder Brühgruppe zu gehen - beim Dampfrohr kommt weder Dampf noch Wasser an. Das Dampfrohr ansich sollte ok sein, habe zumindest den erreichbaren vorderen Teil mit Nadel usw gereinigt, da war nichts verstopft.
    3. Heißwasser kommt nun auch durch die Brühgruppe, statt durch das dafür vorgesehene Rohr
    Habe mal ein Video eingestellt, das die Probleme oben zeigt:
    00:00 - 00:05 Problem 1 (tropfen beim Einschalten)
    00:10 - 00:50 Problem 2 (Dampfrohr)
    01:15 - 01:30 Problem 3 (Heißwasser)



    Habe sowohl eine normale Reinigung versucht, als auch ein paar mal mit Essig/Wasser durchlaufen lassen - hilft aber leider beides nix.

    Woran könnte das liegen - bzw., was könnte ich am besten zur Reparatur versuchen?

    Ich lebe in einer Region mit hartem Wasser, und habe leider immer Leitungswasser benutzt. Habe die Maschine natürlich regelmäßig entkalkt, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass es mit Kalk zusammenhängen könnte.

    Vielleicht wäre die Solenoid Valve (glaube Magnetventil zu Deutsch?) ein Kandidat fürs Problem?
    Leider bin ich mit solchen Reparaturen herzlich ungeschickt und habe bisher auch noch nicht ein Ersatzteil des _exakten_ Modells gefunden - bevor ich das also versuche (vermutlich mit einer 50:50 Chance, das Ding versehentlich komplett kaputt zu machen) wollte ich mich erstmal erkundigen, ob das nach der wahrscheinlichsten Problemquelle klingt.
     
Thema:

Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X nach Breville Übernahme

    Lelit Mara X nach Breville Übernahme: Hallo zusammen. In einem Gespräch mit einem Maschinenhändler erzählte ich von meinem Vorhaben demnächst eine Lelit Mara X (nach einer Delonghi...
  2. Zweierlei Maß bei Breville

    Zweierlei Maß bei Breville: Warum wird eigentlich bei Breville mit zweierlei Maß gemessen? Würde irgendwo so stumpf wie gerade unter Extraktion mit S*B*T* für Seat geworben,...
  3. Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig

    Böse … ähh Breville Lance Hedrick Erlkönig: [MEDIA] wer möchte das diese Maschine gebaut wird (wer will das?) sollte eine Mail schicken an Breville... Rotapumpe mit Flow-Control Turbo...
  4. Breville Gruppe kauft Lelit

    Breville Gruppe kauft Lelit: channelnews : Breville Buys Italian Coffee Kings LELIT For $168.4M “Both companies have a shared passion for using product innovation to improve...
  5. Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht

    Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht: Ich bin in der gesamten Kaffee-Materie eher ein Neuling und habe mich vor einigen Wochen aufgrund eines günstigen Angebots dazu verleiten lassen,...