Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht

Diskutiere Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin in der gesamten Kaffee-Materie eher ein Neuling und habe mich vor einigen Wochen aufgrund eines günstigen Angebots dazu verleiten lassen,...

Schlagworte:
  1. #1 darkroastedsoul, 02.03.2022
    darkroastedsoul

    darkroastedsoul Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin in der gesamten Kaffee-Materie eher ein Neuling und habe mich vor einigen Wochen aufgrund eines günstigen Angebots dazu verleiten lassen, mir eine Breville Prima Latte II zuzulegen :rolleyes:

    Die Maschine tut bisher zuverlässig das, was man ihr sagt. Nun bin ich allerdings in der Verlegenheit, dass ich für eben diese Maschine einen neuen (bodenlosen) Siebträger bzw. ein vernünftiges Sieb (für zwei Tassen) suche. Das beigefügte Sieb ist mit einer "Hülle", dem eigentlichen Sieb-Boden und einem Siegelring in der Mitte zu kompliziert zu reinigen. Zudem passen selbst in das Sieb für zwei Tassen lediglich 10-12 g Pulver.

    Ich hatte mir bereits einen 54 mm Siebträger mit passendem Sieb bestellt, der angeblich für Breville-Maschinen aus anderen Baureihen passend war, den ich jedoch wieder zurück schicken musste. Das Maß war zwar prinzipiell passend, aber die Nasen waren zu lang. Bei den Sieben, die angeblich für Breville-Maschinen geeignet sind, fehlen in den Abbildungen meistens diese "Kerben", mit denen das Sieb im Siebträger gehalten wird.

    Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem und hat eine passende Lösung, d.h. ein neues Sieb und/oder einen neuen Siebträger für diese Maschine gefunden? Vielen Dank im Voraus!
     
    Amanti della bicicletta gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    zunächst: das ist eine Pillich-Schümlimaschine*, die Dir Schümli aus dem Doppelwandsieb macht. Espresso kann die erstmal nicht. Wenn du das Doppelwandsieb durch ein (vernünftiges) Einwandsieb ersetzt, dann könntest du vielleicht prinzipiell eine Espressoextraktion bekommen, aber Deine Billigmaschine donnert dir immer noch mit vollem Pumpendruck ins Kaffeemehl und betoniert Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen Puck. Das Fenster funktionierenden Mahlgutes ist sehr klein und Voraussetzung für möglicherweise gelingende Bezüge sind eine hochwertige (am besten stufenlose) Espressomühle und gute, röstjunge Bohnen.
    Ohne das kannst du es vergessen.

    Der Siebträger selbst ist da eher unerheblich, du siehst es nur besser channeln.

    ______________________________________________
    * mein Vater meinte immer, er habe zu wenig Geld, um sich was richtig Pilliches zu kaufen
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 darkroastedsoul, 02.03.2022
    darkroastedsoul

    darkroastedsoul Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Dass die Maschine keine Highend-Espresso-Maschine ist, weiß ich selbst.

    Es geht mir vor allem darum, dass die Reinigung des beigefügten Siebs momentan viel zu umständlich ist. Es sind jedes Mal vier Teilchen, in denen das Pulver hängen bleibt. Aus diesem Grund suche ich eben einen Ersatz-Siebträger bzw. auch gerne nur ein neues Sieb. Vielleicht hat ja schon einmal jemand es geschafft, diese Teile für diese Maschine zu ersetzen und etwas kompatibles zu finden.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich probiere es nochmal deutlicher:
    Wenn du diese filigrane Cremasiebtechnik ausbaust und durch was einfaches ersetzt, z.b. einen popeligen Einwandsieb, wirst du vermutlich nur noch Plörre beziehen, wenn du obiges nicht berücksichtigst.Aktuell hättest du wenigstens einen Schümli, der womöglich sogar besser ist als der aus einem KVA.
    Mach doch mal ein Foto von dem Zeug.. die Plastik-Auslaufdings im Siebträger kann man in aller Regel raushebeln.
     
    Un Pavonista gefällt das.
  5. #5 Amanti della bicicletta, 05.11.2022
    Amanti della bicicletta

    Amanti della bicicletta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hast du im Laufe der Zeit einen passenden Siebträger für die "Prima Latte 2" gefunden? Ich hätte gerne im Vergleich zum CremaSieb ein einwandiges Sieb für die Maschine.
    VG
     
Thema:

Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht

Die Seite wird geladen...

Breville Prima Latte II - Neuer Siebträger/Neues Sieb gesucht - Ähnliche Themen

  1. Breville Prima Latte II Siebträger

    Breville Prima Latte II Siebträger: Hallo allerseits, bin neu hier. Mein Name ist Volker und lebe im Ruhrgebiet. Fogendes Problem mit meiner Maschine. Nach dem Aufbrühen des...
  2. Breville PrimaLatte II

    Breville PrimaLatte II: Hallo, nachdem mir bezüglich meines Saeco Problems so toll geholfen wurde - wenn man auf FakeCrema der Saeco Aroma steht - kennt jemand die...
  3. Breville Pro bricht jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab

    Breville Pro bricht jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab: Hallo in die Runde! Meine Breville Barista Pro bricht seit gestern jeden Vorgang nach 3-5 sec. ab Egal ob Kaffeebezug, Entkalken oder Dampf...
  4. Lelit Mara X nach Breville Übernahme

    Lelit Mara X nach Breville Übernahme: Hallo zusammen. In einem Gespräch mit einem Maschinenhändler erzählte ich von meinem Vorhaben demnächst eine Lelit Mara X (nach einer Delonghi...
  5. Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe

    Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe: Hi, Ich habe eine Solis Caffespresso Pro. Soweit ich weiß ist die Maschine baugleich mit der etwas besser bekannten Breville Infuser...