Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis

Diskutiere Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hoffe mir kann ein sagen ob ich hier ein Denkfehler habe oder was falsch verstanden habe. Wenn ich von der klassischen Espresso Brew-Ratio...

  1. #1 Blubbie, 07.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Ich hoffe mir kann ein sagen ob ich hier ein Denkfehler habe oder was falsch verstanden habe.

    Wenn ich von der klassischen Espresso Brew-Ratio von 1:2 ausgehe, dann nehme ich doch z.b.
    14 Gramm Kaffeemehl und beziehe über 25 Sekunden damit 28 Gramm Kaffee.

    Soweit so gut... bei den 14 Gramm Mehl rede ich natürlich von einem Doppelsieb.
    Die 28 Gramm Kaffee - sind dann auch jeweils PRO Tasse gemeint oder alles was raus kommt?

    Ich frage das weil ich immer nur eine Tasse auf die Feinwaage stelle, während die zweite Tasse nicht gewogen wird.

    D.h. ich bekomme mit 14 Gramm Mehl eigentlich insgesamt 2 x 28 Gramm Kaffee ( pro Tasse 28 Gramm)
    Wenn ich nur eine Tasse zähle - dann hätte ich die "perfekte" Brew-ratio von 1:2 (14 zu 28 Gramm)

    Wenn man aber eigentlich ALLES an Kaffee zählen müsste. Dann hätte ich ja was ganz anderes.
    Ich hätte ja dann aus 14 Gramm Mehl => 56 Gramm Kaffee (2x28) bezogen. Das aber wäre eine komplett andere Brew Ratio - in dem Falle 1:4! Und so gesehen wäre der Kaffee total unterextraiert. (dabei schmeckt er mir eigentlich so sehr gut und sieht beim rauslaufen auch nicht zu flüssig aus)

    Andes herum dürfte ich so ja pro Tasse in 25s nur 14 Gramm Kaffee beziehen - was zusammen die 28 ergeben würde für die BrewRAtio von 1:2. Das aber wiederum wären ja nur 2 Ristrettos von der Menge und keine 2 Espressis....



    Und wie ist es dann beim Einersieb (z.b. dem LM1) wo nur 7 Gramm rein kommen. Wo man ja auch nur eine Tasse drunter stellt.

    Ist da eine Brew-Ratio von 1:2 = 7 Gramm Mehl und 14 Gramm Kaffee beziehen? Das kommt mir arg zu wenig vor. Ist das nicht eigentlich dann ein Ristretto?

    Ich hatte das eigentlich so verstanden: Ristretto ca. 15g, Espresso ca. 30g, Doppio ca. 60g - also jeweils das doppelte. Ich hab auch so einen kleines Shot-Glässchen wo im Glas die Füllhöhen in Milliliter für die verschiedenen Getränke angebracht sind.

    Jetzt bin ich ganz verwirrt... :eek: :confused:


     
  2. #2 quick-lu, 07.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Mit BR ist immer das Verhältnis von Kaffee zum Gesamtgewicht Espresso gemeint. Egal aus welcher Sieb-Göße.
    Also 14g im Zweiersieb zu 28g Espresso insgesamt meint BR 1:2.
    Läuft alles nur in eine Tasse, wäre es ein Doppio, teilst du auf zwei Tassen auf, sind es entsprechend zwei Einzelne.
    7g im LM1 ergibt bei einer BR 1:2 dann 14g in einer Tasse.

    Ein Ristretto wäre 1:1, also ca. 7g Espresso bei 7g Kaffee im Sieb.
    Lungo geht ab ca. 1:3 los. Allerdings gibt es da verschiedene Ansichten.

    Letztlich sind es aber nur Orientierungspunkte, um zu einem rel. einfach zu messenden Ergebnis zu kommen, dass einem schmeckt.
    Erscheinen dir 14g aus einem mit 7g befüllten LM1 zu wenig, kannst du die Dosis erhöhen, bis 9g sollten bei entsprechendem Mahlgrad machbar sein. Dann werden es bei einer BR von 1:2 schon 18g Espresso in einer Tasse.
    Wäre das immer noch zu wenig, einfach einen zweiten hinterher;) oder doch einen Doppio mit 14g zubereitet.:)
     
    FRAC42, cappufan und Blubbie gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 07.01.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    1:2 ist eher der moderne Standard.
    je nach Röstung bevorzugt der eine eher 1:1,der andere eher 1:4.

    falls du 1:2 haben möchtest (weils dir besser schmeckt als 1:4) aber zu wenig Espresso pro Tasse ist, dann wie beschrieben 2 Durchgänge machen, oder ein größeres Sieb kaufen.
    bei meinem 58mm Siebträger gibt's Siebe die fassen ca. 22-24g Kaffeemehl.
     
    FRAC42, cappufan und Blubbie gefällt das.
  4. #4 Achim_Anders, 07.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    .... mit je 14gr pro Tasse.

    Der Output insgesamt zählt.

    @Blubbie wenn dir 1:4 schmeckt, ist das auch kein Problem. Dann behalte das doch einfach bei. Dann würde ich beim einer allerdings auch eher 1:4 anstreben, sonst würden die beiden Getränke sich doch arg unterscheiden.

    Versuch macht klug :)


    genau so gibst du dein Vorgehen richtig an.

    Es muss nicht unterextrahiert sein. Da spielt die Zeit, also Extraktionsdauer auch mit rein. Cafe Creme geht ja auch richtig eingestellt einigermaßen vernünftig und lecker :)
     
    Blubbie und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 07.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Und ich schrieb?
    Aber vermutlich verstehe ich dein Zitat falsch?
     
  6. #6 Achim_Anders, 07.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Ich habe dir doch nicht widersprochen
    Habe nur deine Ausführung noch konkreter zuende auf die Frage des TE ausgeführt.
    Man hätte es ggfs. ganz theoretisch noch falsch verstehen können, wenn man ungenau liest. :)

    Dachte, es sei ggfs. eine sinnvolle Ergänzung und war nicht negativ gemeint.
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  7. #7 Silvaner, 07.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    @Blubbie
    Es ist so einfach wie es schwierig ist ;)

    Es gibt zwei grundsätzliche "Schulen":

    1) der klassisch-italienische Espresso : 7-8 g Mehl, 25-35 sec, ca 30 g in der Tasse = Brew Ration von ca 1:4
    Davon abgeleitet der Ristretto: gleiche Mehlmenge und Zeit, aber nur 15 g in der Tasse (wie von Dir geschrieben) bzw. den Doppio mit doppelter Mehlmenge und doppelter Bezugsmenge in der Tasse (Zeit gleichbleibend).

    2) der wie von @Geschmackssinn definierte "moderne Standard" (wahrscheinlich in Italien eher nicht bekannt)
    14 -18 g Mehl, 25-35 sec Bezugszeit, ca 30 g in der Tasse = Brew Ration von ca 1:2
    Mit dem modernen Standard trinkst Du eigentlich einen italienischen doppelten Ristretto.

    Und die dritte "Schule" wäre..... was Dir schmeckt!

    Also mach Dich nicht verrückt. Die genannten Parameter sind nur dazu da, die grundsätzliche Herangehensweise zu vereinfachen und um Deine Geschmacksnerven erstmal zu "kalibrieren". Danach ist alles machbar.
     
    espressomo und KaffeeFuzzi gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Wo ist das als „klassisch italienisch“ definiert?
    Das kommt mir eher wie eine deutsche Tasse voll vor, bei der sich ein Italiener vermutlich eher abwenden würde.
    Wurde schon oft diskutiert, zur Erinnerung noch mal die INEI Definition mit 25 ml (wie auch immer da die Crema berücksichtigt wird…) aus 7g, die sogar in eine ISO aufgenommen wurde: http://www.espressoitaliano.org/files/File/istituzionale_inei_hq_en.pdf
     
    FRAC42 und osugi gefällt das.
  9. #9 Silvaner, 07.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ja eben dort!
    Necessary portion of ground coffee 7 g ± 0,5 Sorry, da bin ich in meinem unteren Bereich um 0,5 g daneben (hüstel). Auch wenn das plus 1 g (8 g - was ja ins LM1 Sieb problemlos passt) etwas über der "Norm" liegt, ist dieses Maß dann doch meilenweit vom "modernen Standard" (woher kommt der eigentlich?) entfernt.

    Millilitres in the cup (including froth) 25 ml ± 2,5
    Oooooooh, das habe ich fast getroffen mit meinen ca 30 g in der Tasse!

    Aber bitte, bitte nicht wieder mit der ml / g Differenz anfangen!

    PS Ich denke, der gemeine Italiener macht sich weniger einen Kopf über die minimalen Abweichungen in der Tasse sondern eher um die Laborbedingungen, die bei etlichen deutschen Espressoliebhaber vorherrschen!
    Und der gemeine italienische Ristrettolieber wird sich natürlich über den "modernen Standard" erfreuen, weil er fürs gleiche Geld die doppelte Menge kriegt. Aber ob der normale klassisch-italienische Espressoliebhaber mit diesem Getränk auch glücklich wäre, müsste erforscht werden.
     
    Blubbie und Gus Goose gefällt das.
  10. #10 Blubbie, 08.01.2023
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Danke fürs Klarstellen bzw. erklären.
    Der Hauptpunkt ist natürlich: "Es muss einem schmecken" :)
    Ich halte mich ja auch selten akribisch an die Menge - da meine Lelit Victoria einen 25 Sekunden Timer hat breche ich meistens bei 0 ab - aber auch nicht immer - manchmal hab ich wohl zu stark oder schwach getampt und das sieht man ja wie der Bezug läuft - so dass ich manchmal länger als 25sec laufen lasse - weil bisher zu wenig im Glas ist - oder halt auch kürzer - weil es sehr schnell durchläuft. Da bin ich (obwohl ich Deutscher bin) trotzdem mehr der "typische" Italiener und nicht so akribisch genau.

    Der Punkt ist aber der, dass man im Hinterkolpf noch denkt - wenn ich das noch "genauer" / "besser" mache... erwartet mich ein ungeahntes Geschmackserlebnis :-D


    Wahrscheinlich hat der ein oder andere auch dieses Gläschen von Motta. Mit den Angaben:
    Espresso Doppio: 60 ml,
    Ristretto Doppio : 44 ml
    Espresso Singolo: 30 ml
    Ristretto Singolo: 22 ml

    Das Teil nutze ich auch gerne nach Einstellen bei neuen Bohnen bzw. wenn ich zu faul für die Waage bin.

    upload_2023-1-8_15-44-27.png upload_2023-1-8_15-44-33.png
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  11. #11 Silvaner, 08.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Mir gefällt vor allem die Katze auf dem Glas :)

    Ein solches Glas ist sicher zielführend, ich ziehe jedoch die Feinwaage vor, weil ich ich nicht gerne Espresso aus einem Glas trinke. Alternative Umschütten? Na ja. Aber hilfreich und praktisch ist es sicher.

    Ein ungeahntes Geschmackserlebnis erreichst Du sicher eher durch einen Bohnenwechsel als durch Experimente an Mühle und Maschine. Dies gilt vor allem, wenn Du für Dich Deine optimalen Parameter herausgefunden hast.
    Und sonst: Willkommen im Club der Italiener :)
     
  12. #12 niceness, 08.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Wie benutzt du das denn genau?
    Während des Bezuges macht eigentlich keinen Sinn -wegen der crema.
    Theoretisch jeder Bezug mit unterschiedlich viel crema.
    Wenn du nach Setzen der crema z.B. 60ml Flüssigkeit hast wären das ca. 60g Espresso (selbst bei 1:3 bräuchtest du 20g Kaffeemehl) was für nen doppio schon recht viel ist, das gleiche gilt für die restlichen Angaben auf dem Glas.

    Ich empfehle die Waage, dann kannst du auch während des Bezuges genau sehen was passiert und dementsprechend auf ne andere Ratio zielen wenn der shot zu langsam oder zu schnell läuft.
    Weder die 25s noch die Ratio sind Gesetz und ändern sich bei mir mit fast jeder Röstung.
    Mein gerade offener Espresso schmeckt mir z.B. mit ca.17,5g in und ca. 20g out in ca. 40s am besten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 08.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Ich weiß, das ist hier schon fast zum Dogma geworden.
    Wenn ich vom Durchschnitt meiner Bohnen ausgehe (und ich experimentiere viel), dann funktioniert das mit dem Messglas eigentlich ganz gut - habe ich auch lange Zeit so gemacht.
    Aus Interesse und Bequemlichkeit habe ich inzwischen aber auch eine Waage ;)

    Meine Beobachtung daraus:
    Der Pegelunterschied zwischen frischem Bezug und nach etwa einer Minute ist meist längst nicht so groß, wie hier oft vermittelt wird - von 'Cremabomben' mal abgesehen und auf einzelne ml/g kommt es wirklich nicht an.
    ⇨ einfach mal ausprobieren, Crema ist nicht nur Luft.
    Die verbleibende geringe Differenz kann man leicht 'optisch' berücksichtigen.

    Fazit: zum Einstellen ("Dial in") praktisch - im Alltag kaum nötig.
    Nachdem die Tassen innen üblicherweise keine Markierung haben und wenn das Schätzvermögen (so wie bei mir) begrenzt ist, dann ist eine Waage allerdings hilfreich :rolleyes:
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Wie misst Du den Pegel, an der Oberkante Crema oder Oberkante Flüssigkeit?
    Bei ersteren wären bei mir die Unterschiede zwischen einigen meiner Röstungen extrem.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 09.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Ich bezog meine Beobachtungen auf Oberkante Crema.
     
Thema:

Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis

Die Seite wird geladen...

Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis - Ähnliche Themen

  1. Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni

    Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni: Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass es im Netz nur wenige Aussagen zur Brew-Ratio der La Pavoni gibt. Daher dachte ich, wir machen...
  2. Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

    Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?: Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...
  3. Kaffeemehl/Stärke: Von 7g nach INEI zur Brew-Ratio von 1 zu 2

    Kaffeemehl/Stärke: Von 7g nach INEI zur Brew-Ratio von 1 zu 2: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten hier, die sich mir in den letzten Monaten des Öfteren gestellt hat, darf auch gerne...
  4. Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit

    Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit: Moin! Ich habe vor kurzem meine S*BE* bekommen. Ich beziehe die Espressobohnen (dunkle Röstung) von einer Rösterei in HH. Kaffeerösterei Burg...
  5. Brew-Ration Cappuccino Doppelauslauf

    Brew-Ration Cappuccino Doppelauslauf: Hallo zusammen Möglichweise stelle ich nun hier eine ziemlich dämliche Frage... Jedoch verstehe ich hier etwas nicht so Ganz. Und zwar geht es...