Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?

Diskutiere Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine reine Verständnisfrage dazu, wie es mit der brew ratio mit Volumentrik gemeint wird/gemessen wird. iWenn jemand angibt, er habe eine...

  1. #1 dubdedu, 11.04.2022
    dubdedu

    dubdedu Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine reine Verständnisfrage dazu, wie es mit der brew ratio mit Volumentrik gemeint wird/gemessen wird. iWenn jemand angibt, er habe eine brew ratio von 2 und 18 gr Bohnen, wie misst und stellt man dann typischerweise genau die Durchflussmenge mit einer Volumetrik mit der Zielgröße 36 gr/ml Espresso ein?

    a) Man stellt die Tasse auf eine Waage und lässt die Maschine mit Kaffeepulver im Siebtrgäer laufen, bis in der Tasse 36 gr angekommen sind und speichert die Menge ab. Einige ml sind dann eben noch über die 36 ml hinaus zusätzlich im Puck hängen geblieben.

    b) Man stellt die Tasse auf eine Waage und lässt die Maschine zunächst OHNE Kaffeepulver im Siebt laufen, bis in der Tasse 36 gr Wasser angekommen sind und speichert es ab. Wenn man dann mit Kaffeepulver den Bezug macht, würde etwas Wasser im Puck hängen bleiben - in der Tasse würde dann effektiv etwas weniger als 36 ml Espresso ankommen.
     
  2. #2 Synchiropus, 11.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    (a)
     
    NiTo, Eric00, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  3. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    c) Die Maschine erkennt, wann der Puck gesättigt ist und die Volumetric misst ab diesem Punkt.

    :)
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Bei Espresso setzt man die Menge des Espressos in der Tasse ins Verhältnis zur Menge des Kaffeemehls, jeweils in Gramm gemessen. Wie viel Wasser im Puck hängen bleibt ist egal.

    Wie genau einzelne Maschinen mit Mengenautomatik den Bezug stoppen hängt von der Maschine ab und ist meist ein Kompromiss, da die wenigsten Maschine die Menge in der Tasse wiegen.

    Wenn man Pech hat misst die Maschine die Wassermenge, die dem Tank entnommen wird, ungeachtet der Tatsache, dass davon einiges über das OPV abgeleitet wird und gar nicht im Puck landet. Da sind größere Abweichungen je nach Bohne, Füllmenge und Mahlgrad vorprogrammiert.

    PS: Bei Brühkaffe wird übrigens die Kaffeemenge ins Verhältnis zur genutzten Wassermenge gesetzt, auch wenn davon nicht alles in der Tasse landet.
     
    Synchiropus, shadACII und Kaffeein gefällt das.
Thema:

Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?

Die Seite wird geladen...

Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni

    Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni: Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass es im Netz nur wenige Aussagen zur Brew-Ratio der La Pavoni gibt. Daher dachte ich, wir machen...
  2. Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis

    Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis: Ich hoffe mir kann ein sagen ob ich hier ein Denkfehler habe oder was falsch verstanden habe. Wenn ich von der klassischen Espresso Brew-Ratio...
  3. Bialetti brew ratio

    Bialetti brew ratio: Liebes Forum, vor dem Kauf eines neuen Espressokochers/Mokkakanne/Bialetti kann ich leider keine Informationen zum Verhältnis von Kaffeemenge zu...
  4. [Verkauft] Ratio 6 Brewer (der bessere Mokkamaster)

    Ratio 6 Brewer (der bessere Mokkamaster): Verkaufe einen nigelnagelneuen Ratio 6 Brewer. Komplett originalverpackt und ungebraucht. Der wahrscheinlich beste kleine "Batchbrewer" für zu...
  5. Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack

    Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack: Servus! Da wir unsere ECM Technika V erst seit Ende Oktober haben, und das unsere erste Espressomaschine ist, bezeichne ich mich immer noch klar...