Brew Ratio auf 1er

Diskutiere Brew Ratio auf 1er im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, vermutlich eine doofe Frage - aber ich muss sie mal in die Runde werfen: Wenn ich von der Rösterei für einen Espress die Info kriege 20 gr in...

Schlagworte:
  1. #1 mountainsandespresso, 12.12.2017
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Hi,

    vermutlich eine doofe Frage - aber ich muss sie mal in die Runde werfen: Wenn ich von der Rösterei für einen Espress die Info kriege 20 gr in : 40 gr out habe ich ja eine Brew Ratio von 1:2. Wie würdet ihr denn diese Brew Ratio auf ein 1er Sieb umrechnen? Strikt an die Ratio halten und für das LM 1er 7gr in : 14 gr out machen?

    Bin gespannt!

    VG
     
  2. #2 mountainsandespresso, 12.12.2017
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    Ich arbeite mit einem Lm 1er dh 7-8gr ist bei mir die Füllgrösse. Aber lässt sich denn eine 2er brew ratio einfach so überragen?
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Ich arbeite auch mit dem LM 1er und habe meist so zwischen 8-9g im Sieb. In der Regel übertrage ich die Brwe Ratio vom 2er einfach, aber ich schau auch nach wie Blond der Espresso beim Bezug wird. So kann es schon mal vorkommen, dass ich vorher stoppe.
     
    Germi gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    hört sich das nach einer hellen Röstung an, da würde ich nicht mit 7 g im 1er Sieb arbeiten.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Du fragst dich, ob die Siebgeometrie die Extraktion beeinflusst?
    Quantitativ ist die Extraktion bei einem Einersieb leicht anders als bei einem Zweiersieb. Sie ist auf jedem Fall ungleichmäßiger (ausser beim LM1). Der Unterschied ist, quantitativer gesehen, vernachlässigbar, so dass du auch bei einem Einersieb mit einer Brührate von 1:2 beginnen kannst. Ja nach Extraktionsfähigkeit des Kaffees geht man mit der Feinjustierung unterhalb oder oberhalb von 1:2. Allgemein gesagt, lassen sich dunkle Röstungen einfacher, hellere schwieriger extrahieren.
     
Thema:

Brew Ratio auf 1er

Die Seite wird geladen...

Brew Ratio auf 1er - Ähnliche Themen

  1. Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni

    Brew-Ratio / Brühverhältnis - La Pavoni: Hallo zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass es im Netz nur wenige Aussagen zur Brew-Ratio der La Pavoni gibt. Daher dachte ich, wir machen...
  2. Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis

    Brew-Ratio - 1er und 2er Siebe - Verständnis: Ich hoffe mir kann ein sagen ob ich hier ein Denkfehler habe oder was falsch verstanden habe. Wenn ich von der klassischen Espresso Brew-Ratio...
  3. Bialetti brew ratio

    Bialetti brew ratio: Liebes Forum, vor dem Kauf eines neuen Espressokochers/Mokkakanne/Bialetti kann ich leider keine Informationen zum Verhältnis von Kaffeemenge zu...
  4. [Verkauft] Ratio 6 Brewer (der bessere Mokkamaster)

    Ratio 6 Brewer (der bessere Mokkamaster): Verkaufe einen nigelnagelneuen Ratio 6 Brewer. Komplett originalverpackt und ungebraucht. Der wahrscheinlich beste kleine "Batchbrewer" für zu...
  5. Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?

    Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?: Ich habe eine reine Verständnisfrage dazu, wie es mit der brew ratio mit Volumentrik gemeint wird/gemessen wird. iWenn jemand angibt, er habe eine...