brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter)

Diskutiere brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter) im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen. Ich habe hier sehr lange (dankbar) immer nur mitgelesen. Das hat bisher immer ausgereicht. Doch jetzt muss ich aktiv werden. Feu...

  1. #1 Micoffi, 28.07.2021
    Micoffi

    Micoffi Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen.

    Ich habe hier sehr lange (dankbar) immer nur mitgelesen. Das hat bisher immer ausgereicht. Doch jetzt muss ich aktiv werden. Feu mich dabei zu sein. TACH ZUSAMM'! :)

    Ich versuche seit längerem, schmackhaften Kaffee mit dem Phinfilter hinzubekommen. Auch wenn das eigentlich ein Gerät für Espresso ist, dachte ich mir, da der Kaffee einfach nur quellt und dann durchtropft, ist ein Filterkaffee eher angebracht.

    Alle Versuche bisher vergeblich. Folgende Vorgehensweisen habe ich bisher probiert:

    1. Versuch - sehr feiner Mahlgrad. 20g Kaffee - Wasser kam nicht durch, zu fein.
    2. Versuch - etwas groberer Mahlgrad - 18g Kaffee - 10 Minuten Durchlaufzeit - viel zu bitter, ungenießbar.
    3. Versuch, sehr grobe Mahlung - 16g Kaffee - , ca. 3 Minuten Durchlaufzeit: Recht durchsichtiges, sehr saures, leicht bitteres Extrakt, ebefalls ungenießbar.

    Wenn ich jetzt nach meiner Logik, den Mahlgrad wieder feiner einstelle, wird sich auch die Durchlaufzeit verlängern. Und 3 Minuten sind doch schon grenzwertig, oder nich?

    Die Kaffeemengen habe ich übrigens nur reduziert, weil es mir verhältnismäßig zu viel vorkam.

    Hat jemand eine Idde, eine Rezept, Erfahrung? Oder ist das Ding wirklich nur für vietnamescichen Robustmischungen geeignet, die mit zu viel gesüßter Kondensmilch gemischt werden, damit der nich so gute Kaffeegeschmack dann irgendwie egal ist?

    PS.: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mit der Zubereitung von Filterkaffe recht wenig Erfahrung habe. Zuhasue gibt's in der Regel Espresso den ich mit der Gaggia zubereite. Nun verusche ich mit Equipment, dass in den Rucksack passt, guten Kaffeee hinzubekommen.
     
  2. #2 Knabberkram, 28.07.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Mit den Phins hatte ich schon sehr gute Shots: Mahlgrad etwas gröber als Filterkaff, Handmühle mit wenig Fines für klaren Bezug, Filterdauer 3-5 min., Ratio ca 10 +/- .
    Z.b. 12 gr. / grosser Phin / 120ml / 92°
     
    Micoffi gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 28.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    dazu gibt es bereits einen eigenen Thread.
    Zubereitung vietnamesischer Tassenfilter

    ich würde für unterwegs eher zur aeropress raten.
    für brühkaffee ziemlich einfach und liefert auch beim ungenauen arbeiten idR sehr gute Ergebnisse.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  4. #4 oldsbastel, 28.07.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich nutze den Phin für vietnamesischen Kaffee mit gesüßter Milch, vietnamesischen Bohnen und Eiswürfeln. Ich finde den Kaffee sehr lecker …
     
    Micoffi gefällt das.
  5. #5 Micoffi, 29.07.2021
    Micoffi

    Micoffi Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Cheers! Danke. Ich versuche mich da heranzutasten. Bohnen für Filterkaffee, right?
     
  6. #6 Micoffi, 29.07.2021
    Micoffi

    Micoffi Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dabei werd ich's dann auch belassen, falls das nix wird. ;)
     
  7. #7 Micoffi, 29.07.2021
    Micoffi

    Micoffi Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Wie erwähnt, suche ich gerade das kleinst mögliche Gepäck. Irgendetwas für weite Strecen im Rucksack zu tansportieren. Die AP ist mir da tatsächlich schon ein wenig zu sperrig. Manche finden schon crazy, dass ich ne Mühle mit schleppe. :D
     
  8. #8 Wrestler, 29.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die aergrind passt zum Beispiel in die aeropress hinein.
    viel kompakter geht's eigentlich kaum.
    ich persönlich würde dann vielleicht eher über einen faltbaren Filterhalter nachdenken.
    das blechteil finde ich persönlich nicht so gelungen.
    ich trinke aber auch lieber was durch Papier gefiltertes.
    ansonsten wäre aus meiner Sicht auch eine kleine French Press eine Option.
     
    Micoffi gefällt das.
Thema:

brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter)

Die Seite wird geladen...

brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter) - Ähnliche Themen

  1. Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit

    Brew-Ratio, Espressomenge/Zeit: Moin! Ich habe vor kurzem meine S*BE* bekommen. Ich beziehe die Espressobohnen (dunkle Röstung) von einer Rösterei in HH. Kaffeerösterei Burg...
  2. [Suche] 64mm SSP Brew burrs

    64mm SSP Brew burrs: Suche die Scheiben in gutem Zustand, gerne bereits eingemahlen.
  3. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  4. [Verkaufe] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  5. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...