Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

Diskutiere Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio. Zubereitung Kaffeepulver Sieb...

  1. #1 faustino, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Gesucht sind praktikable Vorgabewerte für Dosierprogramme. Es geht hauptsächlich um Gewicht und Brew-Ratio.
    Code:
    Zubereitung    Kaffeepulver  Sieb  Brew-Ratio  Abgabe     Zeit        
    --------------------------------------------------------------
    Espresso               8g    1er   1:2           16g      25s
    Ristretto              8g    1er   1:1            8g      25s
    Lungo                  8g    1er   1:3           24g      50s        
    Doppelter Espresso    16g    2er   1:2           32g      25s
    Doppelter Ristretto   16g    2er   1:1           16g      25s
    Doppelter Lungo       16g    2er   1:3           48g      25s
    Caffè Creme "Schümli" 16g    2er   1:8          128g      60s
    Allongé               22g    3er   1:5          110g      30s
    Americano*             0g    -     -             64g      10s
    
    Sind das brauchbare Werte oder würdet Ihr etwas anders vorschlagen?

    * Wasserbezug ohne Sieb in einen doppelten Espresso (oder umgekehrt). 1 Teil Espresso + 2 Teile Wasser = 32g + 64g
     
  2. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Die Ratio für den Allongé ist falschrum ( und beim Dieb steht 22g).
    Beim Caffè Creme und Amerikano würde ich sagen, dass die Verhältnisse sehr unterschiedlich nach Geschmack sind, nen Americano kenne ich z.B. eher als 1 Teil Espresso und 3 Teile Wasser.
    Das Gewicht würde ich nicht so direkt vorgeben, denke es geht für ito wahrscheinlich am ehesten um eine Silvia (?), hatte da aber eher so 18g im 2er Sieb in Erinnerung.
     
  3. #3 faustino, 09.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Beim Caffè Creme und Amerikano würde ich sagen, dass die Verhältnisse sehr unterschiedlich nach Geschmack sind, nen Americano kenne ich z.B. eher als 1 Teil Espresso und 3 Teile Wasser

    Wenn es eine große Bandbreite geben sollte, könnte man weitere Dosierprogramme einführen: Americano, Americano S, Americano XL. Aber es ist immer ein Doppelter Espresso als Basis, oder?

    > Ratio für den Allongé ist falschrum (und beim Sieb steht 22g).

    Danke für den Hinweis, korrigiert.
     
  4. #4 Silvaner, 09.11.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ohne jetzt wieder ein Fass aufzumachen...... der klassische italienische Espresso hat eine andere Ratio, nämlich 1:3 oder gar 1:3,5
    Ich verlinke mal
    1 Espresso aus 2er Sieb ? | Seite 4 (kaffee-netz.de)
    Da gibt's im post #78 eine Tabelle mit den italienischen Werten.
     
  5. #5 faustino, 09.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > im post #78 eine Tabelle mit den italienischen Werten.

    Vielleicht meinst Du #72, da in #78 nichts steht. Dann würde ich fragen, ob Du vielleicht den Unterschied zwischen [ml] und [g] übersehen hast. Der klassische 25ml-Espesso wiegt keine 25g, da Crema-Volumen = v.a. Luft
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Du machst das Fass wieder auf und wirfst die Rate Gramm in / ml out in den Ring. Das dürfte genau das sein, was hier nicht gefragt ist. In einer Automatisierung wird man den Output in Gramm mit einer Waage messen, was eine klare und sicher messbare Größe ist.
     
  7. #7 Silvaner, 09.11.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Sorry, ja, # 72
    Nein, nein, nichts übersehen. Aber wie gesagt, deshalb will ich nicht wieder dieses Fass (wie im og Thread) aufmachen. Da soll es jeder handhaben wie er will. Für mich zählt die Flüssigkeit ohne Crema und deshalb ist für mich ml = g.
    Aber wenn man denn will, kann man es auch anders (und komplizierter) sehen. Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks!!
     
  8. #8 Silvaner, 09.11.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Durch meine zusätzliche Erläuterung wird wohl klar, was ich meine (seit jeher) - nämlich so wie Du das (inzwischen?) siehst: Tasse auf die Waage, Extraktion und fertig. Wie gesagt, für mich (und wenn ich Dich richtig verstehe) ist beim Output ml = g . Stimmt vielleicht nicht auf das 100stel Gramm, aber als Praktiker schaut man darüber hinweg.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, weil man die ml nicht sinnvoll messen kann, solange signifikant Crema auf dem Kaffee schwimmt. In der Tasse eh nicht, da sieht man keine Skala.
    Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen:
    Ich habe bei noch keinem Italiener so was dünnes wie 1:3-1:3,5 serviert bekommen. Glücklicherweise ist das offensichtlich kein Standard.
     
  10. #10 Silvaner, 10.11.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Wahrscheinlich reden wir wieder mal (bewusst oder unbewusst) aneinander vorbei! Das kennen wir ja schon aus dem genannten Thread. Ist aber auch nicht weiter tragisch.

    Und was die "Dünnheit" des Espressos in der Tasse betrifft, halten wir doch einfach das Credo hoch: Jeder nach seinem Geschmack! Damit umschifft man viel Streiterei - Espresso beim Italiener hin, Ristretto beim Italiener her.
     
Thema:

Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.?

Die Seite wird geladen...

Brew-Ratios und Mengen für Ristretto, Espresso, Lungo usw.? - Ähnliche Themen

  1. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  2. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  3. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  4. Volumetrik: zeit- oder mengengesteuert?

    Volumetrik: zeit- oder mengengesteuert?: Hallo, ich hatte bei meiner neuen Bezzera DUO DE gelesen, dass sie eine "Volumetrik" besitzt. Dabei dachte ich als Laie an eine Mengensteuerung...
  5. unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern

    unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern: Hallo zusammen, danke für das freundliche Willkommen (neues Mitglied stellt sich vor (kaffee-netz.de))! Ich hoffe, dies ist das richtige...