brewing ratio - Verständnisfrage die vermutlich xte

Diskutiere brewing ratio - Verständnisfrage die vermutlich xte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also,Verhältnis im Rezept von 6.2.....Gramm/100ml beibehalten,landen wir bei 400ml Brühwasser auf 25,.... gr. Kaffeemehl und einer vollen Kanne....

  1. Alias

    Alias Gast

    Jepp, so mache ich es morgen früh und berichte. Wat ne Wissenschaft ;-)
     
  2. Alias

    Alias Gast

    Ja, ist die neue Form > Bayreuther (alt: Karlsbader)
     
  3. Alias

    Alias Gast

    C40 MIII passt sehr gut und Mahlgrad zur aktuellen Bohne passt perfekt. Es stimmt total, eine gute Mühle ist enorm von Vorteil!
     
  4. Alias

    Alias Gast

    Ja, ich gestehe...gern stärker. Kann aber auch noch das nicht genug geschulte/geübte Geschmacksempfinden sein. Komme ja von Nespresso und mag auch allgemein italienische Röstungen. Filter, FP oder eben die KK lehren mich gerade, dass da mehr im Kaffee ist als Röstaroma...
     
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Heute gemessen: Bei 23g Kaffeemehl haben 326g Wasser 278g Kaffee ergeben. Paar Gramm hin oder her: Die Faustregel, dass Kaffeemehl sein doppeltes Gewicht in Wasser bindet, steht. "Bindet" ist dabei gemeint im Sinne von "geht fürs Endprodukt verloren".
     
    Alias gefällt das.
  6. Alias

    Alias Gast

    Guten Morgen. Wegen Sturm bin ich noch nicht selbst zum probieren gekommen. Hier tobt der Berliner Bär. Danke jedenfalls und als Faustformel allemal gut!
     
  7. Alias

    Alias Gast

    Hab 25g genommen und mit 400 ml aufgebrüht. In der BK landeten 340ml Kaffee. Also fast....350.
    Allerdings nahm ich eine andere Bohne und die Brühzeit war doch länger als mit meiner Stammbohne.
    Da hängen ggf. noch einige ml im Kaffeemehl, auf die ich aber nicht mehr warten wollte.

    Ich bleibe als ersteinmal bei x ml Wasser, geteilt durch 16 = y g Kaffeemehl.

    Verstanden habe ich nun auch, dass die wohl meisten (Fliter-)Kaffeerezepte gemeint sind wie a).

    Danke an alle!
     
  8. #48 BlauerPanther, 13.11.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    1:17 empfindest du als stark? Das ist ja unter 6gr/100ml, und damit doch eher am "leichteren" Ende?
    Vielleicht hat es mit deiner Brühzeit zu tun: 7-9 Minuten? Wieso brühst du so lange?
    Gilt für Brühkaffee nicht die allgemeine Empfehlung von 3:00 Min (inkl. Blooming)?
     
    jupe2.0 gefällt das.
  9. #49 autosub, 13.11.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Nur eine kurze Anmerkung zur LRR (Liquid Retained Ratio):
    In der VST App sind die Standardwerte für Drip 2.1 g und für Immersion Methoden 2.5 g.

    Die LRR variiert laut VST CoffeeTools Manual bei gängigen Immersionsverfahren wie folgt:
     
  10. #50 jupe2.0, 13.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mit den neuen Kaffee-/Gewürzscheiben der EK43 kann man bei max. Mahlgrad für die Karlsbader Kanne nicht grob genug mahlen, wenn die Mühle top justiert ist. Ich habe jetzt die alten Kaffee-Scheiben, damit gehts.
     
  11. #51 BlauerPanther, 13.11.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Das heißt, grundsätzlich sind die 3 Minuten erstrebenswert?
     
  12. #52 jupe2.0, 13.11.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Plus blooming, meine ich.
     
  13. #53 Francois1, 15.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    So mache ich es bei Kaffeezubereitung. Geht ja nur darum was für einen selbst praktikabel ist und auf die Art geht es schnell und zuverlässig. Wenn ich das entspr. Programm der Accaia einstelle setzt sie ja von selbst auf null da zu geringe Flußgeschwindigkeit und ich muss nur eingiessen.

    Praktisch ist das eben auch da ich nie Wasser abmessen muss in den Wasserkocher. Wird einfach voll gemacht und Menge ergibt sich über Waage.

    Rezepte werden nat. nach a) angegeben geht ja gar nicht anders aber letzen Endes sind das ja nur sehr grobe Empfehlungen. Finde z.B. diesen Fetisch der um die exakt 2:30min Durchlaufzeit gemacht wird überflüssig. Das kann genauso variieren je nach Bohne und Geschmackspräferenzen.

    Das ist eine grobe Empfehlung die ja auch nur irgendwann irgend jemand aufgestellt hat. Ich verändere bei mir den Geschmack (Flusszeit) über Mahlgradveränderung und wenn der passt ist das mein Optimum. Das ist auch mal deutlich mehr als 3min. 7-8min wie weiter oben angegeben wären mir allerdings doch deutlich zu viel. Als grober Richtwert hilft mir die 3 Minuten Regel aber durchaus als Ausgangsbasis.
     
    jupe2.0 und Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

brewing ratio - Verständnisfrage die vermutlich xte

Die Seite wird geladen...

brewing ratio - Verständnisfrage die vermutlich xte - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Komplettset Syphon Brewing: Hario MCA-5 inkl. Zubehör

    Komplettset Syphon Brewing: Hario MCA-5 inkl. Zubehör: Hallo liebe Syphon-Interessierten :) Ich verkaufe hier ein Komplettset als idealen Einstieg in die faszinierende Welt des Syphon Brewing. Einige...
  2. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  3. [Verkauft] Tasse Holy Cross Brewing Society

    Tasse Holy Cross Brewing Society: Ich verkleinere meine Tassensammlung und trenne mich von einer Tasse der Holy Cross Brewing Society (dAncap) aus Frankfurt. Am liebsten...
  4. Agile Brewing [iOS, Apple] verfügbar

    Agile Brewing [iOS, Apple] verfügbar: Für die, die mit iOS (Apple) unterwegs sind - es gibt eine neue App zum tracken eurer Espressozubereitungen: ‎Agile Brewing (aktuell nur Englisch...
  5. [Verkauft] April Brewing Kit, Simplify Dripper, Oatly Milchkännchen

    April Brewing Kit, Simplify Dripper, Oatly Milchkännchen: Ich miste etwas aus und hab die folgenden Utensilien abzugeben: April Brewing-Kit Ceramic, Zustand wie neu, komplett mit OVP, NP 65 €, für 50 €...