Brewista II: Für Espresso Modus 6 (!)

Diskutiere Brewista II: Für Espresso Modus 6 (!) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit der Brewista II konnte ich bislang nicht richtig warm werden. Ist meine erste Feinwaage, also fehlen mir die Vergleiche, aber gleichwohl war...

  1. #1 Santelmo, 09.10.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Mit der Brewista II konnte ich bislang nicht richtig warm werden. Ist meine erste Feinwaage, also fehlen mir die Vergleiche, aber gleichwohl war ich von drei Dingen negativ überrascht, insbesondere in Anbetracht des Preises:

    1. Es mag schön sein, 6 verschiedene Modi zu haben, aber die Wahl wird hier spätestens dadurch zur Qual, dass das Umschalten viel zu unpraktisch ist. Wenn man mehrere Modi nach vorne springen will (zum Beispiel von 2 nach 5), kann man nerviger Weise nicht 3 mal kurz die Modustaste drücken (oder: gedrückt halten), wie man es erwarten würde und wie es nahe liegen würde, sondern es muss immer erst der Wechsel zum nächsten Modus abgewartet werden, bis es weitergeht. Die Waage gibt also hier das (Schnecken-)Tempo vor. Freiheitsberaubung!

    2. Zumindest subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Modi mich einengen. Sie dulden so gut wie keine Toleranzen/Abweichungen vom vorgegeben Procedere, und oft genug habe ich dann irgendwann resignierend die Austaste gedrückt. Espressozubereitung soll Muße sein, nicht unter Druck setzen. Freiheitsberaubung die Zweite!

    3. In den automatischen Modi zeigt die Waage das Ergebnis nur für 5 Sekunden ab Tassenlift an. Danach gibt es einen Reset. Das ist in der Praxis viel zu wenig. Freiheitsberaubung die Dritte!

    Gleichwohl konnte ich nun die Friedenspfeife mit der Brewista II rauchen. Zum meinen Nutzungsgewohnheiten: manchmal wiege ich nur das Mahlgut für den nächsten Shot, manchmal aber auch zusätzlich den Bezug. Beides bekomme ich nun ohne Moduswechsel sehr gut im Modus 6 (!) unter einen Hut. Diesen Modus hatte ich zuvor vollkommen vernachlässigt, da er in der Anleitung mit der Überschrift "Pour over" versehen ist:

    [​IMG]

    Das besondere an Modus 6 ist für mich, dass es eben KEINE Kombination aus Modus 4 und 5 ist, wie ich aufgrund des Symbols "Auto Tare" ursprünglich dachte, sondern aus "manuellem Tara" und Modus 5. Das bedeutet, dass man nach dem Anschalten einen Wiegebehälter darauf stellen kann und ihn danach jederzeit wieder von der Waage entfernen kann, ohne dass die Waage einen in den nächsten Schritt zwänge. In den anderen automatischen Modi würde die Waage nach 5 Sekunden auf 0 zurückstellen. Hier geht sie immer (wieder) relativ zu Tara. Wenn ich beispielsweise noch ein wenig nachmahlen muss, dann kann ich unter die Mühle gehen und anschließend weiterwiegen. Kein Problem. Wenn mir danach dann noch danach sein sollte, auch den Shot zu wiegen (wie im Modus 5), bin ich frei das zu tun, muss es aber nicht. Wenn ja, unter die Dusche, Tasse drauf und Tara-Taste drücken. Wenn nicht, brauche ich überhaupt keine Taste drücken, sondern wiege einfach nur den nächsten Shot.

    Als Anregung für diejenigen, denen es ähnlich geht (ging!) wie mir.
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    Manchmal kann man es sich wirklich unnötig schwer machen. Die Automatikmodi haben mir nie gefallen, die Umschalterei ist eine Zumutung und die Sensibilität der Automatikmodi konnte man zumindest bei meinem ur-Modell nicht einstellen. Letztendlich bekommt man für den Preis eine halbwegs wasserdichte Waage, was aber nur im Extremfall notwendig ist, d.h. wenn Kaffee über das Display geschüttet wird und man nicht sofort reagiert. Ich hatte meine Tomopol mal unter der ausgeschalteten Maschine liegen lassen. Die hat nachgetropft. Ich konnte das Display reinigen, das war aber eine Schweinearbeit.

    Man kann doch für alle Szenarien auch eine normale günstige Waage mit Tara-Taste benutzen, z.B. G&G. Und einen Küchentimer für <5 Euro. Meiner ist von Tchibo, mit Magnet, pappt an der Maschine. das finde ich flexibler und zuverlässiger als einen eingebauten Timer.
     
    higgs_muc gefällt das.
  3. #3 marxpresso, 09.10.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Und ich dachte schon, ich sei zu blöd...
    [emoji846][emoji854]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. #4 Auchich, 10.10.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Verstehe ich nicht. Das ist doch genau das, was der manuelle Modus auch macht, oder? Wiegebehälter drauf, einschalten -> Waage steht auf Null. Mahlen und wiegen so oft man möchte. Beim Bezug Tasse drauf, Tara drücken, Bezug starten. Wo ist da jetzt die Automatik? Könnte es sein, dass es nur 5 Modi gibt? Der 6. ist dann wieder der manuelle :D?
     
  5. #5 marxpresso, 10.10.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ich bin auch nur noch im manuellen Modus. Denke aber auch, die Wage rechtfertigt ihren Preis nicht, selbst als Gebrauchtkauf wie bei mir.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 Santelmo, 10.10.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Automatik besteht darin, dass nach Drücken der Tara-Taste auch die Zeitautomatik aktiv wird (also nachdem der halbe Shot in der Tasse ist die Stoppuhr losgeht ;)). Ansonsten müsste man die auch noch separat drücken. Würde ich wohl eher nicht machen, da ich während des Bezuges möglichst nicht "rumklicken" möchte.

    Für mich mittlerweile das Fazit: ohne die automatischen Modi, dafür für die Hälfte des Preises (immer noch genug!), wäre ich zufriedener mit der Brewista...
     
    marxpresso und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 Santelmo, 10.10.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Oben hätte es also heißen müssen:

    ... Wenn mir danach dann noch danach sein sollte, auch den Shot zu wiegen und zu stoppen (wie im Modus 5), bin ich frei das zu tun, muss es aber nicht. ...
     
Thema:

Brewista II: Für Espresso Modus 6 (!)

Die Seite wird geladen...

Brewista II: Für Espresso Modus 6 (!) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken Brewista Kettle für Bastler (nur CH)

    Zu verschenken Brewista Kettle für Bastler (nur CH): Vielen Dank fürs Verschieben.
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Brewista Smart Scale in Frankfurt (eine ist noch übrig)

    Sammelbestellung Brewista Smart Scale in Frankfurt (eine ist noch übrig): Ich begrüße euch! Gesucht, lieber lebendig als tot, werden vier wackere Damen und/oder Herren die sich an einer Sammelbestellung obiger Waage...
  3. [Abgelaufen] Brewista Tornado Duo Dripper

    Brewista Tornado Duo Dripper: Hallo, habe mir den Tornado Brewer Anfang 2022 gekauft um ihn für meine Moccamaster zu testen. Sehr selten benutzt, da ich den V60 benutzt habe....
  4. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...
  5. [Verkauft] Brewista Smart Scale II NEU

    Brewista Smart Scale II NEU: Habe eine Brewista Smart Scale II abzugeben. Es handelt sich um die neueste Version mit USB-C. Sie ist neu und OVP. Ich habe sie nur für das Foto...