Brewista Smart Scale: Wiegefläche und Kinderkrankheiten?

Diskutiere Brewista Smart Scale: Wiegefläche und Kinderkrankheiten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Deckel wäre mir wurscht, soviel läuft ja nicht auf die Waage ;) Leider ist hier ja absehbar was passiert: [img]

  1. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Der Deckel wäre mir wurscht, soviel läuft ja nicht auf die Waage ;)
    Leider ist hier ja absehbar was passiert:
    [​IMG]
     
  2. #22 Enniefahrer, 26.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Batterien machen nicht lange,das ist klar.
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Kleines Update: Die Waage lässt sich immernoch einschalten. Letzter Test war Donnerstag bzw. heute - so lange hielt es noch nie. Entweder hab ich durch das häufige entfernen der Batterien irgendeinen Kontakt "heile" gemacht, oder das Verwenden von Akkus ist des Problems Lösung.
     
  4. #24 PeterGriffin, 01.02.2016
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Meine Brewista scheint keine Probleme mit den Batterien zu haben. Nach anfänglicher Euphorie bin ich allerdings wieder zu meiner 20€ Waage von amazon gewechselt, aus zwei Gründen:

    1) Die Menüführung der Brewista nervt mich, wenn ich von Modus Hand2 zu Hand1 wechseln will muss ich mich durch 4 andere Modi klicken. Es wäre schön wenn man hier in beide Richtungen navigieren könnte.
    Ich nutze zum Bohnen abwiegen die gleiche Waage wie zum Brühen, darum muss ich zwischen beiden Modi wechseln.
    2) Die Waage passt nicht unter meine Strietman CT1, darum habe ich den Espressomodus nie benutzt. Unter meine Profitec würde sie passen, aber da dort der PID auch gleichzeitig als Shot Timer fungiert, brauche ich die Espressomodi nicht wirklich.

    Vermutlich werde ich die Waage also weiterverkaufen, auch wenn ich sie von der Idee super finde.

    Kleines OT: Im Gegensatz dazu finde ich den Smart Kettle super gelungen und intuitiv zu bedienen.
     
  5. #25 higgs_muc, 01.02.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Da muss ich Dir leider zustimmen. Mich nervt auch am meisten, dass man beim Wechsel zwischen den Modi ständig diese Sekunde-Bedenkzeit braucht, bevor man in den nächsten Modus wechseln kann. Das hätte man besser lösen können - jetzt wäre ein Softwareupdate was feines :D
     
  6. #26 Ansonamun, 06.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ahoihoi,

    meine Brewista is nun 3 Monate täglich mehrmals im Einsatz, manchmal auch ein paar Tage lang wenn ich vergesse sie auszuschalten.
    Vor 2 Wochen habe ich erstmalig die Batterien getauscht.
    Seit gestern setzt sie sich einfach zurück und ich muss manuell wieder durchschalten bis ich auf Hand2 bin.
    Das nervt vor allem beim Einschalten, das nervt vor allem wenn ich die Tassen drauf stelle und gerade den Bezug starten möchte und erst 5 Modi durchklicken muss.
    Ist auch schon vorgekommen das sie während den Bezug in nen anderen Modi geschalten hat.

    Ich hab eig. die Waage noch nie großartig mit Wasser in berührung gehabt, aber wenn das so weiter geht lass ich meine entstehende Aggression mittels Hammer auf die Waage los.

    Jemand ein paar Tipps ?
     
  7. #27 PourOver, 08.02.2016
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Hi,

    ich habe vor kurzem 5 (fünf) nagelneue Brewista Waagen getestet. Alle fünf kamen direkt mit neuem Deckel und wurden mit neuen Batterien (nicht die mitgelieferten) getestet.
    Aber keine hat es geschafft richtig zu funktionieren. Ich konnte es nicht glauben aber nach 5 habe ich dann aufgegeben.

    Alle Waagen fingen beim erwärmen/abkühlen oder Belastung der Wägzelle an Vor-/Rückwärts zu laufen. Das Produkt konnte man nicht gebrauchen. Nach +-20g Abweichung habe ich dann irgendwann aufgegeben. Weder die Waage als Produkt noch das damit gebrühte. Ich habe versucht mittels Gummimatte von der Acaia die Wägzelle vor Hitze zu schützen als auch 5 Korkuntersetzer übereinander gestapelt. Es liegt wahrscheinlich nicht an der Temperatur der Wägzelle. Auch bei einem 100g Eichgewicht hat die Waage munter nach oben gezählt.

    Habt Ihr das bei euren Waagen auch? Kann das mal bitte jemand nachstellen?
    Ganz einfach wenn Ihr die Waage tariert und dann mal heisses Wasser in den Server schüttet und das ganze stehen lässt.

    Hier mal Videos davon:
    1. https://db.tt/VNfQAQSt
    2. https://db.tt/utfebUoD

    Ich bin gespannt...
     
  8. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Das ist prinzipbedingt bei allen günstigen Feinwagen mit Metallplatte und direkt darunter sitzender Wägezelle so, dass die Zellen temperatursensitiv sind. Ich stell immer ein Holzbrettchen dazwischen, wenn ich Filteraufguss auf der Waage mache. Auf 0,1 Gramm kommt es da ja eh nicht an.
    Pulver abwiegen vorher ist ausreichend konstant. Wobei ich bei meinen Kritikpunkten weiter vorne in diesme Thread bleibe: Das Hin- und Herschalten zwischen den Modi nervt und mir ist die Anzeige etwas träge. Da wird gerne mal um 0,2 Gramm gesprungen.
     
  9. #29 PourOver, 09.02.2016
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Natürlich ist dies ein prinzipbedingtes Problem aber in diesem Fall ist das Problem zumindest bei den fünf von mir getesteten Waagen so groß,
    dass sich eine Abweichung ergibt die vom Gewicht her größer ist als das Kaffeemehl welches man aufbrühen möchte. Und bei solche einer großen
    Abweichung hat die Waage Ihre Daseinsberechtigung für mich leider verloren. Mit 0.1 oder 0.2 Gramm hätte ich wahrlich leben können, sofern diese
    konstant wären, aber mehr als 20 Gramm und dann noch nach oben oder unten während eines Brühvorgang kann ich für das zubereitende Produkt
    nicht durchgehen lassen. Da macht es für mich doch einen riesen Unterschied...

    Ich hoffe ja immer noch, dass hier jemand eine alte Charge hat die genau dieses Problem nicht hat. Denn bis auf die hier aufgezählten Kleinigkeiten
    mochte ich die Waage eigentlich schon.
     
  10. #30 PeterGriffin, 09.02.2016
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ich habe ein Exemplar aus der ersten Sammelnestellung.
    Ich habe deinen Test nicht nachgestellt, aber solche Schwankungen hatte ich definitiv nie.
     
  11. #31 PourOver, 09.02.2016
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Schonmal Danke für die Info. Man sieht ja auch schön in den Videos das wegdriften mit dem Eichgewicht.
     
  12. #32 Enniefahrer, 09.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe ein Exemplar seit 4-5 Wochen, dem bereits auch ein neuer Deckel beigelegt War und von derartigen Schwankungen kann ich nicht berichten.
     
  13. #33 Ansonamun, 09.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Meine Waage funktioniert nun einwandfrei, musste einfach nur Batterien kurz rein/raus tun.

    Kann sonst keine Probleme melden, läuft einwandfrei seit Tag 1.
     
  14. #34 PourOver, 09.02.2016
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Danke schonmal für das ganze Feedback.
    Ich würde mich freuen wenn das trotzdem mal jemand nachstellen und dabei aufnehmen könnte?
    Das Problem tritt ja erst nach etwas Laufzeit auf.
     
  15. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab meine jetzt auch seit drei Monaten und habe keinerlei Probleme.
    Trotz täglichem Einsatz im Cafébetrieb habe ich noch den ersten Satz Batterien drin. Dank 'Auto-Off' kein Problem, spätestens nach 60 Sekunden schaltet sie sich aus.
    Einzig das Umschalten zwischen der verschiedenen Modi ist anstrengend, darum habe ich sie einfach im manuellen Modus. Spart Zeit und Nerven...
     
  16. #36 S.Bresseau, 09.02.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Kleiner Tipp: Ich hatte zur Verbesserung der Haptik der Brewista kleine transparente Silikon-Selbstklebe-Puffer länglich zurechgeschnitten und auf die Tasten geklebt, damit hat man einen ungleich besseren Druckpunkt.

    Bei meiner Smartscale aus @domimü s Sammelbestellung war ebenfalls das Batteriefach nicht ganz dicht. Sie wurde von Coffeehit anstandslos ausgetauscht. In der Zwischenzeit habe ich meine uralte Tomopol g2000 (Vorgänger der m2000) weiterverwendet, für die ich sonst keine Verwendung hätte. An die nebeneinander angeordneten Knöpfe komme ich auch im Halbschlaf :) Für mich ergonomisch ideal. Leider nicht mehr lieferbar.

    Nach einigem Zögern werde ich bei meiner alten angeranzten Waage bleiben, auch wenn die Brewista in Bezug auf Haptik, Funktionalität und vor allem Displayqualität definitiv in einer anderen Liga spielt. Ist viel Nostalgie und Gewöhnung dabei, meine g2000 ist das einzige Teil aus meiner ersten Espresso-Ausstattung, das ich noch in Benutzung habe.

    Wenn jemand Interesse an einer neuen, günstigen :cool: und originalverpackten Smartscale mit dem neuen Batteriedeckel hat, bitte PM an mich. (Wenn jemanden das Angebot hier stört, setze ich es natürlich in den Biete/Suche-Bereich. )
     
  17. #37 aelex, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Es scheint eine zweite neuere Version der Wage zu geben... bei CoffeeHit ist sie für knapp 90 Pfund gelistet. Hat jemand schon getestet?
    Hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung

    [​IMG]

    Bei BrewGlobal für 89 USD gelistet und ab März lieferbar...
     
  18. #38 PourOver, 24.01.2017
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Wir hatten 5 Stk. der Brewista getest und alle liefen rückwärts (mehrere gramm) sobald die Wägzelle zu warm wurde.
    Selbst mehrfach Kork hat nicht ausgereicht. Da war ich echt enttäuscht. Hoffe das wurde mit der neuen gefixed.

    Kollege stand bei Playground in Hamburg, die damals noch die Brewista benutzt haben und man konnte das acuh mit
    deren Waage nachstellen.
     
  19. #39 nnamretsuM, 28.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @PourOver die selben, die Du in post #27 erwähnst, oder wieder die gleiche Situation?
     
  20. #40 PourOver, 28.01.2017
    PourOver

    PourOver Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Das waren 5 neue (im Austausch), weil wir es einfach nicht glauben konnten.

    Ich denke aber unser Händler hatte ein und dieselbe Charge auf Lager. Und hier hat es leider niemand mal getestet.
     
Thema:

Brewista Smart Scale: Wiegefläche und Kinderkrankheiten?

Die Seite wird geladen...

Brewista Smart Scale: Wiegefläche und Kinderkrankheiten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brewista Smart Scale II NEU

    Brewista Smart Scale II NEU: Habe eine Brewista Smart Scale II abzugeben. Es handelt sich um die neueste Version mit USB-C. Sie ist neu und OVP. Ich habe sie nur für das Foto...
  2. [Verkaufe] Brewista Smart Scale II zum Sonderpreis

    Brewista Smart Scale II zum Sonderpreis: Rabattaktion nur bis 31.01.2021 Brewista Smart Scale II Feinwaage 10% Rabatt + kostenloser Versand Rabattcode: Scale10...
  3. [Verkauft] Brewista Smart Scale II

    Brewista Smart Scale II: Biete eine Brewista Smart Scale II - Kaffeewaage, Espressowaage Die Waage arbeitet sehr präzise und ist mit ihren verschiedenen Modi sehr breit...
  4. [Verkauft] Brewista Smart Pour 2 Schwanenhals-Wasserkocher

    Brewista Smart Pour 2 Schwanenhals-Wasserkocher: Verkaufe den Brewista Smart Pour 2 Wasserkocher. War nur knapp 4 Monate im Einsatz, wurde nur mit weichem Wasser genutzt und stand zuletzt kaum...
  5. [Verkauft] Brewista Smart Scale II [Reserviert]

    Brewista Smart Scale II [Reserviert]: Moin zusammen, ich verkaufe meine Brewista Waage, da ich eine andere mit A am Anfang geschenkt bekommen habe ;-) Die Waage hab ich bisher recht...