Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

Diskutiere Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht... Bei dem Intervall^^ würde sich ja glatt ein T-Anschluß anbieten, um die Säure zuzuführen und...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Bei dem Intervall^^
    würde sich ja glatt ein T-Anschluß anbieten, um die Säure zuzuführen und anschließend beide Kessel per Wasserleitungsdruck zu spülen :D

    Mensch ich habe meine Brewtus noch nicht mal isoliert, da soll ich sie schon zerlegen um sie zu entkalten :roll:

    Was ist mit Trompete gemeint? Oben die große Sechskantverbindung und das Innenleben oder wie?
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 10.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Genau, das Ding heißt Trompete:

    Trompete verchromt - E61 :: Wir können Ersatzteile !!

    Überlege auch schon, ob ich den ganzen Kram nicht woanders machen lasse. Auf die ganze Schrauberei, Ersatzteilbestellerei (Dichtungszeug), Teflonwickelei, etc. hab ich nicht so richtig Bock.

    Ne Idee, was das kosten kann? Ruf gleich mal bei Espresso Technica an und frag da mal freundlich nach.. Zu Systermann schicken ist wegen des Transports auch blöd.

    Noch wer in HH empfehlenswert?

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #23 MarkusD, 17.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Hey Dale,
    was ist denn eigentlich aus Deiner fortschreitenden Verkalkung geworden? ;-)

    Grüße von
    ähhhh, wie hieß ich doch gleich?, ach ja,
    Martin ;-)
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 17.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Der verkalkte Trümmer steht in der Kühce - gegenüber von der funktionierenden Gaggia CC.. :D

    Am Wochenende komme ich glaube ich mal dazu, etwas zu schrauben, dann werde ich auch berichten. Will den Kram ja eh fotografieren, sonst bekomme ich sie wohl nicht wieder zusammen.

    Den Glaswollekram schmeiß ich am besten weg, oder? Und mach da was Vernünftiges drum..?

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 19.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Soooo..

    nach dem Öffnen der Verkleidung, Abbauen der Blechschale, auf der der Tank ruht, sah die Brewtus von vorne nun mal so aus:

    [​IMG][​IMG]

    Die beiden Kessel von oben, Dampfkessel:

    [​IMG][​IMG]

    und Brühkessel:

    [​IMG]


    Das Rohr zur Heißwasserausgabe hatte ich neulich ja schon entfernt...

    Also oben alles abgeschraubt, das ging recht problemlos. Alles Kabelartige auch noch ab.
    [​IMG]
     
  6. #26 MarkusD, 19.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Oh je, Dale, ich hoffe, Du hast Dir alle Anschlüsse gut notiert... Toi, toi, toi... ;-)
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 19.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Dann unten weiter..
    [​IMG]

    Unerfreulicherweise muss man das am Boden mit 2 Schrauben befestigte Magnetventil mit abschrauben. Der Frischwasserzulass lässt sich sonst nicht vom Kessel entfernen.. (jedenfalls für mich nicht). Keine Ahnung, wo man da hätte schrauben sollen..

    [​IMG]

    Also das unten auch ab.. dann hat man den Kessel in der Hand. Ganz schön angefressen die Dichtungen da unten..

    [​IMG]

    Die ekelige Glaswolle, will auch keiner mehr haben, runter damit. So liegt der Kessel nun nackt da:

    [​IMG]

    Das ist die Oberseite:
    [​IMG]

    und das die oben schon gezeigte Unterseite.
    [​IMG]

    Hab noch das Verbindugsrohr von beiden Seiten abgeschraubt. Auch deutliche Kalkreste drin..

    Und nu? Ich bin noch etwas unentschlossen. Die Dichtung der Kessellheizung will ich unbedingt öffnen und wechseln, das sieht da echt garstig aus. Oder was meint ihr?

    Hab leider in meiner Wohnung keinen Schraubstock und keine Werkbank.. bin noch nicht ganz sicher, wie ich das löse..

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 19.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Hehehe,

    mehr als die Fotos (und noch ein paar mehr) hab ich nicht, hab aber alles was an Kabeln an einen Anschluss kommt zusammengeklebt, um mir einzelne Kabelzuordnungsspiele zu ersparen..

    Das sieht (glaube ich jedenfalls jetzt noch) schlimmer aus als es ist..

    Grüße,
    Dale.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Booah, die Kessel sehen ja total süffig aus, ich bin der Meinung meine glänzen fast:cool:
    Wo hattest du die eigentlich her?

    Ansonsten bring den Kessel Morgen mit und wir drehen mit 6 Mann am Sechskant :D
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 19.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Hehehehe,

    ich hab für einige noch nicht mal passende Maulschlüssel.. :-/ Dichtungen muss man wohl auch neu bestellen.. Die Mansche bei der Heizung sieht echt nicht gerade gut aus. Evtl. beende ich das Projekt doch bei meinen Eltern, die ne deutlich besser ausgestattete Werkstatt haben.. Hmpf...

    Ich bring den Kessel morgen einfach mal mit, vielleicht hat einer Lust, nen Blick drauf zu werfen oder hat sonst einen guten Tip über..

    Hatte die Maschine hier gebraucht gekauft, soll immer mit gefiltertem Wasser betrieben sein und irgendwie sowas wie 0,5 - 1 Jahr alt gewesen sein. Die Rechnung hatte ich auch noch.

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 29.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Sooo,

    Weihnachtszeit ist Bastelzeit.

    Meine Brewtus hat sich gestern komponentenweis in Entkalker gesuhlt. Das hat mal perfekt funktioniert. Jetzt glänzen die Kessel und Rohre wieder schön. Der Kalk ging auch gut ab. Von dem arg siffigen Dampfkessel hab ich auch mal die Heizung rausgebaut. Insgesamt ganz schön wenig Kalk, aber fürs Verstopfen scheint es gereicht zu haben.

    Die Trompete in der E61-BG sah allerdings schon etwas mitgenommen aus.

    Um den Zusammenbau noch etwas vor mir herzuschieben, hab ich dann gleich noch mal Armaflex HT bestellt und endlich mal nen bodenlosen ST.. ;)

    Wenn es ans weiter Basteln geht und ich die Kessel und die beden Rohre zur BG isoliert habe, mach ich neue Fotos..

    Grüße,
    Dale.

    Preisfrage: lohnt sich das Verbauen eines Ein/Aus-Schalters für den Dampfkessel und wo lässt sich der Schalter am besten unterbringen? Wäre ja mal ne einfache Erweiterung. Bekommt man dafür ein Loch in die Front gebohrt oder ist das eher eine Irrsinsidee?
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 20.02.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Update: Brewtus ist entkalkt und isoliert wieder am Start. :D

    Die Isolierung des Dampfkessels muss ich irgendwann noch mal schöner gestalten, da war etwas Zeitdruck gestern Abend. Aber ansonsten läuft sie wieder sehr artig.

    Ist gar nicht soooo schlimm... wenn man Zeit, ne Werkstatt und idealerweise einen 2. Menschen hat, der einem dabei hilft - z.B. beim Heizung ausbauen, wo definitiv dezente Gewalt angewendet werden muss.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    :) fein
    Alles dokumentiert^^ *lol*
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 20.02.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Moin Ingo,

    als Dokumentation reichten für mich die Fotos hier zum wieder Zusammenbau gut aus. Nur das Magnetventil hatte ich nicht mehr fotographiert, da kommt die Erdung an den mittleren Pin, was ich natürlich dann auch nur ergoogelt hab.. ;)

    Ansonsten: alles auseinander, alles in Entkalker, alles wieder zusammenbauen. :D

    Worauf man noch achten sollte: Teflon nur bei Gewinden, die dichten müssen. Davon gibts erstaunlich wenige. Die meisten Kupferrohre sind so gebaut, dass sie selbstdichtend sind (konische Enden oder sowas..). Die Gewinde, die in die Kessel gehen, müssen natürlich mit Teflon gedichtet werden.

    Kabel würde ich beim Abbauen in Gruppen zusammenfassen und ggf. dann beschriften. Letzteres hab ich mir geschenkt, war nicht so schwierig. Ist ziemlich selbsterklärend. Die Heizungen sollte man vielleicht nicht vertauschen..

    Ich kann nur jedem empfehlen, seinen DB zwischendurch mal durchflusszuentkalken (?). Ich werds auf jeden Fall demnächst tun.

    Wenn man weiß, was man tut und sich überlegt hat, was in welcher Reihenfolge raus- und wieder reinzubauen ist, braucht man für das ganze Spektakel vieleicht 4-6h + Entkalkungszeit. Insbesondere Dampfkessel + Magnetventil ist aufgrund des Aufbaus ein kleines 3D-Puzzle.. Leider müssen die Gewinde dicht sein und dabei ziemlich genau einen bestimmten Winkel treffen (den zum MV), was ein wenig trickreich ist.

    Grüße,
    Dale.
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Mir steht es ja irgendwann auch bevor, dann mit Isolierung die ich immer noch hier liegen habe:roll:
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 20.02.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Das mit der Isolierung ist wirklich easy. Je schöner, desto schwierig.. ;) Funktional ist sicherlich auch die Pfuscherei, die ich da gemacht habe. Nein - davon gibts hier keine Fotos.. :D

    Auf Deckel und Boden"platte" hab ich auch verzichtet. Dafür aber die großen Rohre zur E61-Gruppe verpackt. Die Tassen sollen ja auch noch etwas warm werden. Bei der Isolierung gings mir vor allem darum, das Glasfaserzeug loszuwerden.

    Wenn's bei Dir ernst wird: ich helf Dir gerne dabei, wenn Du magst.

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #37 dbertolo, 21.02.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Hallo Dale

    Das würde ich bleiben lassen. Zumindest Aminosulfidsäure schmeckt ziemlich eklig. Auch wenn du da lange Wasser durchspülst, bleibt ein Rest übrig. Und für den Fall, dass Homöopathie funktionieren sollte, würde ich die Wirkung der Säuren mal genauer nachlesen ;).

    Spass bei Seite, die Ganze Aktion hat ja nicht sehr lange gedauert. Und alle paar Jahre liegt das schon drin.

    Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass nach zwei Jahren (mit gefiltertem Wasser) ein ganzes Rohr zukalkt. Ich melde mal Zweifel an, dass dein Vorbesitzer das Wasser gefiltert hat.

    Viel Spass mit der frisch entkalkten Brewtus.

    Gruss
    Dani
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 22.02.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    Danke! :D

    Ich werds trotzdem tun.. ;) An Homöopathie glaub ich eh nicht.. Das einzig Nervige ist wohl das laute Pumpen.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

    ...lautes Pumpen, kenn ich nicht :lol:
     
Thema:

Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht...

Die Seite wird geladen...

Brewtus 3 - heißes Wasser mag nicht... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...