Brewtus 3 heizt nicht mehr

Diskutiere Brewtus 3 heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, leider weist meine Maschine den folgenden Defekt auf und ich bin mir „dank“ meines rudimentären Wissens über die exakte Funktionsweise...

  1. #1 Sven-HK, 20.03.2021
    Sven-HK

    Sven-HK Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    leider weist meine Maschine den folgenden Defekt auf und ich bin mir „dank“ meines rudimentären Wissens über die exakte Funktionsweise solcher Maschinen nicht sicher, was die Ursache ist.

    Etwas konkreter zeigt sich das Fehlerbild so:
    1. Die Heizung des Hauptkessels heizt nicht (Kontrolllampe leuchten auch nicht)
    2. Das Display der PID-Steuerung ist tot

    Alle weiteren Funktionen scheinen nicht beeinträchtigt (z.B. Pumpe und das Dampf System).

    woran könnte es liegen und was wäre Eure Empfehlung für die nächsten Schritte?

    Ohne es zu wissen würde ich vermuten, dass es an der PID Einheit liegt. Wäre der Temperatursensor oder die Heizung defekt würde ich vermuten, dass das Display nicht tot wäre sondern irgend einen Wert oder Fehler anzeigen müsste?

    Grüße und vorab Dank für eine mögliche Unterstützung
    Sven
     
  2. #2 Sven-HK, 24.03.2021
    Sven-HK

    Sven-HK Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    war mein erster Post und die darin angestrebte Fehlerdiagnose so dumm, dass eine Antwort zwecklos erscheint?
    Fehlen wichtige Informationen oder gibt es irgendwelche anderen Gründe die dazu führen, dass bisher keiner weiterhelfen konnte?

    Gerne würde ich den Fehler mit eurer Hilfe eingrenzen bevor ich nach dem Trail and Error Prinzip Komponenten tausche.

    Daher wäre ich für jegliche Tipps wo der technische oder mein persönlicher Fehler liegen könnte.

    Wie würdet Ihr an meiner Stelle die Lösung angehen?

    Viele Grüße und vorab Dank für eure Unterstützung?

    Sven
     
  3. #3 marzemino, 24.03.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Hallo Sven,
    Hast Du ein Multimeter zur Hand und kannst überprüfen ob beim PID Strom ankommt?
    Der PID schaltet in der Regel über ein SSR die Heizung, da der PID aber schon nix macht denke ich dass Du von dem ausgehen solltest. Bekommt der Strom? Und woher? Also läuft der auf 220v oder ist da wo noch ein Netzteil das ihn mit 12v oder 24v versorgt? Hat der PID eine eigene Sicherung? Kabel zum PID locker oder ein Stecker oxidiert? Das ist Schnitzeljagd und fängt bei der PID Stromversorgung an...
    Viel Erfolg!
    Edit: hab bei Avola gesehen dass der auf 220v läuft- also messen ob das auch ankommt...
     
  4. #4 Bohnenwerfer, 24.03.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Ist der Hauptkessel = Brühkessel?
    Wenn der Dampfbezug funktioniert, die Kontrolllampe aber nicht leuchtet, dann ist diese schon einmal defekt. Die leuchtet immer, wenn der Dampfkessel beheizt wird.
    Der PID-Controller muss auch immer etwas anzeigen, falls der Tankschalter gedrückt ist und die Maschine eingeschaltet ist.
     
  5. #5 marzemino, 24.03.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
  6. #6 Bohnenwerfer, 26.03.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Erst beschwert er sich, dass er nicht schnell genug Hilfe bekommt, aber dann kommt keine Antwort...
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 Sven-HK, 27.03.2021
    Sven-HK

    Sven-HK Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    vielen Dank für die Tips und Hilfestellungen.
    Da ich beruflich unterwegs war bin ich erst heute dazu gekommen mich des Problems anzunehmen.
    Da mein erster Post nicht ganz präzise war erstmal ein paar Klarstellungen.
    Tatsächlich ist es der Brühkessel der nicht mehr heizt.
    Das Dampfsystem funktioniert einwandfrei. Wenn der Dampfkessel heizt leuchtet auch die Kontrollleuchte.
    Auch der Schalter am Wassertank scheint zu funktionieren. Hebe ich den Wassertank an wird der Heizvorgang des Dampfkessels unterbrochen. Setze ich den Wassertank wieder ab, hört Mann das charakteristische Klacken und der Dampfkessel heizt wieder auf.
    Leider konnte ich auch keine optischen Mängel an der Verkabelung und den Steckern feststellen. Auch ein bisschen an allen Steckverbindungen „ruckeln“ zeigte keine Veränderung.
    Leider ist mein Multimeter aktuell nicht auffindbar so, dass ich auf die Lieferung eines Neuen warten muss.
    Ich Berichte sobald ich weiter bin.

    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Allen noch ein schönes Wochenende.

    Sven
     
  8. #8 naKruul, 27.03.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Würde mir mal das PID vornehmen. Wahrscheinlich Trafo defekt.
     
  9. #9 marzemino, 27.03.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Guter Hinweis!
    Hat da nicht einer erst kürzlich einen repariert? Und das dokumentiert?
    Edit: ja hier
    Reparatur zweier Gicar PIDs 9.3.00.50G04 und 9.3.00.61.G02
     
  10. #10 Sven-HK, 27.03.2021
    Sven-HK

    Sven-HK Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Super vielen Dank!
    Da hab ich jetzt ja nicht nur ne Idee woran es liegen könnte sondern auch gleich den Ansatz das Problem zu lösen.
    Ich werde Euch berichten wenn ich ein Ergebnis habe.

    Viele Grüße
    Sven
     
  11. #11 Sven-HK, 06.06.2021
    Sven-HK

    Sven-HK Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    auch wenn es etwas länger gedauert hat konnte ich gestern den neuen Travo einbauen und das Problem lösen. Es funktioniert wieder alles wie es soll.
    Einzig das Plastik vom Gehäuse des PID Elements war so spröde, dass es beim Ausbau regelrecht zerbröselt ist......
    Mal gucken wie ich das löse oder ob ich ein Ersatzteil finde.
    Vielen Dank nochmal euch Allen für die Unterstützung und die vielen hilfreichen Tipps/ Ratschläge.

    Viele Grüße
    Sven
     
    marzemino gefällt das.
Thema:

Brewtus 3 heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Brewtus 3 heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Expobar Brewtus 4 - Dampfkessel heizt nicht auf

    Expobar Brewtus 4 - Dampfkessel heizt nicht auf: Liebes Forum, Ich nutze dieses Forum bereits seit einiger Zeit und habe viele Dinge über Siebträgermaschinen und Mühlen erfahren dürfen. Nun bin...
  2. Expobar Brewtus III heizt nicht mehr *Problem gelöst

    Expobar Brewtus III heizt nicht mehr *Problem gelöst: Liebe Forenmitglieder, nachdem ich seit mehreren Jahren bei Fragen immer wieder auf vorhandene Beiträge zurückgreifen konnte, wurde ich diesmal...
  3. Expobar Brewtus -- Dampfboiler heizt nichtmehr

    Expobar Brewtus -- Dampfboiler heizt nichtmehr: Hallöchen zusammen, nachdem lange Ruhe um meine Brewtus war und sie einfach ruhig vor sich hinlief haben sich heute zwei Sachen ereignet: Zum...
  4. Expobar Brewtus heizt nicht

    Expobar Brewtus heizt nicht: Hallo Board. Als ich meine Brewtus anheizen wollte, stellte ich Folgendes fest: Die Maschine bekommt Strom, d.h. der Hauptschalter leuchtet,...
  5. Brewtus 4 heizt nur bis 90 Grad

    Brewtus 4 heizt nur bis 90 Grad: Hallo, habe bei meiner Brewtus 4 mal mit einem Wasserthermometer die Temperatur direkt an der Dusche gemesssen. Was direkt auffällt ist, dass die...