Brewtus 4 heizt nur bis 90 Grad

Diskutiere Brewtus 4 heizt nur bis 90 Grad im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe bei meiner Brewtus 4 mal mit einem Wasserthermometer die Temperatur direkt an der Dusche gemesssen. Was direkt auffällt ist, dass die...

  1. #1 Mastertarium, 06.09.2020
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    habe bei meiner Brewtus 4 mal mit einem Wasserthermometer die Temperatur direkt an der Dusche gemesssen. Was direkt auffällt ist, dass die Brewtus nur bis max. 90 Grad heizt. Trotz PID auf höchster Stufe (105Grad).

    Was kann denn da kaputt sein?

    Vielen Dank

    Gruß

    Martin
     
  2. #2 Bohnenwerfer, 06.09.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Wie steht der Offset der PID?
    Wie hast Du genau gemessen? Bei maximalem Durchfluss?
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Mastertarium, 06.09.2020
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Die Werte sind die Standard Werte. P=1.0, I=0.01, D=2.0, F04= 10

    Gemessen habe ich einach direkt beim Wasserauslauf. Thermometer druntergehalten
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    So kommst du zu keinen belastbaren Ergebnissen.
     
  5. #5 Mastertarium, 06.09.2020
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Habe das PID jetzt mal deaktiviert. Maschine heizt nicht über 87Grad
    Warum nicht?

    Habe ich den PID deaktiviert, heizt die Maschine max. 87Grad.
     
  6. #6 Bohnenwerfer, 06.09.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Bei Max Durchfluss ziehst Du auch genauso viel kaltes Wasser aus dem Tank nach, das wird zwar durch den HX vorgewärmt falls der Dampfkessel aktiv ist, kühlt aber trotzdem das System ab.
    Außerdem wird dann durch die Abkühlung der Druck im Dampfkessel fallen und der Pressostat schaltet dann die Heizung des Damofkessels an. Während die heizt, ist der PID gesperrt, kann also nicht heizen.

    Was zeigt das Display des PID an? Erreicht der die 105°C?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil die Temperatur nur während eines Bezuges mit typischer Flussrate im Siebträger gemessen werden kann.
     
    Bohnenwerfer gefällt das.
  8. #8 Mastertarium, 06.09.2020
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ja 105 erreicht er recht schnell. Bleibt auch dabei stehen
     
  9. #9 Mastertarium, 06.09.2020
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Wobei ich sagen muss, dass der Espresso geschmacklich keine Anzeichen von zu kalter Brühtemperatur zeigt
     
  10. #10 Espressojung, 06.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn die 90°C auch mit vorgeheiztem Siebträger erreicht werden,
    dann sollte das doch O.K. sein - oder?
     
Thema:

Brewtus 4 heizt nur bis 90 Grad

Die Seite wird geladen...

Brewtus 4 heizt nur bis 90 Grad - Ähnliche Themen

  1. Brewtus 3 heizt nicht mehr

    Brewtus 3 heizt nicht mehr: Moin, leider weist meine Maschine den folgenden Defekt auf und ich bin mir „dank“ meines rudimentären Wissens über die exakte Funktionsweise...
  2. Expobar Brewtus 4 - Dampfkessel heizt nicht auf

    Expobar Brewtus 4 - Dampfkessel heizt nicht auf: Liebes Forum, Ich nutze dieses Forum bereits seit einiger Zeit und habe viele Dinge über Siebträgermaschinen und Mühlen erfahren dürfen. Nun bin...
  3. Expobar Brewtus III heizt nicht mehr *Problem gelöst

    Expobar Brewtus III heizt nicht mehr *Problem gelöst: Liebe Forenmitglieder, nachdem ich seit mehreren Jahren bei Fragen immer wieder auf vorhandene Beiträge zurückgreifen konnte, wurde ich diesmal...
  4. Brewtus heizt nur noch heisswasser

    Brewtus heizt nur noch heisswasser: Hallo zusammen, hab hier ne brewtus von einem freund. Der pid zeigt beim einschalten -88, die eizung heizt dann nur den heisswasserboiler, der...
  5. Expobar Brewtus -- Dampfboiler heizt nichtmehr

    Expobar Brewtus -- Dampfboiler heizt nichtmehr: Hallöchen zusammen, nachdem lange Ruhe um meine Brewtus war und sie einfach ruhig vor sich hinlief haben sich heute zwei Sachen ereignet: Zum...