Brewtus 4 röchelt, Wasser und Luft treten vorn aus dem Auslauf des Bypass aus

Diskutiere Brewtus 4 röchelt, Wasser und Luft treten vorn aus dem Auslauf des Bypass aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, tut mir vorab leid wenn mir manche Fachbegriffe fehlen und ich auch ansonsten ein ziemlicher Anfänger bin. Ich habe seit Ende...

  1. #1 azmartin, 18.08.2017
    azmartin

    azmartin Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    tut mir vorab leid wenn mir manche Fachbegriffe fehlen und ich auch ansonsten ein ziemlicher Anfänger bin. Ich habe seit Ende 2010 eine Brewtus IV in der Standardausführung, Vibrapumpe, Tank, Variabel verstellbare Wasserquelle (stand nie auf was anderes als Tank). In letzter Zeit "röchelt" die Maschine ab dem erreichen einer gewissen Temperatur und das bleibt dann auch. Wasser und Luft/Dampf werden vorn aus dem Bypassauslauf gedrückt. Wenn man dann einen Bezug macht erreicht die Maschine nur so um die 4 bar Druck, steigert sich nur ganz langsam auf die 9 bar die eingestellt sind und bis dahin ist die Tasse auch schon voll mit untrinkbarer Plörre. Wenn man gleich darauf noch einen Bezug macht geht der Druck wesentlich schneller hoch und das Ergebnis in der Tasse ist normal. Ich vermute irgendwo zieht irgendwas Luft oder es tritt Dampf irgendwo aus wo es nicht sein soll. Bisher gemacht habe ich an der Maschine einen Austausch der Pumpe, Silikonschläuche (waren etwas kalkig), Brühgruppennockenwelle und Stößel, Dichtungen in der Brühgruppe weil es da schon etwas getropft hat. Ich hatte auf die Pumpe getippt aber die ist es wohl nicht. Das Bypassventil habe ich in Mitte 2014 mal getauscht, ein Expansionsventil zwischen Pumpe und bypass gibt es in meiner Maschine Offenbar nicht, das scheint von meinem Explosionszeichnungs-PDF abzuweichen.

    Kann da jemand etwas dazu sagen?
     
  2. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Du sollte der Expansionsventil ausbauen und entkalken, und gleich der Anti-vakuumventil!
     
  3. #3 azmartin, 18.08.2017
    azmartin

    azmartin Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In meinem PDF steht dass es so aussehen sollte:
    brewtus_1.PNG

    In meiner Maschine ist es aber so:
    brewtus_2.PNG

    Da fehlt doch das Expansionsventil, oder? Wenn ich das da zwischenreinschraube treffe ich aber die Druckregelung mit dem Schraubendreher durch das Loch nicht mehr...
     
  4. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Hinter den Pumpe ins Messing ist der Expansionsventil! Mit tank ist dazwischen einer Entlüfter, der auch entkalken. Wann du der nicht habt, dann ist dass auch gut.
     
  5. #5 azmartin, 18.08.2017
    azmartin

    azmartin Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    OK, das krieg ich hin, und da der Entlüfter nie da war lass ich ihn auch weg. Danke erstmal, ich melde mich wie es ausgegangen ist.
     
  6. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Jawohl, und stelle der Ventil auf 9 bar Druck ab, und vergesse die Antivakuum nicht!
     
  7. #7 azmartin, 18.08.2017
    azmartin

    azmartin Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Antivakuum ist das Ventil oben auf dem Kessel, richtig? Da brauch ich erst Teflonband um es dicht wieder reinzukriegen, oder?
     
  8. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ja richtig, wo Luft aus kommt mit einschalten, nicht der Sicherheitsventil. Für Pumpe zu Expansionsventil hat mann auch Teflon nötig.
    Ins Ventil ist ein bisschen Silikon Fett sehr gut.
     
  9. #9 azmartin, 18.08.2017
    azmartin

    azmartin Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vakuumventil sieht komplett aus wie fabrikneu. Ich habs zerlegt und lass es etwas in Descaler baden. dann mach ich an die Dichtfläche eine Spur Fett. Expansionsventil habe ich jetzt einfach mit Kalklöser durchpumpt (Descaler-Topf -> Pumpe -> Expansionsventil -> Auffangbehälter). Dann gespült. Zerlegen kann ich das alles nochmal wenn ich Teflon hier hab. Bau gleich wieder zusammen und schau mal ob sich das irgendwie gebessert oder verändert hat.

    Kann auch das Magnetventil irgendwie damit zu tun haben?
     
  10. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Expansionsventil bitte ausbauen, dass geht sogar nicht. So viel möglich mechanisch entkalken.

    Ja Magnetventil ist auch möglich wann Wasser zurück lauft aus der Kessel, auch entkalken.
     
  11. #11 azmartin, 18.08.2017
    azmartin

    azmartin Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt alles gespült und wieder beisammen und VOILA!

    Röchelt nicht mehr, Kaffee kommt anständig raus. Nerd65 Du bist der Man!

    Vielen vielen Dank. Ich werd gelegentlich wenn ich genug Mut (und Teflon) gesammelt habe nochmal alles komplett auseinanderbauen, Expansionsventil und Magnetventil zerlegen und alles einzeln entkalken. Vielleicht sogar so weit dass ich die Kessel auch freilege. Ist gar nicht so eine Raketenchirurgie wie ich dachte...

    Danke und Gruß

    Martin
     
Thema:

Brewtus 4 röchelt, Wasser und Luft treten vorn aus dem Auslauf des Bypass aus

Die Seite wird geladen...

Brewtus 4 röchelt, Wasser und Luft treten vorn aus dem Auslauf des Bypass aus - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...