Brewtus: Druck wird im Siebträger nach Bezug nicht abgebaut

Diskutiere Brewtus: Druck wird im Siebträger nach Bezug nicht abgebaut im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe mittels SuFu leider keine für mich anwendbaren Tipps gefunden. Ich habe aktuell das Problem, dass nach dem Bezug der Druck...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    habe mittels SuFu leider keine für mich anwendbaren Tipps gefunden.

    Ich habe aktuell das Problem, dass nach dem Bezug der Druck im Siebträger erhalten bleibt. Drehe ich den Siebträger raus, wird der Trester durch den noch anliegenden Druck "rumgeschossen".
    Nach dem Bezug (Drehen des Bezugs-Hebels nach Unten) tritt Wasser am unteren Ende der Brühgruppe aus. Dies ist auch beim Rückspülen der Fall (die Gruppe ist also nicht "dicht").
    Den Druck kann ich durch vorsichtiges Bewegen des Bezugs-Hebels in die 45 Grad-Position (ohne Anspringen der Pumpe) abbauen.

    Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich was es sein könnte?

    holgr
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    hat das mit dem Mahlgrad vorher funktioniert?
     
  3. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Ja, keine Veränderung gegenüber vorher.

    holgr
     
  4. #4 Espressojung, 30.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Mittleres Ventil in der Brühgruppe öffnet sich nicht.
    Entweder ist der Ventilstift verschlissen oder der Exzenter des Bezugshebel ist verschlissen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du wirst nicht umhin kommen, die BG zu zerlegen und die Venilstößel und ihre Bewegung zu begutachten.
     
  6. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Espressojung,

    super, vielen Dank an Dich.
    Nur zur Sicherheit... meinst Du in folgender Explosionszeichnung

    Expobar günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    die Nr. 11 und 25?

    Vielen Dank nochmals und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Viele Grüße,
    holgr
     
  7. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Arni,

    das werde ich wohl machen müssen. Es wundert mich nur, weil die letzte Komplettüberholung der BG nur 4 Jahre her ist und wir pro Tag nur ca. 6 Cappucini machen.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    holgr
     
  8. #8 Espressojung, 31.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, genau diese Teile meine ich.
    Bauteil 9 und 25 haben direkten Kontakt mit dem Exzenter (11) da kommt es mit der Zeit
    zu Verschleiß. Die Teile muss man im Auge behalten und bei Bedarf austauschen.
     
  9. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Einen herzlichen Dank an Espressojung! Genau das war es.
    Ich habe mich diesmal getraut die komplette E61-Gruppe selbst zu revidieren und es hat funktioniert :).
    Hier noch ein Bild der verschlissenen Teile:

    IMG_20180112_092842624_sml.jpg

    Viele Grüße,
    holgr
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Kleine Andekdote:
    Auch bei meiner Expobar Leva baute sich der Druck nicht mehr (richtig) ab. Mir fiel es auf, nachdem ich schon fast alle Ventile und Dichtungen und die Nockenwelle der Brüchgruppe erneuert hatte.
    Also erneut aber diesmal alle Teile gekauft, und noch einmal alles gewechselt. Ich hatte das gefühlt, dass die Nocke vom Hebel das Auslaufventil nicht ganz nach unten drückt und öffnet. Es blieb immer etwas Restdruck im Siebträger.
    Auch die neuen Teile änderten daran nichts. Ich war der Meinung, dass die mir eine falsche Nockenwelle vom Hebel geschickt hatten oder der Stößel vom Auslaufventul zu kurz war.
    Eher durch Zufall habe ich aber gemerkt, dass die untere „Trompete“ mittlerweile mit „drei“ Flachdichtungen aus Teflon montiert war. Dadurch war der Abstand zwischen der Nockenwelle und dem unteren Ventil so groß, dass es nicht mehr möglich war, das Auslaufventil zu öffnen... :D

    Eher durch Zufall ist es mir aufgefallen. Denn die Teflondichtung am Auslaufventil verschwindet fast komplett beim Zusammenschrauben, so dass man es gar nicht bemerkt und eine zweite, bzw. dritte montiert...
     
  11. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Jabu,

    das ist nicht gerade ermutigend für mich, dass Dir das als Profi-Schrauber passiert.
    Deine Restaurierungsprojekte sind auf jeden Fall beeindruckend!

    holgr
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Als Profi-Schrauber würde ich mich nicht bezeichnen, eher dass man auch betriebsblind werden kann... :D
     
Thema:

Brewtus: Druck wird im Siebträger nach Bezug nicht abgebaut

Die Seite wird geladen...

Brewtus: Druck wird im Siebträger nach Bezug nicht abgebaut - Ähnliche Themen

  1. Expobar Brewtus: Druck- und Pumpenproblem während des Bezugs

    Expobar Brewtus: Druck- und Pumpenproblem während des Bezugs: Expobar Brewtus: Druck- und/oder Pumpenproblem während des Bezugs Hallo liebe Boardies, nach erfolgreicher Reparatur des Vakuumventils gibt es...
  2. Brewtus: Welchen Schlauch für No-Burn-Dampflanze?

    Brewtus: Welchen Schlauch für No-Burn-Dampflanze?: Hallo zusammen, der alte Schlauch aus meiner Dampflanzr (Brewtus III) war versammelt und ich musste ihn entsorgen. Welchen Schlauch kann ich...
  3. Expobar Brewtus: Vakuumventil nicht mehr dicht

    Expobar Brewtus: Vakuumventil nicht mehr dicht: Hallihallo, das Vakuumventil an meiner Expobar Brewtus ist micht mehr dicht, sondern zischt während der gesamt Einschaltzeit der Maschine. Was...
  4. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  5. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...