Brewtus II: Ablagerunge im Schlauch der Dampflanze

Diskutiere Brewtus II: Ablagerunge im Schlauch der Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, als ich vorhin meine Dampfdüse zu Reinigungszwecken abgeschraubt habe ist mir aufgefallen, dass der Schlauch innen ziemlich...

  1. #1 bohnenzaehler, 01.03.2010
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als ich vorhin meine Dampfdüse zu Reinigungszwecken abgeschraubt habe ist mir aufgefallen, dass der Schlauch innen ziemlich verdreckt ist (schwarze Ablagerungen).
    Mir ist nicht klar woher diese Verunreinigungen kommen können, eigentlich sollte ja nur klares Wasser (in Dampfform) mit dem Schlauch in Kontakt kommen. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir das erklären?
    Den Schlauch könnte ich relativ leicht reinigen (Dampflanze abschrauben), doch wie komme ich an die dahinter liegenden Rohre? Hierzu müsste die Maschine vermutlich komplett zerlegt und gereinigt werden, oder?

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Brewtus II: Ablagerunge im Schlauch der Dampflanze

    Hallo,
    wenn du nach dem Schäumen die Dampflanze nicht "durchpustest", kann es passieren, dass durch den Unterdruck Milchteilchen nach oben gerissen werden. Bei Usern mit einfachen Dampflanzen (keine no-burn-Ausführung, anders als bei der Brewtus) kann es sogar passieren, dass das Problem irgendwann im Kessel ist.
    Das Schwarze kann daher kommen, dass Schmierfett von oben vom Gelenk mit dem Milchknaster eine unheilige Allianz eingeht ...;-)
    Hier reicht es zunächst, wenn du die Dampflanze abschraubst und heiß einweichst.
    Wenn du es richtig machen willst: zieh den Schlauch vorsichtig raus und reinige ihn gründlich. Zum wiedermontieren dünnen Draht durch den Schlauch durchstecken und solange friemeln, bis er oben rauskommt, sonst bekommst du das nicht wieder hin. Maschine auseinandernehmen ist unnötig.
    Saluti
    Gianni
     
  3. #3 bohnenzaehler, 02.03.2010
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brewtus II: Ablagerunge im Schlauch der Dampflanze

    Da ich eigentlich nach dem Aufschäumen immer 'durchpuste', vermute ich mittlerweile auch dass der Belag vom Schmierfett kommen könnte. Die Dampflanze hab ich gestern mal zerlegt und gereinigt, zusammenbauen ging eigentlich ganz einfach ;-). Der Schlauch ließ sich recht problemlos nach oben schieben.
     
Thema:

Brewtus II: Ablagerunge im Schlauch der Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Brewtus II: Ablagerunge im Schlauch der Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...