Brewtus III Manual

Diskutiere Brewtus III Manual im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Brewtus III. Die Anleitung, die bei der Maschine beilag, beschrieb die Brewtus II, also das...

  1. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Brewtus III. Die Anleitung, die bei der Maschine beilag, beschrieb die Brewtus II, also das Modell ohne PID-Steuerung.

    Ich habe mich mal auf die Suche gemacht:

    http://groups.google.de/group/brewtus/attach/4e289846945b35ca/Brewtus++III+manual_V1.1.pdf?part=4

    insbesondere PID-Steuerung
    Coffeetime: Join This Site
    derzeit offline, daher: Coffeetime: Izzo Alex Duetto PID Settings

    Hat schon jemand von Euch z.B. den Offset bei der Brewtus III geändert?

    Grüße

    Alex
     
  2. #2 cappufan, 04.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Brewtus III Manual

    Hi,
    gibt es nicht Bedienungsanleitungen auch bei Systermann.de als Download unter Service? Kann Dir nicht sagen, ob es die III war...
     
  3. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brewtus III Manual

    Hi!

    Ich kenne von Systermann nur die der Brewtus II.
     
  4. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brewtus III Manual

    Hallo Alex,

    sei gegrüßt. Habe wohl die gleiche Maschine wie du, auch über Casabarista bezogen.
    Tolle Abwicklung, guter Preis, bin rund um zufrieden. Wahrscheinlich gibt es vom Hersteller (Crem, Spanien) noch keine genauere Beschreibung.
    Was ist denn deine Frage?
     
  5. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brewtus III Manual

    ich habe mich gefragt, ob schon jemand den Offset umgestellt hat.

    Welche Temperaturen hast Du meist als Temperatur im Kessel eingestellt?
     
  6. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brewtus III Manual

    Es kommt auf die Bohne an, die du verwendest. Jede Bohne schwankt zwischen "sauer" und "bitter". Die Bandbreite ist mal enger, mal weiter, setzt mal niedriger, mal höher an...
    Du musst es ausprobieren.
    Meine Einstellung liegt i.d.dR. zwischen 95° und 97°.
    Habe teilweise ein ° mehr oder weniger deutlich geschmeckt, kommt aber auch wieder auf die Bohne/Röstung an.
    Klingt vielleicht etwas viel/verwirrend. Ist es in der Praxis aber nicht, da man ja nicht permanent an der Temperatur regelt.
    Ein geile Maschine, die einem die Kaffee-Sinne weiter öffnen kann.
    Viel Spass mit deiner Brewtus.
    Hast du auch die Version mit Roto und Festwasse?
    Ciao
    Lutz
     
  7. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brewtus III Manual

    Nein, die mit Tank...

    Ich habe gestern mal den Malabar aus Kettwig mit 100 Grad laufen lassen. Bei 96 Grad hat der Kaffee kein Aroma gehabt und die Crema war zu hell.

    Ich probiere weiter :)
     
  8. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brewtus III Manual

    Die Temperaturunterschiede wirken sich unterschiedlich aus, je nachdem, wie gut die anderen Parameter eingestellt sind.
    Hierzu zähle ich den "richtigen" Brühdruck und den "richtigen" Mahlgrad.
    Wenn der Kaffee mit der Faustformel 7 gr/14 gr ergeben in 25 Sekunden ca. 25/50ml Espresso, dann liegst du schon ganz gut.
    Bei diesem Ablauf spielt dann die Preinfusion (ja, nein, Dauer) und das Tampern eine Rolle.
    Wenn alles gut eingespielt läuft, dann werden die Temperaturunterschiede interessant. Stimmen im Vorfeld verschiedene Parameter nicht, kannst du dich mit der Temperaturverstellung auch in die Irre leiten...
    Verwirrt oder alles verstanden?
    Ciao
    Lutz
     
  9. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brewtus III Manual

    Danke! Habs schon verstanden :)

    Derzeit bastele ich wohl noch zu viel. Ich müsste mir mal eine Präzisionswaage kaufen, damit ich weiß, ob ich nicht zu viel oder zu wenig Kaffee verwende. Preinfusion ist so oder so das nächste Thema. Ich als Tankbesitzer habe ja wohl nur die Preinfusion eine eingeschränkte Preinfusion, oder? In der Anleitung steht darüber nix.
     
  10. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brewtus III Manual

    Mit Festwasseranschluss hat man ca. 3-4 Bar Preinfusionsdruck anliegen. Bei der Tankvariante dürfte der Druck gegen Null tendieren. Such mal etwas herum, hatte mal nen Thread erwischt wo über verschiedene Preinfusionstechniken gefachsimpelt wurde. Da ist sicher auch was für Tankmaschinen dabei; don`t worry.
    Ich hatte mir auch ne Waage geliehen; bringt am Anfang Sicherheit und Orientierung. Mittlerweile weis ich optisch ca. meine 14-16 Gramm einzuschätzen, was mir reicht. Wenn dann alles andere stimmt, dann läuft der Kaffee sehr lecker durch...
     
  11. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Brewtus III Manual

    So wie ich gelesen habe, hat die E61-Brühgruppe ja eine Preinfusions-Kammer, die wird auf jeden Fall auch beim Tank genutzt. Das war es aber dann wohl...
     
Thema:

Brewtus III Manual

Die Seite wird geladen...

Brewtus III Manual - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...