Brewtus III: PID-Einstellungen

Diskutiere Brewtus III: PID-Einstellungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, könnten Expobar Brewtus III Besitzer bitte hier Ihre PID-Einstellungen mitteilen. Mich würden vor allem die Werkseinstellungen...

  1. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    könnten Expobar Brewtus III Besitzer bitte hier Ihre PID-Einstellungen mitteilen. Mich würden vor allem die Werkseinstellungen interessieren.
    Mein (neues) Gerät ist mit völlig anderen Einstellungen ausgeliefert worden, als denen, die bei Systermann als Standard-Einstellung zitiert werden (| Service).

    Die Einstellungen werden sichtbar, wenn bereits beim Einschalten die beiden Knöpfe des PID gedrückt gehalten werden. Nach wenigen Sekunden wechselt das Gerät dann in den Einstellmodus. Dort können die verschiedenen Optionen jeweils durch Druck auf den linken Knopf aufgerufen werden. Wenn die entsprechende Option erreicht ist, wechselt man mit dem rechten Knopf zur Anzeige des entsprechenden Wertes. Erst ein weiterer Druck auf einen der Knöpfe (rechts oder links) ändert den Wert. Nach wenigen Sekunden wechselt die Anzeige zurück auf den Menüpunkt.
    Das Menü wird verlassen durch Ausschalten der Maschine. Hierdurch werden geänderte Werte übernommen und sind beim nächsten Einschalten dann gültig.

    Die Optionen werden in folgender Reihenfolge angezeigt:

    1. Anzeige in Celsius oder Fahrenheit
    2. P
    3. I
    4. D
    5. Offset

    Wie gesagt, würdet Ihr mir mit Euren (Werks)-Einstellungen für PID helfen. Dann kann ich beurteilen, ob alles korrekt eingestellt ist, oder ab Werk die Konfiguration vergessen wurde.

    Besten Dank
    Mekkes
     
  2. #2 sebanio, 12.10.2009
    sebanio

    sebanio Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brewtus III: PID-Einstellungen

    Moin Mekkes,

    meine spuckt folgende Werte aus:

    F.03 = C°
    P = 3.0
    I = 0.05
    D = 2.0
    F.04 = 10

    Frag mich gerade, ob der Offset mit 10°C nicht etwas hoch ist, auf was habt Ihr eure Offsetwerte so stehen? Ueberlege den mal auf 7°C runterzufahren...

    Sebastian
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus III: PID-Einstellungen

    Brewtus III, Produktionscode Juli 09

    (geliefert v. bellabarista.co.uk)

    F.03 = C°
    P = 1.0
    I = 0.01
    D = 2.0
    F.04 = 10


    Ich habe noch nichts verstellt und die Temperaturstabilität ist klasse.
     
  4. #4 Systermann, 12.10.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brewtus III: PID-Einstellungen

    Hallo

    Diese Einstellungen sind seit Juli so, Stabilität ist besser, die Zieltemperatur wird etwas langsamer erreicht.

    Die neuen Einstellungen sind aus meiner Sicht empfehlenswert.

    mfg
    Andreas Systermann
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus III: PID-Einstellungen

    Ich habe ja von dir das Isoliermaterial bekommen und werde die Kessel demnächst isolieren, mal sehen ob dann Anpassungen nötig sind.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 12.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus III: PID-Einstellungen

    Moin!

    Ist zwar OT, aber DAS interessiert mich natürlich auch brennend. :) Dokumentierst Du das fürs Kaffee-Netz?

    Ich gucke heute Abend mal wegen der PID-Parameter. P zu senken minimiert sicherlich die Überschwinger..

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #7 'Ingo, 12.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus III: PID-Einstellungen

    Klar, dauert aber noch etwas, derzeit leide ich an Zeitmangel³ :cool:

    Also soeben mal im ST gemessen

    [​IMG]

    10K kommt schon gut hin, evtl. 9
     
  8. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brewtus III: PID-Einstellungen

    Dann habe ich also die seit Juli gültigen neuen Werte (vergl. Ingo). Besser gesagt hatte, da ich diese vor kurzem entsprechend den ursprünlichen Angaben bei A.Systermann geändert habe. Diese Einstellungen haben jedenfalls nach meinem Gefühl auch problemlos funktioniert, wobei ich keine "messtechnischen Experimente" hierzu gemacht habe.
    Ehrlich gesagt bin ich recht erstaunt, wie stark diese von den ursprünglichen Werten abweichen (vergl. Sebanios Daten).
    Interessieren würde mich, ob im Zusammenhang mit dieser neuen Einstellung des PID noch weitere technische Modifikationen stattgefunden haben.

    Betreff Offset: Das Offset habe ich aktuell auf 7 Grad. Dieser Wert tauchte ja schon öfters im Forum auf. Die 10 erschienen mir sehr hoch - ich bin aber nun recht beeindruckt von Ingos Messung. Bei folgenden Bezügen müsste der Offset aber doch (laufend) nach unten korrigiert werden?

    Gruss
    Mekkes
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brewtus III: PID-Einstellungen

    Das ist der 3. Bezug.

    Maschine 2h aufgeheizt, 1 Bezug 100ml, gewartet bis wieder auf 92°, dann erneut Bezug, wieder gewartet, dann Messbezug.

    Da ändert sich nichts mehr, die BG ist schon gut durchgeheizt.
    Der erste Bezug am Tag sieht am Anfang etwas anders aus, da müsste es anfänglich eher 13K sein.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 12.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus III: PID-Einstellungen

    Moin,

    meine Werte waren vorher die alten, ich hab sie dann jetzt mal auf 1/0,01/2 gesetzt, mal gucken, ob man einen Unterschied fühlt. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  11. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brewtus III: PID-Einstellungen

    Also:

    - die Maschine kam mit den neuen Werten
    - dann hatte ich die alten W.
    - dann/bis eben hatte ich wieder die neuen W.

    - ab jetzt liegen die Werte "in between" bei 1,5/0,02/2. Den letzten Wert habe ich nicht angepasst, da sich dieser sowohl in den alten, als auch den neuen Einstellungen findet.

    Mit 1,0/0,01/2 scheint die Ziel-Temperatur (94°C; Offset 9K) nicht UM diesen Wert zu pendeln. Ich würde ja bei korrekter Einstellung eine Art von "Normalverteilung" oberhalb/unterhalb des Zielwertes erwarten, statt dessen liegen (die wenigen!) abweichenden Temperaturwerte nur unterhalb (1K), aber nie oberhalb der Zieltemperatur. Mal schauen, ob das nun behoben ist. Sieht bislang gut aus.
    Ehrlich gesagt ist das aber nur Luxus-Spielerei. Die Temperatur steht eigentlich wie eine 1. Macht halt Spaß. ;-)

    Mekkes
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 13.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Brewtus III: PID-Einstellungen

    Moin,

    das ist bei mir auch so. Schwingt deutlich um den Wert, aber meistens darunter und fast nie darüber. Ich habe das Gefühl, dass das vor allem bei relativ hohen Temperaturen auftritt. 98°C bekomme ich von meinem Gefühl her instabiler als 93°C hin. Hab schon überlegt, den I-Anteil etwas hochzustellen, um bei eher flachem Regelverhalten stärker gegenzusteuern.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Brewtus III: PID-Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Brewtus III: PID-Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Brewtus III: wie abschaltbaren Dampfboiler nachrüsten

    Brewtus III: wie abschaltbaren Dampfboiler nachrüsten: Wir haben seit vielen Jahren eine Brewtus III im Einsatz - und sie macht nach wie vor perfekte Espressi und Milchmixgetränke. Da wir oft nur „mal...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  4. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  5. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...