BREWTUS IV Pumpe geht nicht mehr aus (Magnetventil schaltet nicht)

Diskutiere BREWTUS IV Pumpe geht nicht mehr aus (Magnetventil schaltet nicht) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Frohes neues Jahr wünsche ich allen! ich habe manchmal das Problem, dass beim Einschalten der Brewtus die Pumpe nicht mehr ausgeht und damit der...

Schlagworte:
  1. #1 Ichbinich, 01.01.2018
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Frohes neues Jahr wünsche ich allen!

    ich habe manchmal das Problem, dass beim Einschalten der Brewtus die Pumpe nicht mehr ausgeht und damit der Kaffeebezug nicht möglich wird. Das Problem tritt aber nicht immer auf, sondern nur sporadisch (z.B. bei jedem 3. Einschaltvorgang).
    Da ich dachte, dass der Füllstandssensor spinnt, habe ich die Brewtus schonmal aufgemacht, die Wasserstandssonde ausgebaut, mit Schleifpapier gesäubert und wieder eingesetzt. Der Fehler besteht allerdings weiterhin.
    Ich denke jetzt, dass es am 3-Wege-Ventil liegt, dass entscheidet, in welchen Kessel (Brüh- oder Dampfkessel) das Wasser gepumpt wird. Da es ja im Brühkessel keinen Füllstandssensor zu geben scheint: Wie wird dieses Ventil gesteuert? Das elektische Diagramm unter: https://wiki.wholelattelove.com/images/2/24/BREWTUS_IV_Parts_Diagram.pdf sagt mir leider nix.
    Da es ja nur sporadisch nicht funktioniert denke ich, dass das Ventil grundsätzlich noch funktioniert aber der Schalter vielleicht einen Wackelkontakt o.Ä. hat. Das führt dann dazu, dass das Wasser nur noch in den Brühkessel gepumpt wird und dadurch der Füllstandssensor zum Ausschalten der Pumpe nicht mehr auslöst.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das überprüfen kann?
     
  2. #2 Espressojung, 01.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Es könnte das Magnetventil oder falls vorhanden ein Rückschlagventil verkalkt sein.
     
  3. #3 Ichbinich, 01.01.2018
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Da es ja aber manchmal schon schaltet, tippe ich eher erstmal auf ein fehlerhaftes Signal (Taster defekt oder so?). Deswegen würde ich das vor dem Ausbau des MVs gerne prüfen (das MV ist nämlich sehr bescheiden platziert und ich muss dafür vermutlich den Kessel ausbauen -- das würde ich eigentlich gerne vermeiden wollen).
     
  4. #4 Ichbinich, 04.01.2018
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt nochmal etwas rumgespielt.
    Wenn ich die Füllstandssonde beim Einschalten etwas bewege (und damit die Pumpe ausschalte) heizt das Gerät normal auf. Im heißen Zustand funktioniert dann alles wie es soll. Auch wenn der Dampfkessel zu wenig Wasser bekommt, pumpt es richtigerweise Wasser in den Dampfkessel und die Pumpe schaltet nach ein paar Sekunden wieder aus (das Wasser kommt also im richtigen Kessel an).
    Das Magnetventil scheint also wirklich noch zu funktionieren und nicht verkalkt zu sein.
    Jetzt ist bloß die Frage: Warum funktioniert es im Kalten nicht?
    Ist da die Elektronik defekt (das wird dann teuer beim Austauschen...)? Oder gibt es da noch einen Schalter, der das Ventil geschlossen hält und den ich überprüfen könnte?
     
  5. #5 Espressojung, 04.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Bau doch mal die Füllstandssonde aus und reinige/entkalke sie.
    Vieleicht ist das Problem damit behoben.
     
  6. #6 Ichbinich, 04.01.2018
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich ja wie gesagt als erstes schon getan. Hat aber nix gebracht.
    Es ist aber auch so, dass beim Einschalten der Druck im Brühkessel steigt (sehe ich ja am Manometer). D.h. es wird garnicht in den Dampfkessel gepumpt, sondern nur in den Brühkessel. Der hat ja aber keine Füllstandssonde (weil er sowieso immer voll ist).
    Ich muss der Maschine irgendwie beibringen, das Solenoid-Ventil beim Einschalten aufzumachen -- weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen kann.
     
  7. #7 cappuzumstaatsgetränk, 04.01.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Wenn bewegen der Sonde das Problem beseitigt würde ich als nächstes das Kabel prüfen von der Sonde... Vl ist da ein Fehler drin

    MfG
     
  8. #8 Espressojung, 04.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Oh entschuldige bitte, dass du den Füllstandssensor schon gereinigt hast hab ich überlesen.
    Ist in der Anlage nicht noch irgendein Rückschlagventil eingebaut?
    Diese Dinger verkalken auch ganz gern.
     
  9. #9 Ichbinich, 04.01.2018
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    kein Problem wegen der Nachfrage -- lieber einen Tipp mehr als gar kein Versuch der Hilfe :)

    nein, ein Rückschlagventil gibt es da nicht. Nur halt das 3-Wege-Ventil was zwischen Brüh- und Dampfboiler hin und herschaltet. Ich versuche mal morgen mit dem Phasenprüfer zu testen, ob dort Spannung anliegt oder nicht. Vielleicht hilft das erstmal. Dann weiß ich zwar immer noch nicht wie ich das ändern kann, aber vielleicht komme ich da einen Schritt weiter.
     
  10. #10 Bohnenwerfer, 05.01.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Du kannst die Spule auch testen, indem Du sie abziehst und einen magnetischen Gegenstand hineinsteckst. Das Magnetfeld sollte spürbar sein. Soweit mir bekannt, ist das Ventil kein 3-Wege-Ventil, sondern ein ganz simples stromlos geschlossenes 1-Weg-Ventil.
    Wenn aktiviert, wird damit der Dampfkessel gefüllt, während des Brühens bleibt es geschlossen.
     
  11. #11 Bohnenwerfer, 05.01.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Welches Wasser verwendest Du?

    Bei sehr geringem Leitwert könnte es auch zu solchen Problemen kommen.
     
  12. #12 Ichbinich, 06.01.2018
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    @Bohnenwerfer:
    Du hast Recht, es könnte ist wahrscheinlich ein einfaches Ventil an einem T-Stück. Wo kann ich denn die Spule einfach abziehen? Geht das ohne das MV zu demontieren? Wie gesagt ist da das Problem, dass ich an das MV sehr bescheiden rankomme, weil es unter dem Kessel liegt (siehe Bild).
    [​IMG]

    Was ist überhaupt für eine Logik hinter dem Schalten des MVs? Ist das irgendwas komplizierteres, was sich im kalten und heißen Zustand unterscheidet? Oder ist das nur sowas einfaches wie: "Gehe auf wenn die Füllstandssonde kein Kontakt gibt und zu, sobald der Kontakt da ist"?
     
  13. #13 Bohnenwerfer, 06.01.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Die Spule ist auf den Hals des Ventils aufgesteckt und wahrscheinlich mit einer Mutter oder einer kleinen Schraube gesichert, ich habe gerade kein Bild davon. Wenn Du die Arretierung löst, kannst Du die Spule abziehen.

    Der Leitwert kann eigentlich nicht der Grund sein, hab nochmal überlegt...
    Falls der zu gering wäre, würde die ausreichende Füllung des Kessels nicht mehr detektiert, also müsste das Ventil offen bleiben und das Sicherheitsventil öffnen.

    Du kannst aber mal versuchen bei leerem Kessel den Widerstand der Sonde zum Kessel zu messen. Wenn der zu klein wäre, obwohl der Kessel leer ist, würde nicht nachgefüllt.
    Dann dürfte aber auch die Pumpe nicht aktiviert werden.

    Somit sollte der Fehler doch eher am MV oder in der Elektronik zu finden sein.
     
  14. #14 Ichbinich, 07.01.2018
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Das Magnetfeld ist da, die Spule scheint also nicht defekt zu sein.
    Seit den letzten paar Tagen (seit ich die Maschine offen habe) scheint es auch wieder ohne Probleme zu funktionieren. K.A. ob da irgendwo ein Wackelkontakt sein könnte?
    Ich lasse die Maschine jetzt erstmal noch eine Weile offen stehen und beobachte das Ganze. Auf jeden Fall danke erstmal für die Hilfe! Sollte das Problem nochmal auftreten, melde ich mich wieder.

    Kann mir noch einer die Frage beantworten, wie die Logik des Magnetventils ist? Ich habe dazu im Manual und bei einer Internetsuche nichts weiter gefunden....
     
  15. #15 Espressojung, 07.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Schau hier mal rein.
     
  16. #16 Ichbinich, 08.01.2018
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    @Espressojung
    Danke, aber die Funktion des MVs an sich ist mir schon klar. Nur die Steuerung in der Maschine nicht (also die Logik, wann das MV geöffnet wird und wann nicht).
    Ich vermute, dass diese sehr einfach sein wird. Also z.B. offen immer wenn die Füllstandssonde nicht auf Masse liegt (also zuwenig Wasser im Kessel ist) und sonst immer geschlossen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch die Temperatur des Kessels o.A. dort eine Rolle spielt. Also dass z.B. das MV im Kalten eigentlich immer offen sein sollte und nur im heißen Zustand geschlossen ist. Aber zur Logik des Schaltvorgangs bei Dualboilern habe ich bisher nix gefunden.
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Grundsätzlich funktioniert das MV wie folgt:
    • MV stromlos --> MV geschlossen --> Leitung zum Brühkessel offen / zum Dampfkessel geschlossen
    • MV aktiv --> MV offen --> Leitungen sowohl zum Brühkessel als auch zum Dampfkessel offen
    Dann gibt es vier Betriebszustände:
    1. Kein Bezug (E61-Hebel unten), Füllstandssonde im Dampfkessel meldet "genug Wasser": MV geschlossen, Pumpe aus --> es passiert nichts
    2. Kein Bezug, Füllstandssonde meldet "Wasserstand niedrig": MV offen, Pumpe an --> Wasser wird in den Dampfkessel gepumpt
    3. Bezug (E61-Hebel waagrecht nach vorne), Füllstandssonde im Dampfkessel meldet "genug Wasser": MV geschlossen, Pumpe an --> Wasser wird in den Brühkessel und von dort in die E61 gepumpt
    4. Bezug, Füllstandssonde meldet "Wasserstand niedrig": MV offen, Pumpe an --> Wasser wird in den Dampfkessel gepumpt (das sind die kurzen Aussetzer im Bezug, die manchmal vorkommen)
    Einen "hydraulischen Schaltplan" der Brewtus gibt es in der hier verlinkten PDF-Datei:
    File:BREWTUS IV Hydraulic Diagram.pdf - Whole Latte Love Support Library

    und in der hier verlinkten PDF-Datei ist auf S. 20 / Abschnitt 14 der elektrische Schaltplan zu sehen:
    File:OFFICE LEVER Parts Diagram.pdf - Whole Latte Love Support Library
     
  18. #18 Ichbinich, 13.01.2018
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Super, genau diese Abfolge brauchte ich!
    D.h., das MV ist immer nur offen, wenn die Sonde zu wenig Wasser meldet. Es scheint also wirklich an einem Wackelkontakt o.Ä. zu liegen, wenn es mal geht und mal nicht. Offenbar habe ich den jetzt durch die nochmalige Befestigung der Kabel -- zumindest vorerst -- beseitigt.
    Danke an alle!
     
Thema:

BREWTUS IV Pumpe geht nicht mehr aus (Magnetventil schaltet nicht)

Die Seite wird geladen...

BREWTUS IV Pumpe geht nicht mehr aus (Magnetventil schaltet nicht) - Ähnliche Themen

  1. Pumpe pumpt unrund - Brewtus IV

    Pumpe pumpt unrund - Brewtus IV: Vor ein paar Jahren machte meine Brewtus irgendwelche Zicken, sodass ich sie weggestellt habe und meine HX-Expobar benutzt habe. Jetzt wollte ich...
  2. [Verkauft] Brewtus 4 mit sep. Rota-Pumpe, Flow-Controll, Holz etc

    Brewtus 4 mit sep. Rota-Pumpe, Flow-Controll, Holz etc: Hallo zusammen, nun muss sie gehen... Nach vielen problemlosen Jahren erliege auch ich der Upgradetitis.... und daher verkaufe ich meine Expobar...
  3. [Verkauft] Expobar Brewtus II mit Rotationspumpe und Festwasser! VERKAUFT

    Expobar Brewtus II mit Rotationspumpe und Festwasser! VERKAUFT: Ich verkaufe hier meine Expobar Brewtus II. Habe sie hier im Forum Frühjahr 2016 gekauft. Seit knapp 1 Jahr nicht mehr im Einsatz da ich auf eine...
  4. Brewtus - Pumpe bleibt stehen, Druck zu gering

    Brewtus - Pumpe bleibt stehen, Druck zu gering: Liebe Community, Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Fehler: Beimeiner Brewtus bleibt ab 9,5 Bar laut Anzeige des eingebauten Manometers die...
  5. Brewtus - Rotarionspumpe Nachrüsten?

    Brewtus - Rotarionspumpe Nachrüsten?: Hi, Ich bin nach meiner Gaggia CC einiger Zeit glücklicher Besitzer einer Expobar Brewtus IV mit optionalem fest Wasser Anschluss, den ich...