Brewtus - Rotarionspumpe Nachrüsten?

Diskutiere Brewtus - Rotarionspumpe Nachrüsten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich bin nach meiner Gaggia CC einiger Zeit glücklicher Besitzer einer Expobar Brewtus IV mit optionalem fest Wasser Anschluss, den ich...

1. #1 stelzbock, 13.04.2019
    stelzbock

stelzbock Mitglied

Hi,

Ich bin nach meiner Gaggia CC einiger Zeit glücklicher Besitzer einer Expobar Brewtus IV mit optionalem fest Wasser Anschluss, den ich allerdings nicht verwende mangels Leitungen in der Küche.

Außerdem hat sie vermutlich eine Vibrationspumpe, denn sie ist relativ laut.

Meine Frage ist, lässt sich eine Rotationspumpe ohne weiteres nach rüsten? Ist die sind dann auch signifikant leiser?

Vielen Dank schon mal,

Jan

2. #2 Espressojung, 13.04.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Machbar ist alles, aber der Umbau dürfte aber erheblich sein
    ==> neue Leitungsverlegungen, zusätzliches Expansionsventil,
    außerdem musst du eine menge Geld in die Hand nehmen. (min. 300.-€)
    Leiser ist die Rota-Pumpe auf jeden Fall.

3. #3 stelzbock, 13.04.2019
    stelzbock

stelzbock Mitglied

Hi und vielen Dank für die Antwort!

Ok, das war im Prinzip genau die Frage. Ich hatte gehofft, dass man die Pumpe „einfach“ austauschen kann.

Ich bin zwar nicht nicht abgeneigt (ich hab auch schon Bei meiner Gaggia ein Manometer nachgerüstet), da was zu tun, aber das klingt doch schon nach was größerem.

Gibt es für die Brewtus eigentlich ein halbwegs vernünftiges Wartungsmanual mit Explosionszeichnung und Schaltplan wie für die Gaggia? Konnte bis jetzt nichts finden...

4. #4 Cappu_Tom, 13.04.2019
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Hmm... Bist du dir da sicher?
    Ich würde die Maschine mal aufmachen und mir die Funktion zu Gemüte führen.
    Für das Betriebsgeräusch einer Maschine ist darüber hinaus nicht die Pumpe allein verantwortlich: Lagerung/Aufhängung, Schallweiterleitung durch ungeschickte Leitungsführung, lose Verbindungen, Gehäuse u.a.m. Auch das erkennt man am besten bei offenem Gerät. Kleine Maßnahmen können da oft viel verbessern.
    Und ja ... Strom und Wasser ... sind auch noch da!
    Siehe unten, dazu auch das User Manual - mehr ist mir bisher für aktuelle Maschinen noch nirgends untergekommen. Was erwartest du unter "halbwegs vernünftig" ?
    Ja, die Suchmaschine deines Vertrauens hilft auf Anhieb.

cbr-ps gefällt das.
  5. #5 stelzbock, 14.04.2019
    stelzbock

stelzbock Mitglied

Hi,

Ich hatte natürlich schon gesucht, aber die ersten 10 Treffer bei Google waren immer dieses selbsheschriebene Manual von Whole Latte Love.

Aber, wenn man weiß wonach man suchen soll findet man das hier:

https://wiki.wholelattelove.com/images/2/24/BREWTUS_IV_Parts_Diagram.pdf

Das war exakt das was ich gesucht habe.

Ich werd nachher mal reinschauen in die Maschine.

Thema:

Brewtus - Rotarionspumpe Nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Brewtus - Rotarionspumpe Nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Expobar Brewtus 4 mit div. Mods...

Expobar Brewtus 4 mit div. Mods...: Moin, Ich verkaufe wegen zu wenige Kaffee meine 3 Jahre alte Expobar Brewtus 4. Die Maschine wurde immer nur mit Osmosewasser betrieben somit...
  2. Likörtrichter-Mühle: Flapper nachrüsten

Likörtrichter-Mühle: Flapper nachrüsten: Hallo Leute, kennt ihr das: Wenn mal einen thread sucht (den man zuvor x-mal gesehen hat)… Ich habe fürs Büro eine neue/gebrauchte Mühle...
  3. Problem beim Nachrüsten von Expansionsventil und Manometer

Problem beim Nachrüsten von Expansionsventil und Manometer: Hallo zusammen, inspiriert durch viele Beiträge hier im Forum, habe ich mich vor kurzem auch dazu entschlossen an meiner Quickmill 0820 in...
  4. Quickmill Andreja non Premium - Überdruckventil nachrüsten

Quickmill Andreja non Premium - Überdruckventil nachrüsten: Gute Abend, Hat jemand Erfahrung mit der Materie, gibt es vielleicht dazu Anleitungen ? Habe erst vor einer Woche den Quickmill Pulser eingebaut...
  5. QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht

QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht: Hallo, die QM Pegaso macht schon recht ordentliche Ergebnisse. Trotzdem ist der oft beschriebene Druck (bei mir 14 Bar) doch recht hoch. Mahle ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden