Brewtus "Steam Joystick Mod"

Diskutiere Brewtus "Steam Joystick Mod" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann ich nicht bestätigen. Bei unserer Maschine ließ sich der schwarze Plastikteil problemlos ab- und ein anderes Teil aufschrauben, das sehr...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo hawi,

    bin mir nicht sicher, ob die ECM-Version auch no-burn ist, ich kann nur sagen, dass wesentlich weniger daran hängen bleibt als an der Brewtus no-burn.
    Ich hatte schon die zweite Dampflanze von Expobar. Hat keinen Unterschied zur ersten gemacht.
    Auch wird die ECM-Dampflanze nicht sehr warm (ich vermute, dass es eine no-burn-Version ist).
    Meine Brewtus ist jetzt acht Jahre alt und Expobar hat zwischen den Baujahren einige Dinge geändert. Das merkt man jedes Mal, wenn man ein Ersatzteil kaufen will.

    holgr
     
  2. zook

    zook Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Iskanda
    Kannst du bitte bestätigen dass deine Kipphebel Kipphebelventil, Dampf | Xenia Espresso GmbH für Expobar Brewtus 4 geeignet sind?
    Die Griffe muss man demnach extra bestellen, richtig?
    Passt der Kipphebelgriff auch für den Bezugshebel an der Brewtus?
    Danke und Grüße,
    zook
     
  3. #23 XeniaEspresso, 31.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Nein, aber ich kann euch die Dimensionen nennen bzw. eine Zeichnung veröffentlichen. Dann könnt ihr schauen - aber vermutlich sind es Durchführungen mit ca 13mm Durchmesser und dann sollte es passen.

    Ausser man möchte Kunststoff haben.

    Wenn es ein M8-Gewinde ist (was ziemlich sicher so ist), dann: ja.
     
  4. zook

    zook Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Sind deine Kipphebeln schon mit Kunststoff Griffen versehen? Auf den Bildern sind sie ohne...
     
  5. #25 XeniaEspresso, 31.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    ja, die sind geschenkt.
     
    zook gefällt das.
  6. #26 XeniaEspresso, 31.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Hier sind die Maße:
    upload_2018-1-31_14-36-2.png
     
    zook und yazerone gefällt das.
  7. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Also geht ein G1/4 in die Maschine und ein G3/8 nach unten fürs Dampfrohr.
    Das ist ja bei den neueren ECM auch so. ECM Kipp-Ventile scheinen ja schon viele in engl. Foren getauscht zu haben. Kürzere fände ich auch besser.

    Hat jetzt schon mal wer die Gewinde der Brewtus IV gemessen, ob alles wirklich passt? Oder die Xenia Ventile wirklich montiert?
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Ich hab' mir mal überlegt, ob ich unsere Brewtus so umbauen soll. Nachdem ich dann aber bei Freunden mal an einer ECM mit solchen Kippventilen herumspielen durfte, hab' ich es bleiben lassen. Dieses digitale "Volldampf oder nix" der Kippventile ist nicht mein Ding. Da kurbel' ich lieber ein Bisschen und kann dafür die Menge des Dampfes genau einstellen. Die Kippventile der Maschine, an der ich herumgespielt habe, ließen sich jedenfalls nicht in einer Zwischenposition einstellen. Zu den Xenia-Kippventilen kann ich nichts sagen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #29 XeniaEspresso, 07.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich aber :)

    Geht bei 'unseren' Ventilen - und bei einigen anderen auch.

    Das sind übliche Größen für dieses Bauteil. Es kann aber sein, dass 'fremde' Dampfrohre an solchen Ventilen nicht dicht werden. So sind bei uns die Rohre der Drehventile nicht denen der Kipphebelventile tauschbar was ich auch überraschend fand. Es war immer undicht.
     
  10. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
  11. #31 XeniaEspresso, 23.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Was ich sicher weiß: Das sind die Ventile unserer Xenia. Nur haben wir eine für uns angepasst Version, die wegen der Optik um knapp 2cm verkürzt ist. Die org. Ventile waren uns zu lang für eine Haushaltsmaschine.

    Kipphebelventil, Dampf - Xenia Espresso GmbH
     
Thema:

Brewtus "Steam Joystick Mod"

Die Seite wird geladen...

Brewtus "Steam Joystick Mod" - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...