Brewtus4 - Vibrationspumpe defekt?

Diskutiere Brewtus4 - Vibrationspumpe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, an meiner Brewtus4 (Dualboiler) tritt folgendes Problem auf. Ich starte die Vibrationspumpe mit dem "Steuerhebel" der E61 Gruppe....

  1. #1 Hape1, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hallo Zusammen,

    an meiner Brewtus4 (Dualboiler) tritt folgendes Problem auf. Ich starte die Vibrationspumpe mit dem "Steuerhebel" der E61 Gruppe. Die Pumpe springt hörbar (laut) an, das Druckmanometer steigt auf ca. 11 bar (per Blindsieb), dann wird die Pumpe aber ganz leise, so dass es nur noch brummt ... Der "Abspritzvorgang" aus der E61 in die Tropfschale ist nur sehr gering ... Ein vernünftiger Espresso kommt so nicht mehr raus ... Kann man per "Ferndiagnose" auf eine defekt der verbauten Ulka Vibrationspumpe schließen? Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

    Ps.: Alle anderen Funktionen wie Heißwasserbezug oder Dampf funktionieren einwandfrei, ebenso scheint die automatische Befüllung der Kessel durch die Pumpe zu funktionieren ...

    VG
    Hape
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn die Pumpe leiser wird ist etwas verstopft oder ein Ventil öffnet nicht.Flowmeter würde ich als erstes prüfen.
     
  3. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... hilf mir bitte mal ... was verstehst Du unter Flowmeter ... ich sehe in der Maschine nur ein einziges elektrisch betätigtes Ventil - meinst Du das?
     
  4. #4 Hape1, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... nun, beim Rückspülen (also Betrieb gegen Blindsieb) tritt das Problem ja bereits so wie oben beschrieben auf ... d.h., die Pumpe springt unter lauten Geräusch an, baut Druck auf (laut Anzeige etwa 11 bar). Allerdings kommt definitiv zu wenig Druck am Siebträger an. Wie auch immer, sie wird dann ganz leise bis ich sie abschalte - wobei das einer Vibrationspumpe doch eigentlich heißen muss, das sie stehen bleibt, oder? Seht Ihr den Fehler gar nicht bei der Pumpe selbst? Oder, anders gefragt, was wäre denn ein gangbarer Lösungsansatz, um den Fehler erstmal genauer eingrenzen zu können bzw. was muss ich dafür tun?

    Ps. Eine Explosionszchg. habe ich nur zur Brewtus 2 gefunden ... weiß jemand wo es die der 4er gibt?
     
  5. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Also pass auf ich suche den Fehler immer so:
    Pumpenausgang frei machen.Dann Bezug starten und den Pumpenausgang in ein Gefäss halten.Dann weiss man zumindest das die Pumpe geht oder nicht.
    Dann weiter zu nächsten usw.. irgendwann hast du den Übeltäter.Wenn man mitten drin anfängt brauch man meist länger um den Fehler zu finden.
    Flowmeter ist entweder aus Messing oder Kunststoff.Geb mal in Googel Flowmeter ein dann weist du wie das Teil aussieht.
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Das ist schon richtig was Du schreibst, hat allerdings den Nachteil, dass das gleich richtige Schrauberei in den Innereien der Maschine ist, und das kann leicht ausarten. :rolleyes: Vor allem, wenn es um den Hochdruck-Teil der Maschine geht.

    Ich würde vorschlagen, vom anderen Ende her anzufangen, und erst mal die E61 zu demontieren. Dazu, wie das geht, gibt es hier ja schon einige Threads. Grund für den Vorschlag ist, dass ich jetzt schon zwei E61 gesehen habe, die wegen Kalkresten im Dreiwegeventil (da, wo der Hebel reingeht) nicht mehr richtig funktioniert haben. Nach Entkalkung und Reinigung liefen die Dinger jeweils wieder. So eine E61 auseinander zu nehmen und wieder zusammenzubauen ist kein Hexenwerk und eine Sache von einer halben Stunde, und wenn es das nicht war, dann kann man ja immer noch in den Eingeweiden der Maschine suchen.
     
  7. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... erstmal lieben Dank für Eure Vorschläge ... dennoch zur weiteren Einkreisung und meinem Verständnis zwei Fragen:

    1. Wäre denn die von mir beschriebene "Fehlfunktion", also quasi der Stillstand der Pumpe bei oder kurz vor erreichen des max. Drucks, durch eine "verstopfte" Brühgruppe darstellbarr?

    2. Oder wäre es ebenso möglich, das die Vibra-Pumpe einfach einen Defekt hat, hierdurch die notwendige Lstg. nicht erbringen kann und einfach stehen bleibt?
     
  8. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    [​IMG]
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Zu 1.: Ja, die Pumpen werden leise, wenn der Maximaldruck erreicht ist und sie nichts mehr fördern können. Wenn die Brühgruppe verstopft sein sollte, wird also genau das die Folge sein. Wenn woanders im System eine Blockade ist (z.B. defektes Bypass-Ventil), dann natürlich auch. An die Brühgruppe kommst Du aber am leichtesten ran, ich würde das also zuerst checken.

    Zu 2.: Kann natürlich auch sein. Wenn sie weiterläuft, aber leise wird, würde ich davon aber nicht ausgehen.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schau dir die in der Brühgruppe, unter dem großen Sechskantverschluß die eingeschraubte Düse an, ist die frei?
    http://screencast.com/t/R0GqmXVpzMf
     
  11. #11 Hape1, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ok, das Bild zuvor ist von den in einer Brewtus2 verbauten Komponenten ... ich sehe aber keinen Unterschied zu meiner Maschine, ausser, das der PID-Regler ein anderer ist und das ein separater Schalter zur Abschaltung des Dampf- bzw. Dampfboilers vorhanden ist ...

    @Ingo
    ... hier mal ein Bild der Brühgruppe ... (habe ich von imprezza, hoffe das ist ok)

    [​IMG]

    ... welchen Sechskant muss ich lösen, um an die von Dir beschriebene Düse zu kommen?
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    1 um 4 zu sehen und zu prüfen.
    Vorsichtig öffnen, um Dichtung 2 nicht zu beschädigen
     
  13. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ok - done ... das Teil ist ab, das Sieb ist sauber. Die im inneren des Siebes herauskommende Düse sieht sauber aus, die vier aussen liegenden Bohrungen sehen sauber aus ... hier die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... und nu? ;-))
     
  14. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... hab das Teil wieder zusammengesetzt ... Effekt besteht leider immer noch ... gehe jetzt schlafen - gute Nacht ...
     
  15. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... habe jetzt gerade erst gesehen, das Du ja einen Link gepostet hattest ... ich fürchte, ich habe kein Werkzeug um die Düse auszuschrauben ... bzw. werde es morgen neu angehen ... gute Nacht und noch mal vielen Dank bis hierher ...
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Düse kannst du auch mit Draht durchstechen.

    Ist das Bypassventil OK?
    Wenn der Weg über die BG verstopft ist, muss Wasser über den Rücklaufschlauch zum Tank laufen. Ist dem so?
    Wenn nicht hängt es evtl.
    Das kann man vollständig eindrehen, fast komplett rausdrehen und dann wieder auf gewünschten Brühdruck einstellen.
     
  17. #17 Hape1, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Habe die Düse mit einem passenden Steckschlüssel lösen können ... das Ding ist sauber. Kann ich die BG wieder zusammenbauen, oder ist es sinnvoll sich einen größeren Maulschlüssel (Gr40??) zu besorgen um die BG weiter zu demontieren?

    Wo finde ich das Bypassventil? ... ist es das Teil an der Pumpe, aus dem 2 Schläuche in den Tank zurückführen? Wenn ja, meinst Du die sicherlich die Schlitzschraube mit der man den Durchfluss einstellen kann ... davor sitzt ein Sprengring ... wenn ich das Ding verstelle (die Umdrehungen kann ich mir natürlich merken), soll der Brühdruck dann über das maschineneigene Manometer wieder eingestellt werden?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Auf deine Frage im letzten Absatz: das abgebildete Teil ist tatsächlich das Bypassventil, ja und ja. :)

    Die Versionen II, III und IV der Brewtus mit Tank unterscheiden sich m.W.n. übrigens wirklich nur in der Elektrik, und da genauer im verbauten Thermostat bzw. PID incl. SSR (Halbleiter-Relais). Ich konnte jedenfalls unsere Brewtus II problemlos mit PID und SSR sozusagen eine oder zwei Versionen hochmodden ;) , wobei ich nicht den Original-PID verbaut habe. Die Mechanik (wasserführende Teile incl. Brühgruppe und Gehäuse) dürften komplett gleich sein, bzw. sich nur in kleinen Details unterscheiden (der Hauptschalter wäre so eines, da haben die neueren einen schönen Schalter mit Metallknebel, während die alten Maschinen einen popeligen Plastik-Kippschalter haben).
     
  19. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... hi hawi, hmmm, blieben aber noch die Fragen im ersten Absatz :D ... bedeutet Deine Antwort nun, das die BG nicht weiter demontiert werden muss und statt dessen nun der Bypass die nächste Fehlerstelle sein könnte? ... wenn Wasser in den Tank zurückgefördert wird, kann das Ding doch nicht verstopft sein, oder doch?
     
  20. hawi

    hawi Gast

    OK, ich dachte, Du wolltest erst prüfen, ob noch was aus dem Überlauf rauskommt. :) Aber dann machen wir gleich bei der Brühgruppe weiter:

    Doch, die Brühgruppe solltest Du komplett demontieren. Bei einer der E61, die ich mal repariert habe, hatten sich Kalkbrösel im Dreiwegeventil (da, wo der Bezugshebel reingeht) abgelagert. Zuerst müssen dazu der große Sechskant oben (Teil5 im Bild) runter, und auch der Ablauf (Teil 26) unten. Da gehst Du am besten mit so einem Zangenschlüssel ran, weil der weniger Kratzer macht als ein Gabelschlüssel und Du ausserdem nur einen brauchst, statt verschiedene Größen Gabelschlüssel. Erst als letztes kannst Du den Bezugshebel mit dem Exzenter demontieren (Teil 35). Ausser nach Ablagerungen solltest Du auch nach den Stößeln der Ventile und dem Exzenter selber schauen, weil die sich auf die Dauer abnutzen und die Ventile dann nicht mehr richtig funktionieren.
     
Thema:

Brewtus4 - Vibrationspumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Brewtus4 - Vibrationspumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. QM67 & Brewtus4 in Hamburg?

    QM67 & Brewtus4 in Hamburg?: Tag zusamman, die Levetta ächzt auf dem letzten Loch, ablösen soll sie die Quickmill oder Brewtus. Weiß jemand ein Geschäft in/bei Hamburg, in...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe

    Rückschlagventil im Saugschlauch einer Vibrationspumpe: Ich bin auf der Suche nach o.a. Ventil. Damit möchte ich verhindern, dass der Saugschlauch, z.B. beim Reinigen des Tankes, leerläuft und die Pumpe...
  4. [Vorstellung] leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe

    leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe: Wir haben nun eine neue Version der Firmware für den Dualboiler der Xenia mit dem optionalen Leistungsregler fertig gestellt und ich will vorab...
  5. Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?

    Rotationspumpe auf Vibrationspumpe umbauen (probeweise)?: Hallo! Ich bin kurz davor, meinen absoluten Alptraum wahr werden zu lassen :D und bei einer zweigruppigen Gastromaschine zuzuschlagen, die mir...