BrewtusIII - mit Startschwierigkeiten zum perfekten Milchschaum

Diskutiere BrewtusIII - mit Startschwierigkeiten zum perfekten Milchschaum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressionisten, folgendes muß ich Euch erzählen: Letzte Woche Freitag konnte ich endlich - nach 2 Wochen Herdkännchen- und...

  1. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espressionisten,

    folgendes muß ich Euch erzählen:

    Letzte Woche Freitag konnte ich endlich - nach 2 Wochen Herdkännchen- und Filterkaffee - meine neue BrewtusIII Profi (mit Rota und Festwasser) bei Systermann in Duisburg abholen. Nach der Einweisung und der Einstellung von Brühdruck und Dampfdruck ging es erwartungsvoll nach Hause. Dort schnell die Maschine aufgebaut und angeschlossen. Gewartet bis zur Betriebstemperatur. Der erste Espresso – PERFEKT!!!

    Als meine Frau nach Hause kam sollte ich sogleich 2 Cappuchini machen. Alles kein Problem. Wieder 2 perfekte Espressi – Milch aufschäumen, hä????? Was war das? Kurz bevor die Milch richtig war viel alles in sich zusammen. Also gleich noch mal. Und wieder nur heiße Milch mit großen Blasen. Habe ich zu lange geschäumt? Ist die Milch zu heiß geworden, oder habe ich in 2 Wochen Abstinenz alles verlernt? Fragen über Fragen. Auch der fünfte Versuch scheiterte kläglich. Was lief falsch?

    Bei näherem Begutachten der Brewtus fiel mir auf, dass bei der Dampfdüse die beiden Löcher nicht wie bei meinem Vorgängermodell vertikal lagen sondern horizontal. Endlich war die Ursache klar. Aber warum kann jeder andere auch mit 4 Löchern Milch schäumen? Egal. Das mußte der Grund des Problems sein. Nach dem Wochenende wollte ich in den Baumarkt gehen, um mir Gewindedicht zu besorgen und die Düse in der RICHTIGEN Position festsetzen. Ich versuchte es dennoch das ganze Wochenende ohne Erfolg weiter.....

    Als ich am Montag von der Arbeit kam und nach dem Essen wenig motiviert wieder meinen Milchaufschäumungsversuch wagte, geschah das schier Unmögliche – perfekter Milchschaum. Beim zweiten Cappuchino wieder. Lag es doch an meiner Unfähigkeit, dass die Ergebnisse des Wochenendes so erbärmlich waren?
    Zumindest brauchte ich nicht mehr zum Baumarkt!

    Begeistert machte ich noch einen 3. Cappuchino und da fiel mir endlich der wahre Grund auf. Es lag an der MILCH!!!! Bei uns in der Gegend wird von einem nahe Bauernhof immer freitags und montags die Milch bis vor die Tür geliefert (ich komme mir manchmal vor wie in Pleasantville...). Am Freitag viel die neue Milchlieferung und die Brewtusabholung zusammen, so dass ich erst mal an die „falsche“ Düsengeometrie geglaubt habe – zumal ich bisher auch nie die Probleme mit der Milch hatte. Aber wie gesagt, seitdem die Montagscharge in Gebrauch ist läuft alles perfekt.

    Kurz noch zur BrewtusIII selber. Sie ist absolut meine Traummaschine. War ich mit der BrewtusII schon total zufrieden bin ich jetzt mit der ruhigen Rota, Festwasser und Pid überglücklich. Wenn auch richtig zufrieden erst seit Montag.... Lobend erwähnen möchte ich auch noch den überdurchschnittlichen Service von Herrn Systermann, der mir auch in dieser Problemlage zu helfen versucht hat - logischerweise konnte er das Problem nicht lösen.

    Euch allen viel Erfolg beim Milchschäumen und immer dran denken, wenn’s mal nicht klappt liegt es garantiert nicht an Euch, sondern an der Milch.

    Gruß,

    Rainer
     
  2. #2 'Ingo, 04.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2009
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: BrewtusIII - mit Startschwierigkeiten zum perfekten Milchschaum

    Keiner hat geantwortet, schade, dann hänge ich meine Frage hier mit rein.

    Ich habe Heute meine Brewtus III von bellabarista.co.uk bekommen, hat super geklappt und die lassen sich ja mit Beigaben echt nicht lumpen:-D

    Im Vergleich zu meiner Vibiemme Domobar, hat die Brewtus ja eine andere Dampfleistung und vor allem eine andere Düse.
    http://www.wholelattelove.com/newsletter/images/09jan/brewtus3/steam_wand2.jpg

    Man schäumt damit deutlich länger und auch das ziehen ist nicht so wellig möglich, wie ich es gerne hätte.

    Ich habe da ein Einlochdüse dran und hätte am liebsten eine 2-Lochdüse.
    Wo bekommt man die für die Brewtus?
     
Thema:

BrewtusIII - mit Startschwierigkeiten zum perfekten Milchschaum

Die Seite wird geladen...

BrewtusIII - mit Startschwierigkeiten zum perfekten Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug

    Vibiemme Domobar mit Startschwierigkeiten beim Wasserbezug: Liebe alle, nachdem ich nun schon einige Jahre stiller Mitleser bin und mir das Forum schon oft aus der Patsche geholfen hat, benötige ich nun...
  2. Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf

    Bezzera Mitica mit Startschwierigkeiten beim Dampf: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich nun regelmäßig folgendes Problem nach dem Einschalten meiner Maschine: Die Maschine heizt auf, die...
  3. Startschwierigkeiten mit Lelit PL41 Plus T

    Startschwierigkeiten mit Lelit PL41 Plus T: Hallo zusammen, Nachdem mich das Fieber gepackt hat, habe ich mich wie entsprechend ausgestattet: Lelit PL41 Plus T und dazu eine bb005 Die...
  4. Anhaltende Startschwierigkeiten Quickmill 3004

    Anhaltende Startschwierigkeiten Quickmill 3004: Hallo zusammen, Ich bin nun mittlerweile 3 Monate mit einer Quickmill 3004 (zusammen mit einer Eureka Specialita) unterwegs und dabei eher...
  5. Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe)

    Startschwierigkeiten Bezzera Mitica S (Vibrationspumpe): Einen schönen Samstag allerseits zunächst mal. Mein Name ist Michael, 44 Jahre, und seit zwei Tagen als absoluter Neuling in diese Materie...