Brezzerà Mitica (top) baut kein Druck mehr auf!

Diskutiere Brezzerà Mitica (top) baut kein Druck mehr auf! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, zuerst ist die Maschine noch heiß geworden Brühgruppe, Dampfventil und Heisswasser und hat normal den Druck aufgebaut. Zu diesem...

  1. #1 Bremer_Stern, 17.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    zuerst ist die Maschine noch heiß geworden Brühgruppe, Dampfventil und Heisswasser und hat normal den Druck aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt fing die Maschine an zu brummen (macht also Geräusche)!
    Ich wollte die Brühgruppe entkalken und habe über das Blindsieb zurückgespülen wollen, dies ging nur tröpfchenweise!
    Zuerst habe ich die Brühgruppe auseinander gebaut, außer den Bezugshebel(Bereich). Die Ventile (die Oberflächen sahen jetzt nicht abgenutzt aus),Düsen und Federn etc. wurden in einem Entkalkungsbad gereinigt damit meine ich auch den oberen und unteren Kollektor, auch dieses kleine Sieb und die untere Düse.
    Dann habe ich mir noch Videos angeguckt und hab mir gesagt, warum hast Du noch nie den Kessel entkalkt, so ein Fehler!
    Darauf habe ich das Wasser aus dem Kessel über die Heisswasserlanze entleert. Und habe den Tank mit warmen Wasser und Entkalker gefüllt. Ich wollte, dass der ganze Wasserkreislauf der Maschine sozusagen entkalkt wird.

    Was passierte, dieser Brummton war da und es würde kein Wasser aus dem Tank wieder in die Maschine geführt und es baut sich auch kein Druck auf. Nach 30 Sekunden hat dann auch das Aufheizen aufgehört, die orange Leuchte ging aus!
    Dies habe ich 2-3 Mal wiederholt und dann sagte ich mir, wenn Du jetzt so weitermachst, machst Du bestimmt eher die Pumpe kaputt wenn sie leer anläuft. Auch die Dampflanze und Heisswasser werden natürlich nicht heiss.
    Ich habe die Maschine jetzt fast genau 3 Jahre! Und habe sozusagen nur die Brühgruppe regelmäßig entkalkt ... das Bremer Wasser ist ja sehr kalkarm ... habe jetzt Angst, dass der ganze Kessel verkalkt ist inclusive Heizstab etc. und die Pumpe oder das Magnetventil defekt sind.

    Hat jemand eine Idee was es sein kann? Was habe ich falsch gemacht?

    (Die Dichtungen und Ventile sind bestellt, auch am Brühkopf)

    Lieben Gruß aus Bremen

    Torsten
     
  2. #2 Ariston, 18.02.2023
    Ariston

    Ariston Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich ist das Magnetventil verkalkt. Du hast die Wahl zwischen zerlegen und entkalken oder ersetzen. Letzteres geht schneller ;)
     
  3. #3 Bremer_Stern, 18.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
  4. #4 Bremer_Stern, 18.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
  5. #5 Bremer_Stern, 18.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
  6. #6 Bremer_Stern, 18.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
  7. #7 Bremer_Stern, 18.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
  8. #8 Bremer_Stern, 18.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Habe jetzt das Magnet-Ventil und einige Leitungen entkalkt, aber das Problem besteht weiterhin. Dir Rotationspumpe ist nach 2 min "brummen" heiß und ich habe sie abgeschaltet und weiß nicht mehr weiter. Bin also für jeden Tipp dankbar!
     
  9. #9 Gandalph, 18.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Wenn die Pumpe/Motor es ist, was brummt, ist evtl. die Pumpe fest.
    Dazu müsstest du sie vom Motor trennen, und versuchen, ob sie sich manuell drehen lässt.
    Aber evtl. stellst du noch ein video mit Ton ein, dann kann man es vielleicht besser beurteilen.

    lg ...
     
  10. #10 Bremer_Stern, 19.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ja, der Motor ist heiß (gelaufen) geworden und dadurch die Pumpe!
     
  11. #11 Gandalph, 19.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - evtl. auch umgekehrt ! - wenn die Pumpe nicht sauber dreht, wird der Motor heiß.

    lg ...
     
  12. #12 Bremer_Stern, 19.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hab die Pumpe vom Motor entkoppelt. Die Welle vom Motor läuft geschmeidig, die Welle der Pumpe dagegen lässt sich kaum mit einem großen Schlitzschraubendreher bewegen ...

    Kann man es noch reinigen oder ist das Lager der Welle von der Pumpe hin? Oder? Wo ist/war das Problem trotzdem Kalk?

    Danke für die Hilfe bis hierher ...

    Torsten
     
  13. #13 Bremer_Stern, 19.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Und Gandalph hatte Recht!
     
  14. #14 Bremer_Stern, 19.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    So auch die Pumpe mit den jeweiligen Anschlüssen auseinander genommen sehen so aus, welche Bauteile kann man noch sinvolEntkalken?
    Aus den Anschlüssen ist immer etwas Wasser mit ausgetreten!

    Für mich stellt sich die Frage ob die Pumpe nur das Problem dargestellt hat, aber die Ursache woanders liegt?

    Lieben Gruß
     

    Anhänge:

  15. #15 Bremer_Stern, 19.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Und die weißen Ablagerungen an den Schraubverbindungen sind von einem Dichtungsband, oder?
     
  16. #16 Gandalph, 19.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - ja, das sind Dichtungsreste
    - die Pumpe sollte sich drehen lassen, und sich dabei anfühlen, wie mit einem Löffel durch Honig streichen, hatte erst kürzlich einer trefflich beschrieben.
    - wenn sie sehr streng geht, und sich nicht ruckfrei drehen lässt, ist die Pumpe wahrscheinlich defekt. Man könnte sie zwar öffnen, aber sie wird eher seltener repariert, sondern meist ausgetauscht. Ich wüsste auch nicht, wo man die nötigen Teile bekommt, außer der Zeichnung selbst bei Fluid-o-tech.
    - wenn der Motor also wegen der Pumpe nicht anlaufen konnte, ist sie höchstwahrscheinlich ein Fall für einen Austausch.

    lg ....
     
  17. #17 Bremer_Stern, 19.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ok, dann stellt sich die Frage, warum gehen die Rotationspumpen kaputt, welche Ursachen kann es geben?

    Ich habe jetzt eine Pumpe für 100 Euro (Baugleich mit ECM und Rocket) gesehen, die ich dann wohl bestelle!

    Gibt es noch Bauteile die man sinnvollerweise jetzt also nach 3-4 Jahren austauschen soll, oder entkalken muss?

    LG Torsten
     
  18. #18 Bremer_Stern, 19.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hab dieses Ventil noch entkalkt, sollte wohl das Überdruckventil sein. Ich hatte in der letzten Zeit nach dem "Ausschalten" der Maschine für 30 min immer wieder so eine Art "zischen" gehört!
     

    Anhänge:

  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das Teil in der Mitte ist nicht das Überdruckventil. Das ist das Antivakuumventil. Den O-Ring austauschen und etwas fetten ist hier in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen angebracht.

    Das zischeln nach dem Ausschalten ist normal. Unter ca. 0.2 Bar Druck - also wenn der Boiler entsprechend abkühlt, öffnet es. Und bei der Aufheizphase bleibt es analog bis zu diesem Druck geöffnet und lässt die Luft aus dem Kessel. Bis zu diesem Punkt solltest du es auch hören.

    Überdruckventil ist das Teil dahinter.
     
  20. #20 Bremer_Stern, 20.02.2023
    Bremer_Stern

    Bremer_Stern Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke honsl ich lerne gerne dazu! Ich habe heute bei Stockmann in Bremen (sie vertreiben wohl ECM Maschinen) noch eine Rotationspumpe bekommen und habe sie gerade eingebaut.
    Muss jetzt noch "Einkaufen" und dann kann ich die Maschine testen ... ich bin gespannt ... muss ich noch etwas beachten?

    Und der Techniker von Stockmann meinte, diese Pumpe geht auch regelmäßig bei den ECM Maschinen kaputt!

    LG Torsten
     
Thema:

Brezzerà Mitica (top) baut kein Druck mehr auf!

Die Seite wird geladen...

Brezzerà Mitica (top) baut kein Druck mehr auf! - Ähnliche Themen

  1. Brezzera Mitica Top kommt nicht auf die richtige Temperatur

    Brezzera Mitica Top kommt nicht auf die richtige Temperatur: Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer recht gepflegten Mitica Top. Leider scheine ich ein Temperaturproblem zu haben..... An der...
  2. (Erledigt) Suche: Profitec Pro 300 Brezzerà Crema DE PID

    (Erledigt) Suche: Profitec Pro 300 Brezzerà Crema DE PID: Hallo, ich möchte mich gerne verändern und meine für mich etwas überdimensionierte Rocket R58 durch eine andere Siebträgermaschine ersetzen. Wir...
  3. Kapillarrohr Manometer Brezzera BZ 10

    Kapillarrohr Manometer Brezzera BZ 10: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit einigen Jahren bin ich nun schon zufriedener Besitzer einer Bezzera BZ10, welche uns jeden morgen mit köstlichem...
  4. Brezzerà Magica Druck Problem

    Brezzerà Magica Druck Problem: Hallo an alle Stelle seit 2 Tagen fest das wenn ich nach einer längeren Aufheizphase einen Espresso beziehe und anschließend Milch aufschäumen...
  5. Brezzera Magica Brühgruppe nur "sehr warm" nicht heiß - Entkalkung?

    Brezzera Magica Brühgruppe nur "sehr warm" nicht heiß - Entkalkung?: Hallo an alle, Ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera Magica mit der ich super zufrieden bin. Ich habe seit eignen Wochen festgestellt, dass die...