Brezzera Mitica Top kommt nicht auf die richtige Temperatur

Diskutiere Brezzera Mitica Top kommt nicht auf die richtige Temperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer recht gepflegten Mitica Top. Leider scheine ich ein Temperaturproblem zu haben..... An der...

  1. #1 356roadster, 08.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer recht gepflegten Mitica Top. Leider scheine ich ein Temperaturproblem zu haben..... An der Maschine ist ein Geisinger Brühgruppenthermometer verbaut. Wenn ich die Machine eine gute halbe Stunde vorheize, komme ich am Thermometer auf etwas 80-82 Grad. Bei einem darauf folgenden Bezug von Wasser kommt die Maschine kurz ganz knapp über 90 Grad; beziehe ich erneut, fällt die Temp. dann ziemlich schnell auf knapp unter 80 Grad, was wohl zu wenig ist.
    Ich habe als erstes dem Thermometer misstraut und dieses wir vorgeschrieben in Eiswasser kalibriert. Brachte keine Änderung. Als nächstes habe ich das Thermometer in einer ECM Classika PID zu Probe eingebaut und siehe da: Die Temp. vor dem Erstbezug war knapp unter 90 Grad und stieg dann während des Bezugs auf ca. 92 Grad und blieb dort deutlich länger stabil als bei meiner Mitica Am Thermometer kann es also kaum liegen.
    Der Kesseldruck der Mitica geht im Betriebszustand auf max. 1,2bar. Fällt er auf ca. 1,05bar, wird wieder Druck aufgebaut.
    Spülentkalkt habe ich die Maschine am vergangenen Wochenende mit ECM Entkalker nach der Dinzler Anleitung für Zweikreiser auf YouTube.
    Anbei noch ein paar Bildchen.
    Natürlich könnte ich die Maschine jetzt erstmal zum Service geben, aber die technische Lösung interessiert mich doch selbst zu sehr....
    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps (bin leider noch Anfänger)
    PS: Gibt es eigentlich eine gute Explosionszeichnung / Rep. Anleitung für die Mitica Top?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gerwolf, 08.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Wirkt sich denn „dein Temperaturproblem“ auf den Geschmack des Kaffees aus, vielleicht hat die Maschine ja gar keins;)
     
  3. #3 356roadster, 08.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Tja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe leider noch keine große Erfahrung, aber ich habe bei Freunden mit den gleichen Bohnen schon deutlich bessere Espressi als mit meiner Maschine getrunken. Und: können die genannten Temperaturen und der relativ schnelle Temp. Abfall normal sein? Nichts wäre mir lieber, als wenn alles in Ordnung wäre, aber ich habe da so meine Zweifel.
     
  4. #4 Espressojung, 08.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Der Kesseldruck deiner Maschine reicht in jedem Fall aus, um einen heißen Espresso zu beziehen.
    Ich vermute stark, dass bei deiner Maschine der Konvektionfluß durch Verkalkung behindert ist.
    Du solltest die Leitungen und Verschraubungen (Anschlüsse) vom HX zur Brühgruppe und
    von der Brühgruppe zum HX entkalken.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 356roadster, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Gibt es hierfür eine gute Anleitung oder ein Video im Netz? Welchen Entkalker würdest Du denn empfehlen und brauche ich neue Dichtungen, wenn ich die Leitungen aus- und einbaue?
    Herzlichen Dank für die Tipps!
     
  6. #6 356roadster, 09.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 356roadster, 09.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Habe heute mal das Gehäuse geöffnet und Entkalker geordert. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es also um die rot bepfeilten Anschlüsse und die daran angebrachten Leitungen, die zu entkalken sind. Ich entferne die Leitungen dann auch an den "gegenüberliegenden" Anschlüssen und entkalke die Leitungen mit Eilfix. Soll ich den Wärmetauscher + Kessel dann auch gleich mit befüllen und entkalken?
     

    Anhänge:

  8. #8 356roadster, 11.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Espressojung,
    habe heute mal die obere und untere verbindungsleitung ausgebaut. Ich sehe da leider annähernd null kalk. laut meinem vorbesitzer ist die maschine auch nicht mit kalkhaltigem wasser betrieben worden. wo kann ich denn sonst noch forschen? bekomme die temp wie gesagt nur am anfang des ersten kaffeebezugs in einen bereich um die 90grad. bei der zweiten tasse fällt die temp auf 80 oder sogar leicht darunter… bin etwas ratlos….
    danke schon mal vorab für alle tipps!
     

    Anhänge:

  9. #9 356roadster, 11.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  11. #11 356roadster, 11.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Das JA habe ich jetzt nicht so recht verstanden. Sorry….. Denkst Du, mit dem Temperaturverlauf ist alles ok? Ich dachte immer, die Temp sollte durchgängig leicht über 90 Grad sein…
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja ok, und ja, zu viele Sorgen.
    Laut INEI (klassischer italienischer Espresso) 88°C ± 2°C, also eher unter 90°C. Bezieht sich allerdings nur auf "klassischen" italienischen Espresso, also mehr oder weniger Hechtleuchten (aka Barsch-lampen) :D
     
  13. #13 356roadster, 11.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    NiTo
    erstmal danke und sorry wegen meiner Anfängerfragen.....
    Ich fange also beim Bezug mit 85 Grad an, steige während des Bezugs auf max 92 Grad an und bin nach 25 Sekunden wieder auf ca. 75 Grad gesunken. Dachte immer, die Temp. müsste stabiler sein.
    Aber ich bin ja sehr froh, wenn es so sein darf und ich nicht noch alle möglichen Dinge entkalken oder reinigen muss.....
     
  14. #14 cbr-ps, 12.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Der Verlauf bei einem Leerbezug ist irrelevant. Da ist die Flussrate viel zu hoch und der HX kommt dann mit dem Erhitzen des kalten Wassers nicht hinterher.
    Wie sieht das denn beim echten Bezug aus? Da sollte die Temperatur bei dir durchgeheizter Maschine deutlich stabiler sein.
     
    356roadster und Gerwolf gefällt das.
  15. #15 Gerwolf, 12.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    356roadster und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 356roadster, 12.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
  17. #17 356roadster, 12.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    So, jetzt habe ich mal verschiedene Bezüge dokumentiert und denke, dass ich mir da wirklich zu viele Sorgen gemacht habe. Aber vielleicht ist die Doku ja auch für andere interessant. Danke für euren Beistand! Tipps und - hoffentlich freundliche ;-) - Kommentare natürlich immer gerne!

    Erstbezug Café Creme
    https://youtu.be/osJsp_R-d-I

    und die zweite Tasse
    https://youtu.be/2rNNavs6m5o

    und dann zwei Espressi
    https://youtu.be/gsTfL1wap-4
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Gut zu sehen, dass beim zweiten Crema die Temperatur durch die hohe Flussrate niedriger ist als beim vorbildlich stabilen Espresso.
    Die hohe Temperatur beim ersten finde ich allerdings erstaunlich. War das die Maschine nach längerer Standzeit ohne Cooling Flush überhitzt?
     
    356roadster gefällt das.
  19. #19 356roadster, 12.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Deinen Kommentar! Die Maschine war recht lange an, daher kann das mit der Überhitzung gut sein. Darauf muss ich etwas besser achten....
     
  20. #20 Flocker_, 12.02.2022
    Flocker_

    Flocker_ Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich hatte bei meiner neuen Mitica Top das gleiche Problem. Die Brühgruppe wurde nicht richtig heiss. Nur bis ca. 89 grad. Auch nicht wenn ich die Temperatur am PID verstellt habe. Nach langem rumprobieren und etlichen Mails mit dem Verkäufer habe ich die Maschine vorsichtig entkalkt. Ab da wurde sie heiss wie es sein soll. Grüße
     
Thema:

Brezzera Mitica Top kommt nicht auf die richtige Temperatur

Die Seite wird geladen...

Brezzera Mitica Top kommt nicht auf die richtige Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Brezzerà Mitica (top) baut kein Druck mehr auf!

    Brezzerà Mitica (top) baut kein Druck mehr auf!: Hallo Zusammen, zuerst ist die Maschine noch heiß geworden Brühgruppe, Dampfventil und Heisswasser und hat normal den Druck aufgebaut. Zu diesem...
  2. (Erledigt) Suche: Profitec Pro 300 Brezzerà Crema DE PID

    (Erledigt) Suche: Profitec Pro 300 Brezzerà Crema DE PID: Hallo, ich möchte mich gerne verändern und meine für mich etwas überdimensionierte Rocket R58 durch eine andere Siebträgermaschine ersetzen. Wir...
  3. Kapillarrohr Manometer Brezzera BZ 10

    Kapillarrohr Manometer Brezzera BZ 10: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit einigen Jahren bin ich nun schon zufriedener Besitzer einer Bezzera BZ10, welche uns jeden morgen mit köstlichem...
  4. Brezzerà Magica Druck Problem

    Brezzerà Magica Druck Problem: Hallo an alle Stelle seit 2 Tagen fest das wenn ich nach einer längeren Aufheizphase einen Espresso beziehe und anschließend Milch aufschäumen...
  5. Brezzera Magica Brühgruppe nur "sehr warm" nicht heiß - Entkalkung?

    Brezzera Magica Brühgruppe nur "sehr warm" nicht heiß - Entkalkung?: Hallo an alle, Ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera Magica mit der ich super zufrieden bin. Ich habe seit eignen Wochen festgestellt, dass die...