Bricoletta / Anschluß einer externen Rotationspumpe ?

Diskutiere Bricoletta / Anschluß einer externen Rotationspumpe ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bricoletta / Anschluß einer externen Rotationspumpe ? hallo max, vielen dank für deine zuschrift! ich war gestern abend noch bei einem...

  1. #41 florentino, 29.09.2007
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bricoletta / Anschluß einer externen Rotationspumpe ?

    hallo max,

    vielen dank für deine zuschrift!

    ich war gestern abend noch bei einem freund der eine isomak tea hat
    die hat nen manometer für den brühdruck
    wir haben dann die maschine mal von innen angeschaut und festgestellt sieht eigentlich genau gleich aus.

    auf jedenfall konnte ich am manometer sehn dass der auch bei der maschine nicht der druck abbaut wird und stehen bleibt
    und sich alles so verhält wie du es schreibst.

    nun bin ich beruhigt
    dann stimmt soweit alles bei meiner maschine

    druck ist an der rota eingestellt und das EX etwas höher gedreht !!!

    nun muss nur noch die durchflussmenge reduziert werden dann bin ich hoffentlich fertig
     
  2. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bricoletta / Anschluß einer externen Rotationspumpe ?

    Ich hieve den Thread mal hoch, da ich gerade an einer Bricoletta bastele und auf die Informationen hier aufbauen kann.

    Auch in meiner Bricoletta ist eine als EX7 gelabelte Ulka-Pumpe verbaut. Diese ist extrem laut und scheint nicht genug Druck aufzubauen: Beim Bezug mit Blindsieb löst das Expansionsventil nicht aus, die Wassermenge beim Leerbezug kommt mir sehr wenig vor. Aus meiner ECM Casa kommt deutlich mehr in der gleichen Zeit. Also wollte ich die Pumpe mal tauschen, bin aber verwirrt:

    Seid Ihr sicher, das die Pumpe nicht doch eine EX7 ist? ICh habe keine sinnvollen Angaben zur Pumpe in der Bricoletta gefunden. Ein US-Laden bietet als Ersatzteil die EX5 an:
    Fiorenzato OUT OF STOCK Ulka Pump Model E Type EX5 120V 60Hz 41 watt for Fiorenzato Bricoletta/Volante TANK Model Only

    Ich hätte sogar eine EX5 zum Testen da, leider ist mir beim Ausbau der EX7 das Entlüftungsventil zerbröselt. Kann ich zum Testen darauf verzichten? Wo kann ich ein Ersatzteil herbekommen? Bei EspressoXXL habe ich nichts vergleichbares gefunden. In einem anderen Shop gab es nur die "Deluxe" Variante, wäre die auch ok?

    Entlüftungsventil druckseitig

    Grüße,

    Magnus
     
  3. #43 florentino, 11.02.2008
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bricoletta / Anschluß einer externen Rotationspumpe ?

    hi,

    ruf bei xxl an die haben das passende gabz sicher sogar
    die seite fürt auch nicht alles auf was im sortiment ist.

    du kannst die maschine ohne das ventiel betreiben solange keine luft in die leitung kommt
    die pumpe selbst kann nur arbeiten wenn keine luft drin ist.

    du kannst anfangs quasi entlüften indem du einen mund voll wasser wärend dem pumpen in den ansaugschlauch pustest
     
  4. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bricoletta / Anschluß einer externen Rotationspumpe ?

    Hallo,

    danke für den Tipp, ExpressoXXL kann in der Tat das Entlüftungsventil liefern. Meine Bestellung konnte ich telefonisch nicht aufgeben, da dort "die Hölle" los war. Auf meine Bestellmail habe ich noch keine Reaktion erhalten.

    Ich habe die Ulka EX7 gegen eine EX5 getauscht, die mir ein Forumsmitglied netterweise zur Verfügung gestellt hat. Nun ist die Maschine beim Bezug und bei der Kesselfüllung wesentlich leiser, obwohl die Pumpe noch lose auf dem Geräteboden liegt.
    Auch das Expansionsventil löst aus, aber recht spät und es tröpfelt nur sehr spärlich. Um eine Einstellung mit einem ST-Manometer werde ich wohl nicht herumkommen.

    Jetzt muss ich warten, bis die Bestellung von EspressoXXL bearbeitet wird und kann dann die Maschine in Betrieb nehmen. Ich freu' mich schon drauf.

    Danke nochmals,

    Magnus
     
  5. #45 florentino, 13.02.2008
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bricoletta / Anschluß einer externen Rotationspumpe ?

    nabend,

    wenn du telephonisch überhaupt durchgekommen bist ist das schon gut

    freut mich jedenfalls wenn ich helfen konnte
    habe selbst hier im forum sehr viel hilfe bekommen
    von daher ist das selbstverständlich
     
Thema:

Bricoletta / Anschluß einer externen Rotationspumpe ?

Die Seite wird geladen...

Bricoletta / Anschluß einer externen Rotationspumpe ? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Warmwasseranschluss an Fiorenzato Bricoletta

    Undichter Warmwasseranschluss an Fiorenzato Bricoletta: Ich habe beim Aufschrauben meiner Bricoletta festgestellt, dass der Warmwasseranschluss am Kupferboiler undicht sein muss, weil es am Gewinde...
  2. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  3. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  4. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  5. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...