Bricoletta

Diskutiere Bricoletta im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen´, Bin neu hier und habe eine Bricoletta pulsante geschenckt bekommen. habe alles gereinigt. Heizung funktioniert,brühkopf auch aber...

  1. Finder

    Finder Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen´,
    Bin neu hier und habe eine Bricoletta pulsante geschenckt bekommen.
    habe alles gereinigt. Heizung funktioniert,brühkopf auch aber Sie baut keinen Druck auf.
    Vielen Dank für euere Tipps
    Finder
     
  2. #2 Londoner, 16.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Von welchem Druck sprechen wir?
    Kesseldruck (Maschinen heizt nicht auf)?
    Brühdruck beim Bezug?

    Wie wurde das geprüft?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,

    eben hatte ich netten Telefonkontakt mit @Finder . Kurze Ergänzung zum Fehler:
    Die Maschine heizt auf, allerdings bis lediglich 0,1 bar (Dampfdruck im Kessel). Dies deutet auf den Pressostaten (Mater XP700, neu) als Fehlerursache hin.

    Falls jemand Unterlagen (Schaltplan, ...) zu dieser Maschine hat, würde ich mich über eine PN oder eine Antwort hier freuen.
    Danke für eure Hilfe!

    LG, blu
     
    Finder gefällt das.
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  5. Finder

    Finder Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Kesseldruck in meiner Brickuletta steigt nicht über 0,7 bar.
    Sie kocht vor sich hin, die Spannung am Heizkörper ist kontant 230 V.
    Ich kann auch keine Undicht am kessel feststellen.
    für einen Tip bin ich dankbar.
    LG Finder
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    War das schonmal anders?
    Wenn nein - Druck am Pressostat erhöhen!
    Wenn ja - Kalkbelastung prüfen!
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 vectis, 20.02.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    ***

    Nun mit anderer Schreibweise der Maschine erneut anzufragen, was soll das bringen?
    Hast Du die von @blu erwähnte Gicar-Box denn mal geprüft?
     
    honsl gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @Finder

    Jetzt bin ich auch einigermaßen verwirrt.
    Deine Informationen sind extrem spärlich, Antworten auf Ratschläge kommen nicht.
    Stattdessen ein neuer Thread mit anderer Schreibweise.
    Wenn du Hilfe benötigst, dann solltest du schon ein Mindestmaß an Eigeninitiative zeigen.
     
    vectis gefällt das.
  9. Finder

    Finder Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal Danke für euere Feedbacks.

    Nun als erstes. Ich habe den Kessel und alle Verohrungsteile in Zironensäure gereinigt. (Kalkproblem eher nicht).
    Habe viele Teile erneuert.
    Sieht super aus und alles funktioniert ausser Druckanstieg, Heißwasserentnahme und Dampfdüse.
    Die Elektronicbox habe ich auch ausgetauscht.
    Die Maschiene sah sehr runter gekommen, oder ungeplfegt aus.
    Am Pressostat habe ich den Druck bzw die Schraube reingedreht. Druck erhöht Schraube rausgedreht Druck entspannt.

    Und manchmalsteigtder Druck auf 1,2 Bar.
    Aber er fällt immer wieder, das kann doch nicht normal sein.
    Wie lange braucht der Kessel, um auf die 1,2 Bar an zusteigen. Hier geht das ca 50 Minuten.
    Ist das normal???.
    ich hoffe Ihr versteht meine Fragen und Anmerkungen
    Bin nicht so geübt mit diesen Foren.
    Also liebe Grüße und Danke für Tips und Feedbacks.
    Finder
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ausgebaut und eingelegt?

    Das ist zu lange.

    Die normale Funktionsweise des Pressostats ist:

    Druck niedriger als eingestellt - Heizung an
    Druck höher als eingestellt - Heizung aus

    Es wird also grundsätzlich zyklisch geheizt.
    Den Differenzbereich zwischen unterem und obererem Schaltpunkt (idR ca. 0.9 bis 1.2 Bar) nennt man Hysterese. In diesem Fall beträgt die Hystere 0.3 Bar. Soweit normal.

    1. Hast du das Zulaufrohr und die Membran des Pressostats auf Verkalkung überprüft
    2. Ist ein Antivakuumventil verbaut und falls ja, funktioniert es?
     
  11. Finder

    Finder Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Wenn ich das richtig verstehe,
    Das Zulaufrohr, oder Verbindungsrohr vom Kessel zum Pressostat aus Kupfer mit Messing Verschraubungen sind von mir gründlich gereinigt und durchgeblasen worden.
    Pressostat habe ich ausgetauscht, der alte war aufgeplatzt.
    Das Anivakumventil habe ich ausgetauscht, sitzt neben dem Sicherheitsventil. Das Sicherheitsvent war auch kaputt. Feder korrodiert.
    Es hat leicht geblasen Dampf rausgelassen. Habe den Ventilsitz gereinigt und mit Spiegel und Lampe auf Undichte geprüft.
    War zuletzt in Ordnung.
    Ist von lausiger Qalität.
    Gibt es für die Maschine einen Hydraulik und Verdrahtungsplan?


    Finder
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Was ist mit der Heizung? Hast du auf Widerstand gemessen?

    Google mal! Ich finde was...
     
  13. Finder

    Finder Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wiederstand an der Heizung habe nicht gemessen. Habe sie erneuert. Alt war vollkommen aufgelöst.
    Alte war 2-polig und neue ist 4-polig 1800 w
    Ich habe sie mit Umbauset v 2 auf 4-polig verdrahtet.
    Spannung habe immer mal wieder gemessen. war ok 234 V

    Ohm werde ich messen.
    Danke
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    OK, du hast quasi die gesamte Maschine demontiert und an allem gebastelt.
    Unter dem Aspekt liest sich dein Eingangspost noch kurioser.

    Steckverbinder und Kabelbruch hast du vermutlich auch überprüft?

    Ansonsten bleibt nicht viel übrig, als systematisch von Anfang bis Ende auf Fehlersuche zu gehen.

    Die Tatsache, dass es sporadisch funktioniert, trotz Austausch der GicarBox und des Pressos, lässt mich auf ein Anschlussproblem tippen. Möglicherweise auch ein Problem mit dem Adapter der Heizung. Nutzt dir nur leider nichts.

    Viel Erfolg
     
  15. Finder

    Finder Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein es ist nicht Kurios.
    Das mit dem Kabelbruch und Steckverbinder ist einer guter Hinweis.
    Ich wundere mich sowieso, das bei dieser thermischen Belastung die Kabelbäume so ungeschützt sind.
    Das werde ich jetzt nocheinmal überprüfen.

    Danke
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Doch, denn aus dem Eingangspost gehen kaum relevante Informationen hervor. Die hast du erst kleckerweise immer wieder abgegeben.

    Wenn ich Hilfe in einem Forum möchte, dann würde ich mir hier mehr Mühe geben und bereits anfangs strukturiert alle erfolgten Maßnahmen auflisten.
    Zumindest halte ich persönlich die Erfolgsquote bezüglich potentiell hilfreicher Antworten für höher.

    Wäre schön wenn du berichtest, sollte sich der Fehler finden lassen.

    Schönen Abend
     
  17. Finder

    Finder Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja das werde ich gerne mitteilen.

    Alles Gute
    Finder
     
Thema:

Bricoletta

Die Seite wird geladen...

Bricoletta - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile

    Fiorenzato Bricoletta Fehlersuche & Teile: Hallo die Runde, ich habe eine Fiorenzato Bricoletta aus Mutters Keller reaktiviert. Das ging einen halben Tag gut, dann schmeckt der Kaffee...
  2. Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser

    Fiorenzato Bricoletta pumpt immer weiter Wasser: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Bricoletta. Es handelt sich bei der Maschine um ein Gerät mit Rotationspumpe. Sie...
  3. [Verkauft] Fiorenzato Bricoletta

    Fiorenzato Bricoletta: Hallo, biete hier eine tolle kompakte Bricoletta mit zweistufiger Heizung an. Das ist echt praktisch, wenn sie mehr leisten soll. Heizt dann...
  4. Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng

    Fiorenzato Bricoletta - presostat defekt mit Peng: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen da ich mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende habe meine Espresso angeschaltet,...
  5. Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

    Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta: Guten Morgen zusammen, ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand...