Brikka Anfänger Hilfe

Diskutiere Brikka Anfänger Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin durch das Board hier auf die Bialetti Brikka gekommen. Ich habe mir daraufhin die Brikka (2er Version) die Hario Mini...

Schlagworte:
  1. #1 BrikkaGuy, 21.11.2016
    BrikkaGuy

    BrikkaGuy Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin durch das Board hier auf die Bialetti Brikka gekommen.
    Ich habe mir daraufhin die Brikka (2er Version) die Hario Mini Mill und eine Packung Espressobohnen zugelegt.
    Momentan experimentiere ich noch mit Herdtemperatur, Wassermenge und Mahlgrad, leider ist das Ergebnis nicht so toll. Einmal ist es mir gut gelungen, was ich da anders gemacht hätte als sonst ist mir aber nicht bewusst. Meistens ist der Espresso/Moka aber ziemlich lau und schmeckt ziemlich bitter(?, schwer zu beschreiben) auf jeden Fall übertüncht da ein Geschmack ziemlich viel, bei dem einen guten Durchlauf dagegen konnte man ausbalanciert die Aromen schmecken...

    Meine Zubereitung sieht wie folgt aus:
    -kaltes Wasser (60g oder bis auf Füllstandsanzeige) in die Kanne
    -Bohnen mit der Mini Mill auf 9/10 Klicks mahlen und einfüllen ohne drücken (bis zum Rand)
    -auf Herdplatte (mal vorgeheizt mal nicht) und dann runternehmen wenn der Dampfstoß kommt

    Mach ich evtl was beim Mahlgrad der Bohnen falsch, oder der Temperatur?
    Ich hoffe auf die Tipps der Herdkocherveteranen :p
    Falls Interesse besteht würde ich mal ab und an die verschiedenen Ergebnisse der Experimente mit Mahlgrad/Wassermenge/Herdtemperatur hier dokumentieren

    Beste Grüße
    BrikkaGuy
     
  2. #2 thirdcrack, 21.11.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Hallo,
    Wir haben diesen Film vor 3 Jahren gedreht. Wir geben keine Rezeptur aber einige Tips, die beim Anfang sicherlich hilfreich sind:
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hier geht’s lang: klick
     
  4. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Mein Moka-Kaffee (keine Brikka, sondern Express, dürfte sich bei der Fragestellung aber nicht so viel geben) war mir auch immer zu bitter. Ich habe dann kochendes Wasser in den unteren Teil gefüllt und alles auf die noch heiße Platte gestellt. Dadurch verkürzte sich der Aufenthalt der Kanne auf derselben dramatisch, und der Kaffee verbesserte sich ebenso. Seither schmeckt mir jeder Kaffee aus der Moka. Ich habe außerdem festgestellt, dass das Gerät recht vergebend ist, was Toleranzen bezüglich des Mahlgrads angeht.
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Doch, Kaffeepulver andrücken ist bei einer Brikka zum Beispiel total kontraproduktiv.
     
  6. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Damit habe ich bei der Express auch nicht so die Mega-Erfahrungen gemacht ;)
     
Thema:

Brikka Anfänger Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brikka Anfänger Hilfe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...