Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

Diskutiere Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...

  1. #1 EspressoItaliano1, 24.12.2022
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Hallöchen,

    ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage:

    Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau sieht es auch so) Cappu / Latte aus der Brikka besser als aus vielen KVA und ist auch näher an einem Cappu mit richtigem Espresso? Die Brikka hat ja einen max. Brühdruck von angeblich 6 bar, die Extraktionszeit ist auch recht kurz. Eigentlich sollten KVA doch in dieser Hinsicht überlegen sein.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Hey, nimm einfach deinen Nickname ernst, dann stellt sich die Frage nicht :D
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 domimü, 24.12.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Geschmäcker sind verschieden, trotzdem würde mich interessieren, wie du mit der Brikka Milch schäumst. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass du hier auf Anti-KVA-Kreuzzug bist und erwähne hier nochmal, es gibt Foren, wo du mehr KVA-User findest und deine Fragen ernsthafter beantwortet würden.
     
    DaBougi, Gandalph, Marshall6 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 EspressoItaliano1, 24.12.2022
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Die Milch wird natürlich separat geschäumt. Die Frage ist wie gesagt nicht provokativ o. ä. gemeint, sondern eine technische Verständnisfrage, zu der man beide Modelle kennen muss. Wird in einem KVA-Forum vermutlich nicht der Fall sein.
     
  5. #5 EspressoItaliano1, 24.12.2022
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Siebträger ist aktuell defekt. ;)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Augen auf beim Siebträgerkauf ;)
    Im italienischen Haushalt steht üblicherweise eh eine Bialetti
     
    NiTo und Marshall6 gefällt das.
  7. #7 Knabberkram, 24.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    .. oder die Froschmaschine von Didiesse, für die Faulen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 niceness, 24.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Vermutlich weil die Brikka das bessere "espressoähnliche" Getränk macht als ein/die meisten KVA's, ich sehe das genauso und die meisten die die Brikka "richtig" benutzen wahrscheinlich auch.
    Woran das liegt weiss ich nicht ist mir aber auch egal.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Knabberkram, 24.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ganz einfach: aus Tradition + Erfahrungswerte + relativ einfache Technik.

    Beim ST ist eigentlich alles heikler, vom Mahlgrad über die Siebe bis zum Brühprofil incl. Temperatur.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 24.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.203
    Hier wird dir geholfen.
    Berechtigt ...
    ... wenn ich das so lese :D

    Ein wenig im KN stöbern und alles wird gut - schöne Feiertage!
     
    NiTo, dottorecafe, domimü und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Kaspar Hauser, 24.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    osugi, NiTo, dottorecafe und einer weiteren Person gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Columbo, bist Du´s? :eek:
     
  13. #13 EspressoItaliano1, 24.12.2022
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Schade.

    Vielleicht kommt ja doch noch ein konstruktiver Beitrag zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten in punkto Brühdruck / Extraktionszeit / sonstige gerätespezifische Faktoren und ihre Auswirkungen auf den Geschmack.

    Finde das Thema nämlich eigentlich interessant.

    Interessant wäre z. B. wie hoch der tatsächliche Druck direkt am Kaffeepulver jeweils ist.
     
  14. #14 domimü, 24.12.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Google ist dein Freund! Und Zeit, es selber zu suchen, hast du doch gerade heute Abend.
     
    NiTo und Cappu_Tom gefällt das.
  15. #15 mr.smith, 24.12.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Weil man es nicht pauschal sagen kann.
    Dem einen schmeckt das besser - dem anderen das.
    Für mich ist Espresso das Mass aller Dinge, aber das gilt nicht für viele.
    Jetzt zu diskutieren ob Brühkaffee besser ist und warum … -
    ist genauso mühsam - wie wenn ich fragen würde,
    Warum schmeckt mir Malakofftorte besser als Sachertorte !?

    Geschmäcker und Watschn sind eben verschieden !
    .
     
    shadACII, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Es sind zwei unterschiedliche Zubereitungsarten mit wenig Gemeinsamkeiten. Das eine ist Schümli (was auch immer genau in so einer Plastikkiste passiert…), das andere mit einem Ventil etwas gepimpter Moka.

    Wenn ich dein Eingangspost richtig verstanden habe, kennst Du beides und auch die Geschmacksunterschiede. Damit sollte doch klar sein, was Du woraus zu erwarten hast, oder?
     
    NiTo gefällt das.
  17. #17 EspressoItaliano1, 24.12.2022
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Ich interessiere mich für die technische Funktionsweise, weil die für mich nicht ganz zum Geschmacksergebnis passt. Unabhängig vom Aufbau versucht man ja bei beiden durch einen höheren Brühdruck in Richtung echter Espresso zu gehen. Lassen wir geschmackliche Präferenzen außen vor, so kann man denke ich dennoch sagen, dass dies bei einer Brikka besser klappt (nochmal: unabhängig davon was einem besser schmeckt).
    Und da wäre die große Frage halt wieso das so ist, da Vollautomaten-Hersteller ja mit einem sehr viel höheren Brühdruck werben. Wie hoch der tatsächliche Brühdruck tatsächlich ist, ist für mich schwer herauszufinden. Die Behauptungen gehen von nur 2 bis hin zu 9 bar beim KVA. 2 bar würden ganz gut erklären, warum die Brikka näher an Espresso rankommt. Aber stimmt das?
     
  18. #18 domimü, 24.12.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Hättest du echtes Interesse an der Frage, dann hättest du " druck bialetti " oder ähnliches in Google eingetippt und herausgefunden, dass die Brikka so an die 2 Bar hat. Das hast du nicht, liegt da der Verdacht auf einen Troll so fern? Meine Vermutung: eigentlich steht bei dir im Haus eine KVA-Anschaffung an und du suchst jetzt noch irrationale Gründe dagegen. Deine vermuteten Zusammenhänge gibt es so nicht, du solltest dich vielleicht etwas mehr mit dem Thema Extraktion beschäftigen, also was dazu führt, die Gesamtheit der gelösten Teilchen zu erhöhen und was, die erwünschten Teilchen stärker zu lösen - Brühtemperatur, Größe und Form der Mahlgutpartikel, Verhältnis von Kaffeemehl und Wasser, natürlich auch die Zeit, in der das Wasser Kontakt mit dem Kaffeemehl hat scheint dich nicht zu interessieren. Jemand, der so wenig Eigeninitiative an den Tag legt, bekommt zumindest von mir nicht alles mundgerecht serviert.
     
    Cappu_Tom, NiTo, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 EspressoItaliano1, 24.12.2022
    EspressoItaliano1

    EspressoItaliano1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Der Brühdruck war doch schon im Eingangsbeitrag der Hintergrund der Frage ("Die Brikka hat ja einen max. Brühdruck von angeblich 6 bar, die Extraktionszeit ist auch recht kurz. Eigentlich sollten KVA doch in dieser Hinsicht überlegen sein."). Die empfundene Espressonähe mit besserem Geschmack gleichzusetzen war zugegebenermaßen etwas "provokant".

    Und was die Eigeninitiative angeht. So einfach ist es eben leider nicht. Ich habe intensiv hier im Forum und auf anderen Seiten recherchiert. Bialetti macht keine Angaben, viele Seiten schreiben etwas von bis zu 6 Bar, teilweise nur die von dir erwähnten 2 Bar. Ähnlich kunterbunt sind die Infos zu KVA. Auch hier liest man von 2 bis 9 Bar viel Verschiedenes. Ich weiß aber, dass es "Technik-Freaks" gibt, die selbst Messungen vornehmen. Wäre z. B. hier im Forum eine berechtigte Hoffnung, dass jemand solche verlässlichen Werte irgendwoher hat.

    Zur persönlichen Situation: Ich habe eine Standard-Mokkakanne, eine neuangeschaffte Brikka und einen Siebträger (im Keller steht noch eine alte Filtermaschine) und war überrascht wie sehr viel näher die Brikka dem Siebträger in Sachen fake Espresso kommt, wenn ich sie mit den Getränken aus KVA vergleiche.
     
  20. #20 niceness, 24.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, warum dein offensichtliches Interesse hier so nieder gemacht wird und warum man wenn man nichts konstruktives beizutragen hat überhaupt kommentiert, aber das denke ich mir bei ganz vielen Kommentaren in ganz vielen verschiedenen threads hier und auch in anderen Foren.
    Sind auch oft die gleichen Kandidaten die zwar viel schreiben aber leider selten sinnvolles.
     
    EspressoItaliano1 gefällt das.
Thema:

Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

Die Seite wird geladen...

Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte" - Ähnliche Themen

  1. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...
  2. Bialetti Brikka - Besseren Kaffee oder Mühle oder was anderes?

    Bialetti Brikka - Besseren Kaffee oder Mühle oder was anderes?: Hallo allerseits, ich nutze seit vielen Jahren eine Bialetti Brikka. Anfangs noch mit gemahlenem Espresso von Alnatura, mittlerweile kaufe ich...
  3. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  4. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  5. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...