Brikka lässt sich nach Zubereitung oft fast nicht mehr öffnen

Diskutiere Brikka lässt sich nach Zubereitung oft fast nicht mehr öffnen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Bialetti Brikka (2 Tassen aus Alu) und komme damit ganz gut zurecht. Nur habe ich zwei Probleme und weiß nicht...

  1. #1 Viper73, 13.10.2014
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Bialetti Brikka (2 Tassen aus Alu) und komme damit ganz gut zurecht. Nur habe ich zwei Probleme und weiß nicht wodurch diese entstehen:

    1. manchmal ist der Espresso nur warm, nicht heiß, und es kommt nur ca. 3/4 des Wassers nach oben
    2. Nach Zubereitung bekomme ich die Brikka fast nicht auf um das Pulver rauszunehmen. Ich muß warten bis sie ganz abgekühlt ist (also 1-2 Stunden) erst dann bekommt man sie mit viel Kraftaufwand auf. Dies ist vor allem blöd wenn man noch einen Espresso zubereiten möchte...

    Ich bereits des Espresso genauso zu wie es hier schon öfters beschrieben wurde (Wasser bis kurz unter Markierung, Espressopulver nicht drücken, Herd auf Stufe 9, usw.)

    Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht und weiß evtl. eine Lösung?

    Gruß, Mac
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    also damals im urlaub hab ich sie mit etwas wasser (kalt) abgespült und alles war OK.
     
  3. #3 Koffee Annan, 02.07.2015
    Koffee Annan

    Koffee Annan Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Auch wenn das Thema schon älter ist, fehlt mMn noch der entscheidende Tipp:
    Kalt abspülen UND Ventil anheben, dann zischt es sofort (beim Druckausgleich zieht es auch das Restwasser wieder nach unten) und nicht erst beim sonst tatsächlich mühsamen Aufschrauben und der nächste Mokkapresso kann sofort zubereitet werden.
    Ich wärme Tassen und Kannenoberteil mit heißem Wasser vor, so hält die Temperatur, die auch von der Wassermenge abhängig ist, sehr gut bis zum Austrinken.

     
Thema:

Brikka lässt sich nach Zubereitung oft fast nicht mehr öffnen

Die Seite wird geladen...

Brikka lässt sich nach Zubereitung oft fast nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...