Brikka Troubleshooting

Diskutiere Brikka Troubleshooting im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab eine Bialetti Brikka und betreibt die mit ner Hario Skerton Handmühle und bin damit eignetlich ganz gut zufrieden - nur ist in...

  1. #1 Sundance J. Smooth, 13.01.2012
    Sundance J. Smooth

    Sundance J. Smooth Gast

    Hallo,

    ich hab eine Bialetti Brikka und betreibt die mit ner Hario Skerton Handmühle und bin damit eignetlich ganz gut zufrieden - nur ist in letzter Zeit mein Espresso nicht wirklich heiß, wenn er rauskommt, egal wie schnell ich den trinke, dampfen tut der nicht. Woran könnte sowas liegen? Ich hab ab und zu auch Rückstände im Wasserbehälter, aber eigentlich ist der Mahlgrad ganz gut, denke ich.

    Hat jemand sowas schonmal gehabt? Irgendwelche Erfahrung, die mir nützen könnte?

    Besten Dank!
     
  2. #2 captain_coffee, 13.01.2012
    captain_coffee

    captain_coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brikka Troubleshooting

    Hey. Das etwas Wasser unten zurückbleibt soll eigentlich ganz normal sein.
    Probier mal mit etwas geringerer Herdplattentemperatur, evtl. wird das Oberteil der Kanne nicht schnell genug warm.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 14.01.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.303
    Zustimmungen:
    2.513
    AW: Brikka Troubleshooting

    Bei Zimmertemperatur soll dervauch nicht dampfen.

    Oder menist du draußen beim Camping im Schnee?
     
  4. #4 kaffeeklaus, 14.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brikka Troubleshooting

    Wenn Mokka oben heraus kommt, muss der auch heiß sein. Sonst kann er gar nicht oben heraus kommen. Abgesehen von der Herdplattentemperatur kommt mir noch ein / zwei Ideen.
    Klingt zwar banal, aber kann es an der Tasse liegen? Hast Du die angewärmt? Wenn nein, probiere es mal.
    Sitzt das Ventil richtig und lässt sich auch bewegen? Nicht dass es sich irgendwie festgefressen hat.
     
  5. #5 Sundance J. Smooth, 14.01.2012
    Sundance J. Smooth

    Sundance J. Smooth Gast

    AW: Brikka Troubleshooting

    Jo, das Ventil sitzt gut, lässt sich hochheben, drehen, etc.

    Ich wärm das Oberteil meistens vorher schon mit heißem Wasser an, damit der Kaffee nicht so 'geschockt' wird (hat mir auch jemand hier im Forum empfohlen).

    Dann pack ich die Brikka erst auf den Herd, wenn die Platte auch wirklich heiß ist.

    Unsicher bin ich mir nur bei Füllmenge und Mahlgrad. Der Mahlgrad ist jetzt etwa so, wie bei gemahlenen Supermarkt Espresso Mischungen, und ich pack so viel rein, dass das Sieb voll ist, dann klopf ich damit ich paar Mal auf den Boden, und füll dann ggf. nochmal was nach.

    Könnte das denn ein Zeichen dafür sein, dass das Wasser entweder zu schnell oder zu langsam durchläuft?

    Besten Dank!
     
  6. #6 kaffeeklaus, 14.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brikka Troubleshooting

    Ist vielleicht etwas viel Pulver, aber das hat eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun.
     
  7. #7 Augschburger, 14.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.023
    Zustimmungen:
    16.762
    AW: Brikka Troubleshooting

    M.M.n. zu fein gemahlen und zu viel Kaffeemehl. Wie lange dauert's vom "auf den Herd stellen" bis zum "Wosch"?
     
Thema:

Brikka Troubleshooting

Die Seite wird geladen...

Brikka Troubleshooting - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Bialetti Brikka

    Handmühle für Bialetti Brikka: Hallo Zusammen, der Plan für kommende Urlaube ist, eine Brikka mit einem Bialetti Tuttocrema mitzunehmen. Bis vorhin war ich noch auf dem Kurs...
  2. [Maschinen] Bialetti Brikka 4 Tassen alte Version

    Bialetti Brikka 4 Tassen alte Version: Hallo zusammen, als zufriedener Urlaubs-Nutzer einer kleinen Bialetti Brikka hätte ich nun auch gerne die größere Version. Da die neue mit...
  3. Bialetti Brikka & ESE Pads?

    Bialetti Brikka & ESE Pads?: Hallo zusammen, hat schon mal jemand ausprobiert, ob die Brikka auch mit ESE Pads funktioniert? Prinzipiell hat die Brikka ja ein Cremaventil,...
  4. Bialetti Brikka sprudelt über

    Bialetti Brikka sprudelt über: Hallo zusammen! Vor kurzem bekam ich eine Bialetti Brikka geschenkt, gebraucht, aber äußerlich in einem Top-Zustand. Leider bringt mich die...
  5. [Maschinen] Suche Bialetti Brikka

    Suche Bialetti Brikka: Suche aktuell eine Bialetti Brikka in der Ausführung noch mit Gewicht als Cremaventil, also so eine: [IMG] Vielleicht hat hier jemand im KN...