BRIPE- Erfahrungsaustausch

Diskutiere BRIPE- Erfahrungsaustausch im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Ich dachte zuerst- wozu zu diesem Nerd Gadget einen eigenen Thread eröffnen. Schliesslich ist es ein Teil, das in erster Linie Spass...

Schlagworte:
  1. #1 DaBougi, 29.12.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    20221229_171104.jpg

    Ich dachte zuerst- wozu zu diesem Nerd Gadget einen eigenen Thread eröffnen.
    Schliesslich ist es ein Teil, das in erster Linie Spass machen soll. Ohne Waage, ohne Timer ohne Ext messen, ohne Precision Filtration.
    Im Prinzip Mini Cowboykaffee, Daumen mal Pi- und nicht besonders weit verbreitet.

    Wenn ich mir aber so anschaue, mit welchen Troll-ähnlichen Threads (nicht nur) zuletzt zig Seiten gefüllt wurden, und wie in diversen Threads manche Themen zum gefühlt tausendsten Mal durchgekaut werden- da ignoriere ich entspannt, ob es diesen Thread hier überhaupt braucht.


    Eine kurze Beschreibung der Bripe:

    Setze den Filter ein, füll ein bisschen Pulver (5g) ein, gib Wasser (30g) drauf, rühre ein wenig herum, heize mit der Torch drauf (bis ca 85 Grad)
    Lass es abkühlen. Puste kurz vorsichtig rein um eventuelle Verstopfung frei zu kriegen.
    Nuckle gemütlich.
    (Werte in Klammer sind Vorschläge des Herstellers)

    So einfach und Basic das auch ist, kann man natürlich mit Brew Ratio, Mahlgrad, Kontaktzeit, Agitation, Temperatur herumspielen. Wie lange heizt man wie drauf, wie stark wählt man die Flamme, wie lange hält man die Zieltemperatur- all das kann man beeinflussen, wenn auch sicher nicht extrem reproduzierbar.

    Beispiels"rezept"


    5,6g (weil grad soviel Rest da) bei 25 Clicks
    Wasser drauf bis ca zur Markierung (um die 30-35g)
    Mit voller Leistung direkt von unten in die Wölbung heizen (erscheint mir von der Wärmeleitung sinnvoll)
    Bei ca 85-90 Grad aufhören, kurz rühren, etwas abkühlen lassen.
    Mit einem Schuss kalten Wasser verdünnen und so das Abkühlen beschleunigen.

    Bripen.


    Macht absolut Laune (und schmeckt mit guter Bohne auch)
     
    DuoPiet, antony, cosmosoda und 7 anderen gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.996
    Ich bripe auch seit ein paar Tagen mit dem Rezept des Herstellers.
    Mit gemischten Resultaten, v.a. deshalb weil mein Nachwuchs immer umrühren möchte.
    Und dann das Sieb verschiebt und man damit den BodenAtz wie beim türkischen Kaffee…

    Ein einflammiges Feuerzeug ist nicht zu empfehlen, damit dauert der Prozess, das Gebräu zu erhitzen, viel zu lange.
    Mit dem vierflammigen ist es hingegen gut möglich.
    Das Gerät ist aus dem gleichen Batch wie das von DaBougi.
    Wer das wohl bestellt hat ;)

    D939DDC1-19F0-4F05-84D8-30783534195F.jpeg CC8AC391-840D-4A95-B7D5-387B92F4DE33.jpeg 14B4B887-4340-4DBC-954E-21E42E293426.jpeg 1E58FFCF-7B49-4C9E-A054-E8A5FD7C656F.jpeg
     
    Andreas 888, FRAC42, Ratatazonk und 3 anderen gefällt das.
  3. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Irgenwie spannend und schön nerdig, das Ding. Aber ich frage mich schon, was der wirkliche Use Case ist. Eventuell Tagestouren draußen, bei denen man keinen Kocher dabei hat und trotzdem nicht auf frischen Kaffee verzichten will?
    Ich bin gerne auf Mehrtagestouren zum Trekken mit Zelt und eigener Verpflegung unterwegs und da wäre mir selbst die kleine Bripe ein Teil zu viel. Da hatte ich die letzten Male immer von mir vorgemahlene Bohnen dabei und hab sie ähnlich einem türkischen Kaffee direkt in die Tasse und dann mit heißem Wasser übergossen. Sollte man halt vermutlich ähnlich der Bripe den letzten Schluck dringend meiden. Wenn ich extra Gepäck tragen wollte, wäre auch als erstes eine kleine Handmühle dabei.
     
  4. #4 DaBougi, 29.12.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Das ist in dem Fall eine inadäquate Frage, denn das Teil ist nicht (wie es in Startupvideos ja quasi zum guten Ton gehört) die Antwort auf eine lange schon offene (lies meist: nie gestellte) Frage.
    Es ist einfach was es ist, und darum finde ich es irgendwie charmant.
    Klar könnte ich mir Kaufgründe herfabulieren, z.B. das ich endlich weiß, was ich mit Bohnenresten von ein paar g mache. Da gibt es ja sonst gaaaaar keine Möglichkeit die zu verbrauchen :D
    Für mich wird das Teil definitiv auf den Berg mit dürfen, aber einfach aus Spass an der Freude. Ich komm auch ohne zurecht (was auf sehr viel zutrifft, das Freude macht)

    Ps: Ich frage mich im Gegenzug, ob auch der 47ste Kone Shaped Brewer noch einen originären Usecase im Personalausweis stehen hat ;)
     
    oldsbastel, lomolta, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 DaBougi, 30.12.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843


    Just rewatched- love it.
    Wenn das Video genauso quirky wie das Produkt ist...:)
     
    Marshall6, CoffeeNose, noioso und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 DaBougi, 31.12.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843


    Hier das krasse Kontrastprogramm.

    Monolith Flat, Scale, EKG Stagg.
    Und die Bripe.

    "I pour in circular motion..."
    Ohne Augenzwinkern.

    Es jibt halt sone und solche, und dann jibt es noch janz andre, aba dit sind die Schlimmstn
     
    Wispr, Kaffee_Eumel, Silas und 4 anderen gefällt das.
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Was für ein geiles und nerdiges Teil!:D
     
    oldsbastel und DaBougi gefällt das.
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    ....und falls hier nochmal so eine kleine Sammelbestellung zustande kommt.......:D
     
  9. #9 DaBougi, 03.01.2023
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Da ja das Thema Usecase angeschnitten wurde; ich hab tatsächlich schon ein paar Bripes als kleinen Koffeinkick zwischendurch genossen.
    Heisses Wasser ist ja schnell verfügbar, ein paar Sekunden mit der Torch nachheizen- kleinen Schluck kaltes Wasser drauf.
    Fertig.
    Hat natürlich mit Espresso nichts zu tun, hat aber dennoch schon den ein oder anderen ersetzt- und schmeckt irgendwie immer, bisher aber ausschließlich mit hellen bis medium hellen Filterroast(resten).
    Nix für "wahre connaisseure", aber kind of a sloppy
    pleasure
     
    oldsbastel, antony, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 oldsbastel, 08.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Wenn ich bei mir in die Regale schaue, dann kann ich DIE Frage definitiv verneinen. :D
     
    DaBougi gefällt das.
  11. #11 oldsbastel, 08.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Datt Teil ist so schräg, dass es schon wieder geil ist.

    Ich stelle mir gerade vor, wie ich auf dem Sofa mit der CREMA sitze und einen Kaffee rauche. :D

    Kopfkino … :D
     
    FRAC42, antony, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 oldsbastel, 08.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    :D:D:D:D:D:D :rolleyes:
     
  13. #13 DaBougi, 08.01.2023
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Hab mir jetzt noch eine Mini Thermos mit 200ml zugelegt (grösse eigentlich egal, wenn platz), die kommt samt Bripe Bag und am morgen frisch gemahlenen Kaffee mit ins Auto.
    Bin beruflich viel unterwegs. Wenn mal ein Stopp her muss, reicht ein paar Sek. nachheizen (Wasser ist ja schon heiss) wenns gemischt ist, und ich hab in unter 1 Min einen "Shot".
    Ich hab ja die Bripe nur als Nerd-Gag-Gadget gesehen, aber ich entdecke mehr und mehr, wie sich in meinen Alltag integriert... :cool:
     
    Silas, noioso, oldsbastel und 4 anderen gefällt das.
  14. #14 oldsbastel, 08.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Endlich eine Pfeife, die ich bei meinen Kunden auch in Ex-Zonen rauchen kann! :D
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.996
    Nur wie möchtest du die ohne ein Feuerzeug auf Temperatur bringen?
     
  16. #16 oldsbastel, 08.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Mit einem Feuerzeug außerhalb der Ex-Zone. :D
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.996
    Wenn die Oberflächentemperatur dann abgekühlt ist, ginge das in der Tat. :cool:
     
  18. #18 oldsbastel, 08.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Vor allem bin ich mal gespannt, ob ich noch einen Folgeauftrag oder eine weiße Jacke kriegen würde, wenn ich mit dem Teil in einer Fertigungsanlage rumlaufen würde. :D
     
    Silas gefällt das.
  19. #19 DaBougi, 08.01.2023
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Wenn einem jemand damit sieht und einen anspricht ist es ja ein toller Conversation Starter.
    Wenn mich aber am Parkplatz ein Kunde von mir unbemerkt sieht, wie ich mir da eine(n) reinpfeife, mich dann aber nicht darauf anspricht, kann es auch sein, dass ich da das letzte Mal war :D
    Es sieht schon wirklich strange und ungewohnt aus
    #crackpfeife
     
    Kaffee_Eumel, Silas, antony und 2 anderen gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Hier im Frankfurter Bahnhofsviertel ist das gewohntes Straßenbild #069
     
    Wispr und Yoku-San gefällt das.
Thema:

BRIPE- Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

BRIPE- Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...