Brita Aquagusto

Diskutiere Brita Aquagusto im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich wollte gerade 12 Maxtra Filter kaufen und habe gesehen, daß es von Britta ein neues Element gibt, das man in den Tank legt. reicht für 250l...

  1. #1 weinbauer, 01.11.2015
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
  2. #2 Lucilius, 01.11.2015
    Lucilius

    Lucilius Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin auch an einfachen Filtersystemen interessiert. Kannst Du etwas dazu sagen, mit welchem Verfahren dieser Filter die Entcarbonisierung bewirkt? Auf der Brita-Webseite finde ich keine genaue Beschreibung außer Filtertechnologie: Entkarbonisierung.

    Danke, und Gruß
     
  3. #3 nacktKULTUR, 01.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Verfahren gibt's schon lange, und wird u.A. als Bilt Oscar verkauft.
     
  4. #4 Discobrew, 27.05.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Schon ne Weile her seit dem letzten Post - dennoch: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zeug? Ich wohne in Mainz- habe relativ hartes Leitungswasser (Es gibt unterschiedliche Versorgungsgebiete und ich wohne dazwischen, aber es wird etwas zwischen 14-20 sein, wenn ich mir unseren Weserkocher etc ansehe eher um die 20).

    So ein Filter, den ich einfach in den Tank meiner neuen Maschine werfe klingt schon verlockend. Ich will aber natürlich nichts falsch machen und dann hören "Hättest du halt mal Flaschenwasser gekauft."

    Also: Eure Empfehlung zu den Teilen? Tropfen auf den heißen Stein und lieber gleich Flaschenwasser schleppen oder kann man machen?
     
    flux900 gefällt das.
  5. #5 weinbauer, 28.05.2016
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Meine Erfahrungen sind sehr gut, Ich habe Wasserhärte 15 und beim jährlichen Entkalken meiner ECM mit ECM Entkalken, der auch einen Indikator beinhaltet ist kaum Kalk vorhanden.
     
  6. #6 Discobrew, 28.05.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Das hört sich doch gut an - hab mal 2 Stück bestellt und werde das ausprobieren. Kann mich nicht damit anfreunden Wasserkasten zu schleppen und wüsste auch garnicht wohin damit in der kleinen Mietwohnung...
     
  7. #7 minusplus, 10.11.2016
    minusplus

    minusplus Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hola,

    da wir mit dem Büro-Umzug leider nicht mehr einfach das Wasser aus der Leitung verwenden können und ich auch keine Lust habe auf Wasser aus Plastikflaschen (wegen Müll) frage ich mich, ob die Brita Aquagusto-Filter eine echte Alternative sind. Um wieviel wird denn die Wasserhärte reduziert mit so einem Filter? Ausgangshärte um die 17 ... Und schwankt das nicht tierisch zwischen Neuzustand und dem Ende des Lebenszyklus?
     
  8. #8 weinbauer, 04.12.2016
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Bei mir klappt das immer noch einwandfrei. Ich lege die mittlerweile sogar in meinen Luftbefeuchter (Ultraschallvernebler) und dort verhindern sie die Verkalkung des Gerätes
     
  9. maccla

    maccla Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Aquagusto seit einem halben Jahr in den Wassertank. Wasserhärte 16. Nach 3 Monaten getauscht. Nach 6 Monaten entkalkt. Kein Kalk vorhanden. Ich nutze nicht die gesamte Lebensdauer der Filter und bin begeistert.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Wasserhärte geht runter, aber wird das Wasser ähnlich sauer wie bei den Kannenfiltern von Brita?
     
  11. #11 maximilliOn, 15.12.2016
    maximilliOn

    maximilliOn Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    @maccla
    legst du den Aquagusto einfach in den Tank mit "reinem Leitungswasser" oder verschneidest du auch noch wild hin und her mit Volvic und Co?
    In Frankfurt - wo ich wohne - ist eine ähnlich hohe Wasserhärte von 14-16

    Aquagusto 250 oder 100?
    Der große scheint mir für meinen kleinen 3 Liter Tank doch recht "stark", oder?
     
  12. #12 diablo165, 15.12.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Kann das Pad über Nacht ohne Wasser in einer Kanne bzw in Tank liegen? Hab in der Anleitung nicht viel gefunden.
     
  13. maccla

    maccla Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @maximilliOn
    ich nutze den 100 er aquagusto und verschneide nicht - ist ok. Nicht sauer. Anfangs habe ich brita maxtra gefiltertes Wasser auf den Aquqgusto gegeben und das Ergebnis war zu sauer
     
  14. maccla

    maccla Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @diablo 165
    Das Pad kann über Nacht im Tank liegen. Ich wasche das Pad am Abend beim Reinigen der Maschine unter fließendem Wasser ab, danach kommt es wieder in den Tank.
     
  15. maccla

    maccla Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @mat76 : Leider ja, das Wasser wird sauer
     
  16. #16 nobbi-4711, 19.12.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die 250l halte ich für äußerst zweifelhaft, ausser Brita hat ne rundere Form fürs Rad gefunden. Aber mit ihren Zusatzinfos sichern sie sich ja schon selbst ab dagegen ("blabla...schwankende Rohwasserqualität... blabla"). Das übliche Ionentauscherharz sollte bei so einer Menge, wie sie in so ein Kisselchen passt, max 100l schaffen, bei höchstens 10Grad dH. Filterleistung sinkt proportional zur Wasserhärte. Sulfat bleibt unberücksichtigt und kann je nach Gegend und Leitungswasser fröhlich weiter die Maschine vergipsen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #17 maximilliOn, 19.12.2016
    maximilliOn

    maximilliOn Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    @nobbi-4711 und @maccla
    Also wenn ich das richtig deute, ist dann weder ein Tischfilter noch ein Tankfilter die richtige Lösung?
     
Thema:

Brita Aquagusto

Die Seite wird geladen...

Brita Aquagusto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  3. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....
  4. [Verkauft] BRITA Wasserfilter Marella

    BRITA Wasserfilter Marella: Hab noch einen BRITA Wasserfilter Marella herumstehen. Getauscht durch Amazon, dieser war (glaube ich) unbenutzt. Soll 10€ Spende an eine...
  5. Wie Brita Wasserfilter anschließen?

    Wie Brita Wasserfilter anschließen?: Hi Forum! Um dem harten Wasser hier in Düsseldorf entgegenzuwirken habe ich beschlossen mir einen Brita Wasserfilter unter den Schrank...