Brita filtertest - Selbstversuch

Diskutiere Brita filtertest - Selbstversuch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Obstkiste"]P.S.: Weil des öfteren Volvic genannt wurde: Ist dieses Wasser als ziemlich "Optimal" zu bezeichnen (wenn es sowas...

  1. #21 deepblue**, 19.01.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Obstkiste"]P.S.: Weil des öfteren Volvic genannt wurde: Ist dieses Wasser als ziemlich "Optimal" zu bezeichnen (wenn es sowas überhaupt gibt)??? Dann würde ich das Testweise vielleicht mal wieder nehmen...[/quote:post_uid0]

    Das Gute an Volvic ist, der PH Wert ist genau 7, also neutral und somit ideal.
    Der Kalkanteil ist lt. Horst`s Berechnung bei 3,4°dh und somit nicht ganz ideal als Geschmacksträger ( ideal wäre 8°dh ). Wobei dies bestimmt nicht zu sehr ins Gewicht fällt.
    Das schlechte an Volvic ist der Preis und das Plastik.

    Hier die Mineralwassersite ----> Volvic

    Grüsse---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1074578708
     
  2. #22 sandlover, 20.01.2004
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ob das mit den angeblich so kritischen Silberionen wirklich so problematisch ist? Wahrscheinlich wird hier einmal mehr eine Hysterie erzeugt (siehe Acrylamid), die sich hinterher als Strohfeuer herausstellt. Die Fa. Katadyn stellt seit vielen Jahren sowohl Filterkerzen als auch Pulver zur Wasserentkeimung, deren Wirkprinzip auf eben diesen Silberionen beruht. Diese Technologie wird überall auf der Welt von Reisenden, Entwicklungshilfeorganisationen, Militär usw. eingesetzt. Ich selbst nutze das Pulver seit mehr als 15 Jahren jedes Jahr auf mehrwöchigen Tropenreisen und habe bisher auch bei Überdosierung keinerlei negative Auswirkungen feststellen können.
    Wer darüber mehr wissen will:
    Katadyn-Homepage
    Gruß Christine
     
  3. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    heute morgen gab es im Lidl nachwievor die grünen Valon Flaschen.
    Hoffentlich noch lange.
    Gruß
    Dirk
     
  4. Vladi

    Vladi Gast

    Hallo,
    ähm... wieso macht ihr euch alle so nen Kopf mit dem Wasser, ich hol mir immer bei Real nen 5-Liter-Kanister destilliertes Wasser und mische es mit einem Viertel bis Drittel (extrem Kalkhaltigem- eigentlich ist es mehr Kalksuppe als Wasser :p ) Leitungswasser. Spricht da was gegen? Auf dem Kanister steht zwar "kein Trinkwasser", aber was soll denn in destilliertem Wasser großartiges drin sein außer ... naja Wasser halt. Es schmeckt oder riecht nach nix.

    Oder begebe ich mich doch unbewußt in Lebensgefahr?
     
  5. #25 Alex_xpress, 20.01.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]ich hol mir immer bei Real nen 5-Liter-Kanister destilliertes Wasser und mische es mit einem Viertel bis Drittel Leitungswasser.
    Oder begebe ich mich doch unbewußt in Lebensgefahr?[/quote:post_uid0]
    Wahrscheinlich stirb´st du den schleichenden DesteriellenTod.
    :D
    Im ernst: ist das Destillienwasser nicht relativ teuer, zu normalem Valon-Bergquellwasser ??

    [quote:post_uid0="sandlover"]Ob das mit den angeblich so kritischen Silberionen wirklich so problematisch ist? Wahrscheinlich wird hier einmal mehr eine Hysterie erzeugt (siehe Acrylamid), die sich hinterher als Strohfeuer herausstellt.[/quote:post_uid0]
    Acrylamid+Strohfeuer ,das ist das erste was ich höre???
    Endlich habe ich einen driftigen Grund verbrannte Pommes, Pizzen etc. abzulehnen.

    [quote:post_uid0]Diese Technologie wird überall auf der Welt von Reisenden, Entwicklungshilfeorganisationen, Militär usw. eingesetzt.[/quote:post_uid0]
    Bei den obengenannten Personen/Orginisationen werden ja noch ganz andere Kaliber eingesetzt(diverse nette Impfungen, Medikamente etc.) und das soll alles nicht schlimm sein ......

    Wer einen Britta-Filter benutzt, ist für mich einfach nur bequem, Filter drauf und fertig, was hintenraus kommt ist bestimmt nicht schlimm.
    Okay, cool down, wichtig ist ja, wie im Endeffekt der espresso schmeckt.

    Alex
     
  6. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    @Vladi
    Du nimmst totes Wasser, das weder geprüft
    und ewig alt sein kann.
    Davon kann ich nur abraten.
    Ausser es ist für die Autobatterie.
    Von einem Geschmackstest würde ich auch dringend abraten.
    Schon mal was von Choli Bakterien gehört?
    Passt nicht als Lebensmittel, finde ich.

    Gruß Dirk :(



    Edited By Dirk2 on 1074630475
     
  7. #27 wolf294, 21.01.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    Guten Morgen,
    also das preiswerte destillierte Wasser aus dem Super- oder Baumarkt würde ich auch nicht verwenden. Hauptsächlich weil die Destillationsschlangen aus Kupfer sind. Der Apotheker nimmt Glasrohre und, oder Silikonschläuche. Er lässt sich das natürlich fürstlich entlohnen.
    Ich hole mir jetzt seit drei Monaten Ordentliches Leitungswasser aus einem Nachbardorf. bei mir ist das Wasser bis zu einer Woche alt, ehe es verbraucht ist. Mir schmeckt mein Espresso oder Kaffee, vertrage immer noch meine Roth-Händle und das Interesse an Anderleute Frauen ist immer noch vorhanden.
     
  8. #28 nobbi-4711, 21.01.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo zusammen,

    noch eine kleine Anmerkung zu Volviv-Nachteilen (auch wenn's vielleicht nicht grade hierhin gehört):

    Volvic gibt's jetzt auch in Glasflaschen!!!!!!

    Zumindest in meiner Rewe-Filiale, wo mich die Verkäuferin fragte, ob mein Volvic-Kasten Plastik oder Glas wäre. Auf meinen leicht verständnislosen Blick hin erklärte sie mir, dass es neben den Plastik-Volvic Kisten stehe. Siehe da, sie hatte recht! Ist zwar noch teurer (64Cent/l zu 55Cent/l) und auch nur Einweg, aber immerhin....Hab mal eine Flasche zum Probieren mitgernommen, bin aber noch nicht dazugekommen.

    LG

    Marcus
     
  9. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Zu dem destilierten Wasser fällt mit folgendes Bild ein.
    [img:post_uid0]http://www.dirkhartung.mynetcologne.de/images/munch2.jpg[/img:post_uid0]
     
  10. Vladi

    Vladi Gast

    Hmm, Kupferleitungen weden aber doch auch als Trinkwasserleitungen eingesetzt, und teure/große Espressomaschinen haben doch auch Kupferboiler, oder? Und Cholibakterien in destilliertem Wasser- davon hab ich echt noch nix gehört, gibts da bekannte Fälle?
    Wenn das Wasser "tot" ist, kann's mir nur recht sein, leben soll da drin möglichst nichts!
    Leider gibt's hier im Lidl kein Valon, und wenn ich die Wahl zwischen Uran-Quelle und Budget- Choliwasser habe, bleib' ich bei den Bakterien :O
     
  11. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    @Vladi.
    Ich bin nachwievor sprachlos.
    Du benutzt Batteriewasser um es zu trinken.
    Mal ganz ehrlich, Du meinst das nicht ernst.
    Das ist nur ein Witz.

    Gruß Dirk
    :D
     
  12. #32 wolf294, 22.01.2004
    wolf294

    wolf294 Gast

    @Vladi
    Kupfer wird in einer guten Maschine wegen der Thermischen Eigenschaften des Kupfers eingesetzt. Es ist ein Unterschied ob du relativ viel kaltes wasser durch ein Kupferrohr schickst oder ob du Wasserdampf langsam in einer Kupferschlange abkühlst.
    Ich glaube aber nicht das Du Dir gesundheitlichen Schaden zufügst wenn Du Dir deinen espresso mit destilliertem Wasser zubereitest. Nur brauchst Du mich aus Geschmacksgründen nicht dazu einladen :p
    In wieweit sich bakterien in destilliertem wasser entwickeln können vermag ich nicht zu beurteiten, zumal der behälter ja verschlossen ist, und von irgendwas müssen die Viecher ja auch leben, denk ich mal.
    Vermutlich wird der Eisatz des Brita Filters noch die praktikabelste Möglich keit für die meisten Heimbarista sein.
     
  13. #33 wilfried, 22.01.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Guest"]Hmm, Kupferleitungen weden aber doch auch als Trinkwasserleitungen eingesetzt, und teure/große Espressomaschinen haben doch auch Kupferboiler, oder?


    Hallo und guten Tag,
    sollten aber nur eingesetzt werden wenn der PH-Wert über 7
    Siehe hiezu:
    Baumarkt



    Edited By wilfried on 1074756579
     
  14. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    +++
    sollten aber nur eingesetzt werden wenn der PH-Wert über 7
    ++++

    Hallo,
    damit fällt der Brittafilter aus, da er das Wasser
    sauer macht.(<7)

    Ich besorge mir Indikatorpapier um mal nachzumessen,
    ob mein Wasser geignet ist.

    Gruß Dirk
     
  15. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Indikatorpapier gekauft und gemessen.
    Valonwasser:
    Ph Wert 5,9

    Kranenburger in Köln
    P.H Wert 7,35

    Ich mische so das P.H 7.0 rauskommt.
    Wenn ich Lust habe ,demnächst , werde ich die
    Kupferbestandteile komplett verzinnen lassen.
    Mal sehen ,was das kostet und ob lohnt.
    Mit Umkehrosmose wäre dem auch beizukommen,
    da P.H. Wert unverändert bleibt.

    Siehe dazu:

    Osmosethread

    Gruß
    Dirk
     
  16. #36 wilfried, 22.01.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    ist doppelt siehe weiter oben



    Edited By wilfried on 1074792048
     
  17. #37 wilfried, 22.01.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Dirk2"]Hallo,
    Indikatorpapier gekauft und gemessen.
    Valonwasser:
    Ph Wert 5,9


    Mit Umkehrosmose wäre dem auch beizukommen,
    da P.H. Wert unverändert bleibt.

    Siehe dazu:

    Osmosethread


    Hallo und guten abend,
    zunächst erstaunt mich ,das das oft benutzte Valon
    einen so geringen PH Wert hat.
    Wenn sich der Wert von 7 zu 6 veringert entspricht das dem Wert 10x so sauer. ( Bei 5 wäre es 10x10 also 100 x so sauer)



    In dem von dir aufgeführten Thead habe ich weiter unter schon etwas ausgeführt. Ich habe diese Anlage:Wasseraufbereitung
    und bin sehr zufrieden damit. Aber der PH-wert wird schon geringer oder schwankt. Das Kalk im Wasser, hat nämlich eine Pufferfähigkeit die den Ph-wert stabil hält.
    Aber vor Allem erstaunt mich immer wieder der Geschmack von meinem Wasser.
    Hahnenwasser gezapft, stehen lassen, bis gleiche Temp. wie das Osmosewasser, probiert der Geschmack ist deutlich besser. Und wir haben hier schon ein sehr gutes Wasser.
     
  18. Vladi

    Vladi Gast

    Hmm, vielleicht sollte ich das destillierte Wasser mal analysieren lassen. Leider ist der Pharmaziestudent mit dem Atomabsorbtionsspektrometer aus der WG ausgezogen... Geschmacklich schmeckt der Espresso sauer wenn ich es pur benutze, wenn ich es mit einem Anteil Leitungswasser mische merk ich keinen Unterschied zu 100% Leitungswasser. Ne Leberzirrhose kann ich mir auch auch auf ne entspanntere Art und Weise holen :D
     
  19. #39 Inspector, 03.02.2004
    Inspector

    Inspector Gast

    Also das mit dem destillierten Wasser solltest du schleunigst sein lassen!
    Der Grund ist eigentlich recht einfach: Trinkwasser enthält ein ganze Reihe an Mineralstoffen, die für den Körper wichtig sind. Destilliertes Wasser enthält gar nichts mehr. Trinkst du es, entzieht es dir deine körpereigenen Mineralstoffe. Auf dem Weg vom Mund bis zum "Pippimann" vermischt es sich mit deinen körpereigenen Mineralstoffen und verdünnt diese, da es ja keine eigenen Mineralstoffe hat. Vermischst du Tee mit Tee, erhältst du - Tee (wow!). Vermischst du Tee mit Wasser, erhältst du - verdünnten Tee.
    Verdünne also deine Mineralstoffe nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Falls du bereits länger destilliertes Wasser getrunken hast, würde ich ernsthaft beim Arzt vorsprechen. Wenn ich mich recht entsinne, ist die alte Seefahrerkrankheit Skorbut auch eine Mangelerscheinung von Mineralstoffen (kann aber auch von Vitaminen sein)
     
  20. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0]Das hartnäckige Gerücht vom "Batteriewasser" welches beim ständigen Genuß bis zum Tode führen kann - wird heute noch von vielen Menschen, teilweise auch von Medizinern, immer wieder neu kolportiert und findet seine Anhänger.

    Wasser für Babynahrung

    Umkehrosmosegereinigtes "Baby-Wasser" wird von der Firma humana® Babynahrung im Tetrapak angeboten. Für die Ernährungsexperten von humana® Babynahrung steht fest: Wasser sollte für Kleinkinder möglichst wenig Mineralien enthalten. Denn ihre Nieren müssen wegen des schnellen Wachstums besonders viel leisten und werden durch einen hohen Gehalt an anorganischen Salzen nur unnötig stark beansprucht. Die Versorgung mit Mineralien ist durch die feste Nahrung in viel stärkerem Maße gewährleistet, als dies je durch Wasser möglich wäre.
    [/quote:post_uid0]
    Gefunden bei www.wasserdoktor.com

    Gruß, Hermann
     
Thema:

Brita filtertest - Selbstversuch

Die Seite wird geladen...

Brita filtertest - Selbstversuch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  3. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....
  4. [Verkauft] BRITA Wasserfilter Marella

    BRITA Wasserfilter Marella: Hab noch einen BRITA Wasserfilter Marella herumstehen. Getauscht durch Amazon, dieser war (glaube ich) unbenutzt. Soll 10€ Spende an eine...
  5. Wie Brita Wasserfilter anschließen?

    Wie Brita Wasserfilter anschließen?: Hi Forum! Um dem harten Wasser hier in Düsseldorf entgegenzuwirken habe ich beschlossen mir einen Brita Wasserfilter unter den Schrank...