Brita filtertest - Selbstversuch

Diskutiere Brita filtertest - Selbstversuch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="haemmi"]Ich würde es mit dem Cimbali-Aufsteckfilter probieren. Der ist mit Salz kinderleicht regenerierbar und...

  1. #61 andyone, 05.09.2005
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    [quote:post_uid0="haemmi"]Ich würde es mit dem Cimbali-Aufsteckfilter probieren. Der ist mit Salz kinderleicht regenerierbar und wirkt.[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]

    Nochmal ne Frage dazu:

    Egal welches Wasser, man benutzt diesen Filter und bekommt geeignetes Wasser für einen guten Espresso und schont auch noch die Maschine?
     
  2. #62 r.azzaro, 05.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    Ich verstehe nicht warum die leute 40-50€ ausgeben wollen, wenn es den selben für 3,29€ gibt?

    Also ich bin damit zufrieden!

    Gab es da nicht mal was wo man ein Teil ans Rohr macht und dann kommt auch entkalktes Wasser aus der Leitung?

    Wie hieß das noch mal?



    Edited By r.azzaro on 1125914743
     
  3. #63 Walter_, 05.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Oquendo29m"]Hallo!
    Ich hab selber Brita Wasserfilter,ich kann das mit dem sauer werden von Espresso und Kaffee nicht bestätigen.Ich selber hab grad Espresso Kaffee drin und der schmeckt gut schön würzig (Mahlgrad 15).Das mit denn Bakterien ist natürlich abhängig von der Hygiene in der Küche.

    Gruss
    Oquendo29m[/quote:post_uid0]
    Bestimmte Espressi (speziell bestimmte leichter-geröstete Arabica-Sorten) haben eine gewisse Tendenz, sauer zu schmecken. Dieser Effekt wird natürlich verstärkt, wenn durch den Filter mittelbar oder unmittelbar die Konzentration an H3O+ Ionen gestiegen ist, angezeigt wird das durch einen niedrigen pH-Wert. Das hat mit Hygiene nix zu tun.

    Eine andere Beeinträchtigung sind Keime im Wasser (die können uU aufgrund mangelnder Hygiene ins Wasser kommen). Dafür haben die Brita Filter ein Aktivkohlebett (od. Granulat), das zusätzlich - zur Keimtötung - mit Silber bedampft ist.

    Weiters werden Schwermetalle - die ebenfalls die Gesundheit beeinträchtigen - herausgefiltert (steht natürlich in gewissem Widerspruch zum Einbringen von Silber)...
     
  4. #64 Walter_, 05.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="andyone"]
    Nochmal ne Frage dazu:

    Egal welches Wasser, man benutzt diesen Filter und bekommt geeignetes Wasser für einen guten Espresso und schont auch noch die Maschine?[/quote:post_uid0]
    Schön wär's...

    Der Cimbali Filter tauscht - genau wie alle anderen Ionentauscher die mit Kochsalz regeneriert werden - lediglich die chemisch zweiwertigen "Kesselsteinbildner" (Calzium aber auch Magnesium) gegen einwertiges Natrium. Nicht unbedingt empfehlenswert für Leute, die gesundheitsbedingt auf ihren Natriumhaushalt achten müssen...

    Andere Verunreinigungen des Wassers - wie z.B. Schwermetalle und Keime - gehen bei diesen Ionentauschern aber meist gänzlich ungefiltert durch, allerdings überleben z.B. die meisten Keime den Boiler bzw. Wärmetauscher ohnehin nicht, bleiben also noch die übrigen Verunreinigungen...

    Ob so ein Filter ausreicht ergibt sich aus einer chemischen Analyse des verwendeten Wassers...



    Edited By Walter1958 on 1125916575
     
  5. #65 Walter_, 05.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="r.azzaro"]Ich verstehe nicht warum die leute 40-50€ ausgeben wollen, wenn es den selben für 3,29€ gibt?

    Also ich bin damit zufrieden![/quote:post_uid0]
    Man sollte trotzdem achtgeben, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der [i:post_uid0]selbe[/i:post_uid0] ist es mit Sicherheit nicht, wahrscheinlich ist es aber nicht einmal der [i:post_uid0]gleiche[/i:post_uid0]...

    Ausschlaggebend wäre in erster Linie ein Vergleich der Wasserhärte vorher/nachher, sowie die Kapazität...

    Meine Butterfly hatte auch so'n 20€ Teil (angeblich für 1000-5000l) eingebaut, das aber leider völlig wertlos war, da es einerseits den Kalkgehalt nur unzureichend reduzierte und andererseits viel zu schnell erschöpft war....

    [quote:post_uid0]Gab es da nicht mal was wo man ein Teil ans Rohr macht und dann kommt auch entkalktes Wasser aus der Leitung?

    Wie hieß das noch mal?[/quote:post_uid0]

    Das könnte der Versuch einer "Entkalkung" mittels Magnetfeld sein. Die Theorie dazu ist, daß durch das Magnetfeld - vereinfacht gesagt - die Struktur der Moleküle (oder Cluster) verändert wird, sodaß der Kalk beim Erhitzen nicht mehr ausfällt. Die Wirksamkeit dieser Dinger ist meines Wissens bis heute ziemlich umstritten.

    Aber vielleicht findet sich ja ein Boardie, mit Wasserhärte 15-20, der das ausprobiert und uns dann nach 1-2 Jahren sagt ob die Maschine verkalkt ist oder nicht.
     
  6. #66 r.azzaro, 05.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    Also auch quatsch!

    Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, bei uns ist der Wert des Wassers 21, das ist schon ganz schön für eine Groß Stadt Berlin oder nicht?

    Früher wohnte ich 1km weiter und dort war viel besseres Wasser!

    Was soll ich nun nehmen um das Wasser zu entkalken?
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="r.azzaro"]Ich verstehe nicht warum die leute 40-50€ ausgeben wollen, wenn es den selben für 3,29€ gibt?

    Also ich bin damit zufrieden![/quote:post_uid0]
    Ich finde den Preis für den Cimbali-Ionentauscher auch unverschämt, aber wenigstens ist es eine einmalige Ausgabe für etwas, was funktioniert.

    Du schreibst, daß Du mit Deiner 3,29 Eur-Lösung zufrieden bist. Beruht das auf einer Messung oder ist das nur aus dem Bauch raus?

    Bist Du Dir sicher, daß das Teil auch mit Salz regenerierbar ist?Ich habe mal was von schwachen, mit Salz regenerierbaren und starken, mit irgendwelchen Säuren regenerierbaren Ionentauschern gelesen. Vielleicht ist das Quatsch, ich kann es mangels Chemiekenntnissen nicht beurteilen. Falls Dein Ionentauscher, wenn mit Salz regeneriert, in der Leistung viel zu schwach sein sollte und Du jedesmal nach ein paar Litern einen neuen brauchst, bist Du schnell beim Preis des Cimbali-Ionentauschers angelangt.

    Gruß, Andreas
     
  8. #68 r.azzaro, 05.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    Ist eher aus dem Bauch herraus! Messen kann ich nicht.

    Ich habe eben mal bei ebay nachgesehen, was sind das für Filter?

    UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER kann amn die direkt an die Wasserleitung hängen?

    Was sagt ihr dazu ebay: 4399525621



    Edited By r.azzaro on 1125919172
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="r.azzaro"]Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, bei uns ist der Wert des Wassers 21, das ist schon ganz schön für eine Groß Stadt Berlin oder nicht?

    Früher wohnte ich 1km weiter und dort war viel besseres Wasser!

    Was soll ich nun nehmen um das Wasser zu entkalken?[/quote:post_uid0]
    Wir haben knapp 50.000 Einwohner und auch GH 19. Einen Zusammenhang von Wasserhärte und Einwohnerzahl habe ich aber bisher noch nicht entdeckt.

    Ich komme mit den Cimbali-Ionentauscher zumindest für 15 Liter auf GH 2. Dann sollte es auch bei GH 21 ähnlich funktionieren.

    Wenn ich Du wäre, würde ich einfach mal einen Thread zum Thema Selbstbau eines regenerierbaren Tankionentauschers starten. Mit dem gesammelten Gehirnschmalz hier im Board wird schon eine einfache und preiswerte Lösung herauskommen.

    Gruß, Andreas
     
  10. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Walter1958"]Aber vielleicht findet sich ja ein Boardie, mit Wasserhärte 15-20, der das ausprobiert und uns dann nach 1-2 Jahren sagt ob die Maschine verkalkt ist oder nicht.[/quote:post_uid0]
    Ich werde das mit Sicherheit nicht sein!

    Freunde von mir haben eine solche "Magnet-Anlage" für das gesamte Haus. Nach einem Blick in deren Wasserkessel ist mir eins klar: Ein, zwei Jahre die Espressomaschine so betrieben bedeutet Entkalken mit dem Meißel.

    Gruß, Andreas
     
  11. #71 r.azzaro, 05.09.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    [quote:post_uid0="Walter1958"]Nachdem ich bisher die Brita-Classic Kartuschen verwendet habe und das Wasser selbst auf GH 7-8 verschnitten habe, habe ich seit gestern ein neues System: Brita Aquaquell 33.

    Das Angenehme daran: Es gibt eine Armatur mit Verschneideeinrichtung. Zusammenbau und Anschluß an die Wasserleitung lief problemlos, werkseitig war der Verschnitt so eingestellt, daß das Wasser bei mir von GH ca. 15° auf 6-7° verschnitten wird.

    Schon angenehm, wenn man nur an 'nem Hahn dreht und schon kommt's Wasser entkalkt und passend verschnitten heraus...[/quote:post_uid0]
    Hallo
    sag mal ist das was vergleichbares?

    ebay 4402635772

    ist jedenfalls billiger!

    Das währe Preislich mir lieber, ebay 4399525739 , was hälst du davon?



    Edited By r.azzaro on 1125922780
     
  12. #72 faltobst, 30.10.2005
    faltobst

    faltobst Gast

    [quote:post_uid0="haemmi"][quote:post_uid0="Walter1958"]Aber vielleicht findet sich ja ein Boardie, mit Wasserhärte 15-20, der das ausprobiert und uns dann nach 1-2 Jahren sagt ob die Maschine verkalkt ist oder nicht.[/quote:post_uid0]
    Ich werde das mit Sicherheit nicht sein!

    Freunde von mir haben eine solche "Magnet-Anlage" für das gesamte Haus. Nach einem Blick in deren Wasserkessel ist mir eins klar: Ein, zwei Jahre die Espressomaschine so betrieben bedeutet Entkalken mit dem Meißel.

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    Der Boardie hat sich leider gefunden.
    Habe auch eine solche Magnetanlage für das ganze Haus.
    Nachdem ich Anfangs immer brav Volvic für meine Oscar hergenommmen habe, wurde mir das irgendwann zu lästig und ich habe mich ca. 1 1/2 Jahr auf unsere Magnetanlage verlassen.
    Wir haben bei uns eine Gesamthärte von 18,6 dH
    Ergebnis: Maschine ist gerade zur Reparatur, da aus dem Brühkopf nur noch vereinzelte Sprotzer herauskamen.
    Vermutete Ursache laut Fachbetrieb: Kalk
    Werde Euch auf dem laufenden halten, ob es tatsächlich am Kalk lag.
    Drückt mir die Daumen, dass der Schaden nicht zu groß und ich schon bald wieder Espresso schlürfen kann.
     
  13. #73 koelnespresso, 31.10.2005
    koelnespresso

    koelnespresso Gast

    Hallo,

    für Britta-Filterer, denen der Preis für die Originalkartuschen zu hoch ist: Beim DM Drogeriemarkt gibt es ein wirklich kostengünstiges Dreierset Filterkartuschen, die in jedes übliche Filtergefäß reinpassen. Wesentlich günstiger als die angeblichen ebay Schnapper.
    Übrigens finde ich diese Digitalanzeige im Britta Filtergefäß absolut sinnfrei. Das kann man bei meinem Filtergefäß (Pearl) einfach über einen Plastikanzeiger einstellen. Ohne Knopfzelle natürlich. Nebeneffekt: Ich kann meinen Deckel schön heiß abwaschen, was man bei Britta nicht darf...
     
  14. #74 Walter_, 31.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="faltobst"][quote:post_uid0="haemmi"][quote:post_uid0="Walter1958"]Aber vielleicht findet sich ja ein Boardie, mit Wasserhärte 15-20, der das ausprobiert und uns dann nach 1-2 Jahren sagt ob die Maschine verkalkt ist oder nicht.[/quote:post_uid0]
    Ich werde das mit Sicherheit nicht sein!

    Freunde von mir haben eine solche "Magnet-Anlage" für das gesamte Haus. Nach einem Blick in deren Wasserkessel ist mir eins klar: Ein, zwei Jahre die Espressomaschine so betrieben bedeutet Entkalken mit dem Meißel.

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    Der Boardie hat sich leider gefunden.
    Habe auch eine solche Magnetanlage für das ganze Haus.
    Nachdem ich Anfangs immer brav Volvic für meine Oscar hergenommmen habe, wurde mir das irgendwann zu lästig und ich habe mich ca. 1 1/2 Jahr auf unsere Magnetanlage verlassen.
    Wir haben bei uns eine Gesamthärte von 18,6 dH
    Ergebnis: Maschine ist gerade zur Reparatur, da aus dem Brühkopf nur noch vereinzelte Sprotzer herauskamen.
    Vermutete Ursache laut Fachbetrieb: Kalk
    Werde Euch auf dem laufenden halten, ob es tatsächlich am Kalk lag.
    Drückt mir die Daumen, dass der Schaden nicht zu groß und ich schon bald wieder Espresso schlürfen kann.[/quote:post_uid0]
    Ich halte Dir die Daumen und hoffe es wird nicht zu teuer...

    Zu meinem Aquaquell 33 kann ich nach nunmehr 2 Monaten sagen, daß zu 100% zufrieden bin, geschmacklich ist's perfekt, stichprobenartige Härtemessungen zeigen eine konstante Wasserqualität...

    ----

    @ alle die Kartuschen verwenden:

    ich hab vor einiger Zeit im Netz 'ne Anleitung zum Regenerieren der Kartuschen mit Zitronensäure gesehen. Das ist dann noch billiger.
     
  15. #75 Holger Schmitz, 31.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Walter,

    der Tip mit dem regenerieren mit Zitronensäure gibt es schon länger, aber da habe ich in Bezug auf Verkeimung bedenken. Deshalb sollte der Filter auch nicht länger als 4 Wochen verwendet werden. Oder kann die Zitronensäure auch den Bakterien eins auswischen ?

    Gruß
    Holger
     
  16. #76 Walter_, 01.11.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Hallo Walter,

    der Tip mit dem regenerieren mit Zitronensäure gibt es schon länger, aber da habe ich in Bezug auf Verkeimung bedenken. Deshalb sollte der Filter auch nicht länger als 4 Wochen verwendet werden. Oder kann die Zitronensäure auch den Bakterien eins auswischen ?

    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    Es gibt zwar Bakterien die in einem gewissen Ausmaß säureresistent sind, aber ich denke nicht daß allzu viele das "Säurebad" in der Zitronensäure überleben dürften. Bevor ich mir den Aquaquell gekauft habe, habe ich mir diese Variante überlegt, da hätte ich allerdings zuvor noch versucht diese "Überlegung" zu verifizieren (mittels Keimzahlbestimmung, Permanganatzahl o.ä.).

    Das Abfangen der Verkeimung durch Silber wie sie z.B. bei Brita betrieben wird halte ich allerdings auch nicht als der Weisheit letzten Schluß...

    Das ganze Problem hätte sich bei uns dadurch, daß das Brita-Wasser nur als Tee bzw. Kaffee konsumiert wird, d.h. das Wasser ohnehin noch zusätzlich thermisch "entkeimt" wird, noch zusätzlich relativiert...



    Edited By Walter1958 on 1130843370
     
  17. #77 faltobst, 01.11.2005
    faltobst

    faltobst Gast

    So, wie versprochen der Bericht zur Oscar 1 1/2 Jahre "ohne" Kalkschutz, bzw. mit Hausanlage mit elektrolytischem Schutz.
    Vorweg: Der Anlage darf ich keinen Vorwurf machen, da in der Gebrauchsanleitung steht, dass sie nur bei Temparaturen von bis zu 80 Grad wirkt.
    Die Maschine war natürlich total verkalkt. Ab sofort ist wieder Volvic im Einsatz, da ich mit der Brita, dem Handling und dem Verschneiden nicht anfreunden kann.
    Alternativ könnte ich die Oscar auch einfach wieder verkalken lassen. Die Reparaturkosten waren mit Sicherheit niedriger als die Kosten für 1 1/2 Jahre Volvic. :D

    Erschreckend fand ich auch, wie ich mich langsam schleichend an immer schlechtere Espresso Qualität gewöhnt habe. Der Unterschied in der Qualität der Espressi seit der Entkalkung ist gigantisch. (kann natürlich auch teilweise am Wasser, jetzt Volvic, liegen)

    Zum Schluss mal wieder ein dickes Lob an meinen Fachhändler. Nicht nur dass er mich damals beim Kauf sehr gut beraten. Zur Reparatur habe ich im die Oscar am Freitag mittag gebracht. Am Montag nachmittag erhielt ich den Anruf, dass ich die Oscar wieder abholen kann.
    Somit waren die Entzugserscheinungen gerade noch auszuhalten. :;):
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Vorweg: Der Anlage darf ich keinen Vorwurf machen, da in der Gebrauchsanleitung steht, dass sie nur bei Temparaturen von bis zu 80 Grad wirkt.[/quote:post_uid0]

    Öhm, wie meinen? :laugh:
    Ist mir neu, daß [b:post_uid0]vor[/b:post_uid0] dem Heißwasserteil angebrachte Entkalkungsanlagen den dort (angeblich) entfernten Kalkanteil bei Erhitzen des Wassers diesen Kalk wieder hinbeamen. Geheimnisvolle Füsik... :p

    Gruß
    Stefan
     
  19. #79 faltobst, 01.11.2005
    faltobst

    faltobst Gast

    Hi Stefan,
    da hast Du was falsch verstanden.
    Diese Anlagen arbeiten nicht mit dem "Entfernen" von Kalk, sonder die im Wasser befindlichen Kalkteile werden "gebunden". Diese Bindung wird anscheinend bei größeren Temparaturen (> 80 Grad) wieder aufgebrochen.
    Falls es dich interessiert hier der Link dazu: Biostat 2000
    Gruß
    Ralf
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Komisch - dann widerspricht sich der Hersteller ja selbst - wirbt er doch, daß sich durch sein Gerät kein Kalk mehr in Haushaltsgeräten anlagern kann - und die üblichen Haushaltsgeräte wo dies passiert, sind [b:post_uid0]Heißwassergeräte[/b:post_uid0]. :;):

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Brita filtertest - Selbstversuch

Die Seite wird geladen...

Brita filtertest - Selbstversuch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  3. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....
  4. [Verkauft] BRITA Wasserfilter Marella

    BRITA Wasserfilter Marella: Hab noch einen BRITA Wasserfilter Marella herumstehen. Getauscht durch Amazon, dieser war (glaube ich) unbenutzt. Soll 10€ Spende an eine...
  5. Wie Brita Wasserfilter anschließen?

    Wie Brita Wasserfilter anschließen?: Hi Forum! Um dem harten Wasser hier in Düsseldorf entgegenzuwirken habe ich beschlossen mir einen Brita Wasserfilter unter den Schrank...