Brita Purity C oder Alternative

Diskutiere Brita Purity C oder Alternative im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...

  1. #1 StefanW, 17.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Hallo zusammen,
    ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht die preiswerteste Lösung.

    Auf der Suche nach Infos über ein kleines Entkalkungssystem habe ich die KN-SuFu bemüht und bis auf Brita Purity C nichts gefunden. Gibt es Alternativen?

    Es geht nur um den Kaltwasserbedarf in der Küche, also zum Kochen, Kleinigkeiten spülen, Spülmaschine, Kaffeemaschine.... Welches System ist für einen solchen Bedarf geeignet?

    Folgende Fragen haben sich für mich ergeben:

    1. Welche Teile brauche ich (Druckminderer, Schläuche, Ventile)?
    2. Wie verschneiden, Einstellung an der Kartusche?
    3. Kann ich die Kartusche regenerieren ,wenn ja wie und ist das sinnvoll?
    4. Wo kaufen, vielleicht als Komplettset?

    Ich freue mich auch über die Beantwortung nicht gestellter Fragen bzw. entsprechende Tipps.

    Grüße
    Stefan
     
  2. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C oder Alternative

    hallo,

    ich häng mich mal ran, wie sieht es eigentlich mit einer osmoseanlage (zb. aquaristik) aus? man könnte zb. ein mal pro woche wasser "produzieren", es abfüllen und für den wöchentlichen gebrauch lagern.
     
  3. #3 muenchenlaim, 17.09.2010
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Brita Purity C oder Alternative

    Bevor ich zu deinen Fragen komme: Ob Du am Tag einen halben Liter für die Espressomaschine brauchst, oder 10 Liter (+) für Spülmaschine, Kochen, ist schon ein gewaltiger Unterschied. Im Extremfall mußt du auch die große Kartusche öfter wechseln - nicht ganz billig.

    1. Du brauchst nur ganz normale Flexschläuche aus dem Baumarkt, ich glaube, das ist 3/8 Zoll

    2. Es liegt eine Tabelle bei, die den Wert, der zum Verschneiden eingestellt werden soll, angibt. Einfach am Filterkopf mit Imbus.

    3. Filterkopf kaufen, Kartusche ist Pfandsystem.

    4. -> google oder beim Fachhändler vor Ort. Auf der Brita-homepage gibt es auch ein Händlerverzeichnis (meine ich mich zu erinnern).

    Christoph
     
  4. #4 StefanW, 18.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Brita Purity C oder Alternative

    Erst mal vielen Dank für die Antworten bis hierher.

    Auf einem Berliner Kaffeenetztreffen hatte mir jemand von einem System erzählt, bei dem man die Filter mit Spülmaschinensalz regenerieren kann. Das gilt für das Brita-System ja nicht, wenn ich alles richtig verstanden habe.

    Um meinen Verbrauch zu konkretisieren. Die Spülmaschine läuft maximal 2mal/Woche (Singlehaushalt). Ich schätze durchschnittlich 5l/Tag.

    Wenn es das Brita-System wird ,passen vermutlich die C50- oder C150-Kartuschen. Gibt es eine maximal empfohlene zeitliche Verwendung?

    Ich würde ein Komplettsystem mit Flowmeter kaufen wollen. Das Rückschlagventil ist in einem solchen Set merkwürdigerweise nie enthalten.
    Hat das Flowmeter eines integriert?

    Wird es vor oder nach dem Filter eingebaut? Mir ist die Notwendigkeit noch nicht so recht verständlich. Der Leitungsdruck lässt ja theoretisch nicht nach. Apropos Leitungsdruck, brauche ich einen Druckminderer (2.Et. von 2)?

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 cortadopepe, 18.09.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Also bei sämtlicher kaltwasserfilterung in der Küche brauchst du den c150. Auch wegen der Sm. Angenehmer Effekt, du hast nebst maschinenwasserentkalkung auch lecker Trinkwasser.
    Flowmeter muss nicht sein, wenn du deine letzten Betriebskostenabrechnungen durchschaust und eben vorher weist wie dein Verbrauch ist und du dann entsprechend den Filter wählst. Ein rückschlagventil ist nicht 100% notwendig sowohl auch der druckminderer kein muss ist, aber ne feine Sache ist.

    Ciao
     
  6. #6 StefanW, 18.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Brita Purity C oder Alternative

    Ich habe noch mal überschlagen. 5l/Tag st ein wenig knapp kalkuliert. Es sind wohl eher 10l. Deshalb glaube ich auch, dass eher der c150 passt.

    Die Kartuschen sind bis 8,6bar ausgelegt. Ich habe keine Ahnung in welchem Bereich der Leitungsdruck liegt.

    Grüße
    Stefan
     
  7. #7 cortadopepe, 18.09.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Mit den überschlagenen 10l ist io. Die Kartusche hat ungefähr diese Kapazität für max ein Jahr-kommt auf dein verschnitt an. Aber halt nicht länger.
    Der leitungsdruck liegt eher bei 4bar. Der aber schwanken kann.
     
  8. #8 cortadopepe, 21.09.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Habe grad nochmal geschaut, aber mit dem c300 filter kommt man besser; wenn man mit nem 30'er verschnitt arbeitet. Du kannst auch dein wasser mit entsprechendem Wasserhahn dritteln und dann läuft nur der "Trinkwasserhahn" über den Filter. Die anderen zwei für warm-und nutzwasser.

    Ciao
     
Thema:

Brita Purity C oder Alternative

Die Seite wird geladen...

Brita Purity C oder Alternative - Ähnliche Themen

  1. Brita purity oder BWT bestmax??

    Brita purity oder BWT bestmax??: Hi @ all! Nachdem ich jetzt fast 2 Stunden die Suchfunktion gequält habe und nicht wirklich gefunden habe, was ich suche, frage ich hier mal in...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...