Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen

Diskutiere Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, Bin gerade dran ein Wasserfilter zu installieren. Wir haben eine Härte von 30f°H (sind halt nahe der Alpen). Was ist nun die Idee...

  1. redle

    redle Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Bin gerade dran ein Wasserfilter zu installieren. Wir haben eine Härte von 30f°H (sind halt nahe der Alpen). Was ist nun die Idee mit der Verschnitttabelle? Auf Null Härte korrigieren? ist der Espresso dann noch geschmacklich gut? Oder eine gewisse Härte zulassen? In der Tabelle gäbe das ein Verschnitt von 20% und eine Menge von nur 615l. Offengestanden dachte ich, dass ich mehr Wasser so filtern kann, Danke für eure Hinweise!
     
  2. #2 cbr-ps, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.848
    Zustimmungen:
    27.251
    Mein BWT mit kleinster Kartusche hat auch „nur“ einen Maximaldurchsatz von 700l bei Null Verschnitt. Den erreiche ich aber während der empfohlenen Nutzungsdauer von einem Jahr bei Weitem nicht mit nur Espressobezug.
    Probier es aus, kannst ja verschiedene Varianten testen.
    Ich weiss nicht, wie gut BWT Bestmax mit Quell vergleichbar ist. Ich verschneide bei 12°dH. Ob das bei deinen ca. 16°dH noch passt, müsstest Du testen. Miss doch einfach mal die Härte hinterm Filter und auch den PH. Wenn letzterer ins Saure tendiert, ist‘s auf jedem Fall zu viel.

    Ansosnten such mal durch Forum, hier gibt es diverse, teils kontroverse Diskussionen um Wasser und Filtern.
     
  3. redle

    redle Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal geholfen... Umrechnen sollte man können! Franz Härte ist eben nicht gleich deutsche Härte.:(
    Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere ergibt das dann bei einem Verschnitt von 30% 1303l (Was schon viel besser ist).;)

    Gibt es Erfahrungen Geschmack = Funktion (Wasserhärte)?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.848
    Zustimmungen:
    27.251
    Ja, auch hier hilft die Forensuche. Ganz grob zusammengefasst: Wenn die kH in einen Bereich unter 4-5 (so ungefähr, müsstest mal in den einschlägigen Threads suchen) fällt, wird 1. der Bezug tendenziell sauer und 2. möglicherweise die Maschine, insbesondere Kupferkessel, falls sie einen solchen hat, angegriffen, da die Säurepuffer fehlen.

    Das Problem: kH kannst Du hinter dem Filter wohl nicht mehr zuverlässig messen, daher hilfsweise dH messen und ein bisschen Luft einrechnen. Bei 7°dH solltest Du tendenziell im sicheren Bereich sein, kann aber je nach Zusammensetzung des Wassers abweichen.
    Geschmack kannst Du einfach probieren. Teste verschiedene Verschnittstufen und schmecke...
     
Thema:

Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen

Die Seite wird geladen...

Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter (Brita Purity C150)

    Wasserfilter (Brita Purity C150): Hallo Leute, habe seit gestern einen Wasserfilter an meiner Rocket R58. Leider check ich aber absolut nicht was jetzt mit dem Wasser passieren...
  2. pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150

    pH-Wert Veränderung durch Brita Purity C150: Hallo, ich habe eben mal den pH-Wert meines Kaffeewassers getestet. Hintergrund war, das mir tendentiell immer etwas zuviel Säure im Spiel war....
  3. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  4. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...
  5. [Erledigt] Brita Purity C FlowMeter 100-700a

    Brita Purity C FlowMeter 100-700a: Hallo zusammen, ich habe ein neues Brita Purity C FlowMeter 100-700a übrig, also die große Version. Damit lässt sich die Restkapazität der...