Brita Purity C50

Diskutiere Brita Purity C50 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brita Purity C50 Danke cafesolo für die Antwort. Ich bin da mal reingetaucht. Guter Tipp. Ich habe nun auch erfahren, daß man die Kartusche...

  1. #21 Tschörgen, 26.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Brita Purity C50

    Danke cafesolo für die Antwort.

    Ich bin da mal reingetaucht. Guter Tipp.
    Ich habe nun auch erfahren, daß man die Kartusche nach 12 Monaten erneuern sollte. Deshalb macht eine Nummer größer bei mir nicht viel Sinn.
    Nun ist mir aufgefallen, daß des öfteren von Purity C aber auch von Purity C Quell ST gesprochen wird. Ist das eine Veränderung am Produkt oder meint man damit das selbe? Sorry, ich frage deshalb, weil ich auch auf der Brita Homepage nichts passendes gefunden habe. Was steht den auf deinem drauf?

    Ich würde auch ein Rückschlagventil brauchen. Den Flowmeter kann man sich sparen. Einige Angebote beim "Versteigerer" sind ja incl. Ventil und manchmal auch mit Flowmeter.

    Ich forsche weiter!

    Gruss Tschörgen

    PS: Wer weiss was zum Druckminderer?
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Brita Purity C50

    ich habe auch den Brita Purity C Quell ST 50 und war anfangs wegen der unterschiedlichen Benamsung verwirrt, ich glaube, aber dass beides das gleiche ist.

    ich habe meins als Komplettset Brita Purity Wasserfilter - Service und Vertrieb für Brita gefiltertes Wasser - Wasseranalyse - Wasseraufbereitung - Trinkwasser - Köln Bonn Aachen Düsseldorf Hürth Euskirchen Siegburg Essen Dortmund Duisburg Neuss - Guido Müllenmeister Kaffeemaschin gekauft, mit Rückschlagventil, aber ohne Flowmeter-Gedaddel.
     
  3. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brita Purity C50

    Er kann ihn nur auf ein (ggf. einstellbares) Niveau unterhalb des Vordrucks begrenzen und damit nur solange gleichhalten, als der Vordruck wenigstens gleich hoch ist wie der Hinterdruck.
    Ein Druckkonstanthalter wird u.U. den Druck auch nach oben hin korrigieren müssen und deutlich aufwendiger sein.

    HTH
    Peter
     
  4. #24 Tschörgen, 26.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Brita Purity C50

    YTH !!! :lol:

    Aber dann nutzt er mir nicht viel und spare mir das Ganze.

    @osti - Danke auch dir für den link und deine Meinung.

    Eine hab ich noch: Wie speist ihr den z.B. Teewasser oder Trinkwasser ab? Funktioniert das irgendwie? Gut, übers Kesselwasser dann aber ist es heiss und nur mit "Verschnitteiswürfeln" als Trinkwasser zu gebrauchen! :lol:

    Gruss Tschörgen
     
  5. #25 cafesolo, 26.02.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Brita Purity C50


    Hallo Tschörgen,

    ich hatte mir ja den Brita Purity c 150 bestellt. Habe mal gerade auf dem Filter geschaut. Dort steht die Bezeichnung Brita Purity C 150 Quell ST drauf. Es gibt ja noch den Brita Aquaqell 1.5 zu kaufen. Das ist aber das alte Modell u. sieht auch anders aus. Früher oder Später wird es für den keine Ersatzpatronen mehr geben u. der Kopf hat nur eine angegebene Lebensdauer von 5 Jahren. Ich glaube ein Rückschlagventil war auch beim Filterset dabei ? Das würdest Du aber ja auf anfrage beim Händler erfahren.

    Gruß Uwe
     
  6. #26 Tschörgen, 27.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Brita Purity C50

    Petri Heil.

    Ich war grad fischen! Meine Netze ausgeworfen habe ich letztendlich in einer Buxtehuder Bucht. Hoffe dass das Netz nicht reisst. :lol:
    Danke für die Infos und die links! Zur Info: Bei Ostis link sind die Preise ohne Ventil und Märchensteuer.
    Der von Uwe empfohlene shop ist preislich etwas besser, den gibt es auch noch in Buchtistan bei gleicher Preisliste jedoch incl. einem Ventil und Schlauch.

    Und Purity C150 heisst der Fisch!

    Gruss Tschörgen
     
  7. #27 cafesolo, 27.02.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Brita Purity C50

    Herzlichen Glückwunsch! Sehr gute Wahl.

    Gruß Uwe
     
  8. #28 Oelberg, 04.03.2010
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brita Purity C50

    Purity C150 und Purity C Quell ST 150 ist genau das gleiche.
    Die einzigsten Unterscheide die es gibt sind:

    Purity C Quell ST (Entkarbonisierung)
    Purity C1000 AC (Aktivkohlefilter)

    Ein Rückschlagventil wird in jedem Fall gebraucht und ist "eigentlich" bei jedem neuen Filterset dabei.
     
  9. #29 Tschörgen, 06.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Brita Purity C50

    Danke, für euere Tipps.

    Ich habe ihn nun da stehen und will ihn evtl. Morgen aktivieren. Einige kleine Unsicherheiten habe ich noch.

    Das Rückschlagventil kommt doch logischerweise an das IN Gewinde, oder?
    Ist das wie ein billiger Aquastopp zu verstehen?
    Ich würde zusätzlich mit Teflonband arbeiten wollen. Würde doch nicht schaden, oder?
    Wenn ich über den Spülschlauch Wasser ablassen kann, wäre dies doch Gut für Tee verwendbar, oder. Wäre ja besser als das abgekochte Kesselwasser - Isn't it? Danke schon mal für die Antworten

    Ein ähnliches Thema: http://www.kaffee-netz.de/421479-post5.html

    Gruss Tschörgen
     
  10. #30 Oelberg, 08.03.2010
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brita Purity C50

    Auf dem Rückschlägerventil ist doch ein Pfeil (Wasserfluss) ;) daran sieht man wo der drauf muss :)

    Über den Spülschlauch kannst du logisch kaltes gefiltertes Wasser ablassen - für was auch immer ;)

    Aqua-Stop ist ein bisschen was anderes - der soll ja das Austreten des Wassers bei z.b. einem Schlauchbruch verhindern. Das Rückschlagventil bei Brita heisst eigentlich "Rückflussverhinderer" was ja selbsterklärend ist ;)
     
  11. #31 Tschörgen, 08.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Brita Purity C50

    Das leuchtet mir natürlich schon eher ein! :cool: Lese das Wörtchen jedoch zum ersten mal. - Danke jedenfalls fürs Licht! :lol:

    Gruss Tschörgen.

    PS: Der Filter funktioniert, alles scheint dicht, ich habe wieder mehr Platz unter der Spüle und der Kaffee schmeckt besser den je! ;-)
     
  12. #32 Marcelleswallace, 02.11.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Brita Purity C50

    Hallo miteinander,

    mein Bruder bekommt demnächst eine Bezzera Galatea Domus mit Rota und Festwasseranschluß. Was braucht mann denn da alles ausser Eckventil und die Maschine :) .
    Ich dachte so an die Größe des Filters , reicht da der kleine c 50 oder c150 erfahrungegemäß ? Druckminderer oder sowas ? Wie sollte mann den Filter spätestens wechseln ?

    Gruß Marcel
     
  13. #33 peterVII, 12.11.2010
    peterVII

    peterVII Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brita Purity C50

    Hallo Zusammen!

    Also der Rückflussverhinderer (RV) hat den Sinn, wie der Name schon sagt, den Rückfluss zu verhindern. Dies kann bei einem Leitungsdruckabfall passieren. (Hauptwasserhahn wird abgedreht, Druckschwankungen im Wasserwerk, u.ä.) Dadurch kann der Filter oder das Leitungssystem schaden nehmen. Bei Espressomaschinen mit Festwasseranschluss fließt das heisse Wasser in dem Fall zurück in den Filter. (Espressomaschinen haben zwar normalerweise alle einen Rückflussverhinderer bzw. Rückschlagventil eingebaut, aus Erfahrung weiß ich allerdings dass das nach einigen Jahren nicht immer Funktioniert.) Heisses Wasser im Filter :cry:.

    Also ich würde den RV einbauen zumal die paar Euro "das Kraut auch nicht mehr fett machen".

    Leistung C50 bei 10°KH + 0% Verschnitt 600 Liter 1 Tasse 0,15Liter (ja ich weiß, das ist kein Espresso ;-) ) ~ 4000 Tassen. Wenn man 4°KH lassen möchte kommen noch 40% dazu ~ 6400 Tassen. Bei doppelter Wasserhärte durch 2, aber Achtung Verschnitt senken 20°KH x 20% = 4°KH Resthärte = 2000 Tassen + 20% = 2400 Tassen. Das sollte im Haushalt für ein Jahr reichen (Von Brita empfohlene längste Einsatzdauer einer Filterkerze). Wer mehr braucht ist steuerpflichtig oder süchtig ;-)
    http://www.brita.net/fileadmin/downloads/professional/Datenblaetter/D/neu2/Datenblatt_PURITY_C.pdf

    Mindestkonfiguration ist meines Erachtens:
    • Filterkopf
    • Filterkerze
    • Rückflussverhinderer
    • Schläuche (zumindest Zulauf, Abgang müsste ja vorhanden sein)
    • Wasserhärtetestkit

    Wenn man durch einen zusätzlich Wasser für andere Geräte entnimmt dann empfiehlt es sich auch den Wasserzähler einzubauen. (Stichwort niemehr verkalkter Wasserkocher)

    Druckminderer?! Wer vorher keinen hatte braucht auch nachher keinen. Wozu auch, Brita ist zwar aus Plastik aber mann kann davon ausgehen, dass es normalem Wasserleitungsdruck standhält ;-) .

    Filtersysteme sind hier zu finden: TSE-Shop - Brita - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen
    Auf Anfrage gibt es das gesamte Brita Programm.

    Alternativen gibt es auch: TSE-Shop - Wasseraufbereitung - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen
     
  14. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brita Purity C50

    Nabend,
    habe mir auch ein Brita Purity C 50 Filtersystem gekauft. Möchte es in der Küche direkt vor den Kaltwasserhahn anschliessen. Spülmaschine zweigt vorher ab. Ist zwar für ne Tankmaschiene, aber wir filtern eh sämtliches Wasser zum Kochen und für Tee und Kaffee. Wir haben keine Lust mehr auf den Brita Handfilter.
    Laut Wasserwerk hat das Wasser hier 19°dH. Also bei Verschnitteinstellung auf 20% müsste die 50er Patrone laut Tabelle für 387 Liter halten Um zu sehen, wieviel wir brauchen, habe ich ein Flowmeter gekauft.
    Zur Sicherheit wollte ich nochmal nach der Einbaureihenfolge fragen, da ich auf der Brita Seite keine brauchbare Übersicht gefunden habe:

    Anschlußschlauch mit Absperrhahn - Rückschlagventil - Filterkopf - Flowmeter - Wasserhahn.

    Richtig so?

    Besten Dank

    Gruß
    harni
     
  15. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    hallo,

    würde mir jetzt eigentlich gerne das 300er system zulegen, bin nur etwas verunsichert was ich alles brauche.

    möchte das system an den kaltwasseranschluss anschliessen, nur womit (adapter)?

    vieleicht kann mir jemand helfen. was benötige ich noch genau zum anschluss? über google kam ich nicht richtig weiter
     
  16. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brita Purity C50

    Servus zipp,
    möchtest Du einfach Dein Kaltwasser in der Küche filtern, oder eine Festwassermaschine anschliessen?

    Ich filter einfach mein komplettes Kaltwasser am Küchenhanh und habe dazu folgende Komponenten wie oben beschrieben verbaut:

    Anschlußschlauch (3/8" Gewinde) mit Absperrhahn - Rückschlagventil - Filterkopf - Flowmeter - Wasserhahn

    Das Flowmeter ist optional - ich war aber erstaunt was ich doch an Kaltwasser täglich benötige. (Kochen, Tee, Kaffee, Trinkwasser ca 10-12L/Tag). Bin mit dem 150er System gestartet und jetzt auch bei der 300er Kartusche gelandet.

    Wenn Du eine Festwassermaschine anschliessen möchtest brauchst Du imho ein T-Stück im Kaltwasseranschluss des Wasserhahns.
    Gruß
    harni

    P.S: einen Purity Filterkopf neu u OVP hätte ich bei Bedarf noch übrig.
     
  17. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    ich möchte nur trinkwasser darüber laufen lassen. werde daher mit

    arbeiten müsssen. weißt du zufälligerweise welches maß man benötigt?
     
  18. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brita Purity C50

    bei mir war es ganz nocrmal 3/8" Sollte is in jedem Baumarkt geben!

    aber warum brauchst dann ein T-Stück? Einfach den Filter in Reihe ins Kaltwasser bauen.
     
  19. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    ich möchte das wasser erst mal nicht über den "normalen" wasserkran laufen lassen.
     
  20. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita Purity C50

    Hallo,

    ich habe nun auch ein Brita Purity c150 am Kaltwasseranschluss in der Küche. Bin Single und bezweifle dennoch das ich mit einer Kartusche ein Jahr auskomme. Heute bin ich auf 3-Wege Mischbatterien gestoßen. Habt ihr mal daruber nachgedacht so was zu nutzen? Das Wasser zum abschwaschen (Handspülemaschine) muss ja nicht gefiltert sein. Reiner Luxus da so viele Liter zu vergeuden. Mit so einer Mischbatterie kann man normal kalt und warm Wasser und zusätzlich das Brita System an anschliessen. Gefiltert dann für Kaffee und Tee. so mein Plan. Ob Mineralwasser nun die kostengünstigere Variante ist ... weiß nicht. Aber ohne Auto ist blöd immer Kisten schleppen und wenn sie alle sind ist keine mehr da.

    stussy
     
Thema:

Brita Purity C50

Die Seite wird geladen...

Brita Purity C50 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  3. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  4. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...
  5. Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen

    Brita purity C150 QuellST korrekt einstellen: Guten Morgen, Bin gerade dran ein Wasserfilter zu installieren. Wir haben eine Härte von 30f°H (sind halt nahe der Alpen). Was ist nun die Idee...