Brita Purity C500 Quell ST Verschnitt

Diskutiere Brita Purity C500 Quell ST Verschnitt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nach längerer Abwesenheit wende ich mich mal wieder mit einem "Problemchen" an Euch. Ich habe heute mal wieder Wasserhärte...

  1. #1 Zäbäschn, 14.02.2015
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Zusammen,

    nach längerer Abwesenheit wende ich mich mal wieder mit einem "Problemchen" an Euch.

    Ich habe heute mal wieder Wasserhärte (Gesamthärte) gemessen und kam auf erschreckende 12°dH an der Maschine. Leider kommt bei uns Kalklösung mit 23° dH aus der Leitung, sodass ich den Verschnitt so eingestellt habe, dass am Ende ca. 8° aus der Gruppe kommen.
    Ich habe seither nichts verändert - kann es sein, dass der Entkalker mit der Zeit nachlässt. Er ist erst ein halbes Jahr alt und hat nicht annähernd die angegebene Durchflussmenge gesehen.
    Ich habe zur Lösung jetzt erst mal den Verschnitt auf 0% gesetzt und ordentlich durchgespült. Trotzdem komme ich sowohl hinterm Entkalker als auch hinter der Gruppe auf 9°dH. Kann das sein, dass mein Wasser zu hart ist um von der Patrone weiter entkalkt zu werden? Ich hatte vorher eine Harzpatrone, die es auf unter 1°dH gebracht hat. Das war mir zu wenig und es gab keine Verschnittmöglichkeit - daher der Wechsel zu Brita.

    Danke für Eure Hilfe

    Sebastian
     
  2. #2 Stregare, 22.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Klar kann ein Filter nachlassen aber wahrscheinlicher ist eine Härteänderung des Wassers. Keine Ahnung was das Wasserwerk macht aber die Wasserhärte ändert sich hier immer wieder mal. Vielleicht schwankt das ja mit den Niederschlägen.

    Für die Gesamthärte kannst du ein Messgerät kaufen. Das kann man dann beliebig oft verwenden.
    Für die Karbonhärte gibt es leider nur die Tropfentests. Die brauchst du ab und zu zum testen des Filterergebnisses.
     
Thema:

Brita Purity C500 Quell ST Verschnitt

Die Seite wird geladen...

Brita Purity C500 Quell ST Verschnitt - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Brita Purity c500 Quell ST mit John Guest Anschlüssen

    Brita Purity c500 Quell ST mit John Guest Anschlüssen: Verkaufe meinen Brita Purity C500 mit John Guest Anschlüssen. Den Filter habe ich heute ausgebaut und sollte schnellstmöglich wieder in den...
  2. Brita Purity C500 durch C300 ersetzen

    Brita Purity C500 durch C300 ersetzen: Hallo, gegewärtig verwenden wir einen Brita Purity Finest C500 Filter, der sowohl die Bezzi (Festwasser) als auch das Kaltwasser der Spüle...
  3. [Erledigt] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...