Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was heißt "bei problematischen Wässern"?

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.239
    Was heißt "bei problematischen Wässern"?
     
  2. #302 quick-lu, 07.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ich kann dir zumindest sagen, das mit dieser protect Filterkartusche kein Verschnitt eingestellt werden kann. Ich habe in Post #289 geschrieben, dass das Wasser mit 2° aus der Leitung kommt, es dürften aber eher gemessene 0° sein. Sobald meine Kartusche erschöpft ist wechsle ich ebenfalls auf den normalen bestmax oder eben auf premium.
    Zum Geschmack kann ich sagen, dass ich nicht viel sagen kann weil mir der Vergleich fehlt, ich habe vor der Achille mit Festwasser die 3004 mit Tischfilter benutzt (aktuell immer noch in der Arbeit). Ganz zu Anfang hatte ich den Eindruck, dass die Espressi "härter" aus der Achille schmecken, ganz entgegen meinen Erwartungen an rundere, weicher Ergebnisse aus einem HH. Aber wie gesagt, hier kann mein Eindruck täuschen. Ich trinke hauptsächlich medium Röstungen.
    Allerdings wird sich das dann bei dem Wechsel der Filterkartusche zeigen ob dem tatsächlich so ist, also in ca. 250 Litern:).
    Gruß
    Ludwig
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Bei einem ungünstigen Verhältnis von Karbonathärte zu Nichtkarbonathärte. Macht die Karbonathärte den weit überwiegenden Teil der Gesamthärte aus, dann ist das für die gängigen Filter meist kein Problem. Liegt die Karbonathärte aber z.B. nur bei der Hälfte der Gesamthärte, dann wird es problematisch. Z.B. kann ein hoher Sulfatanteil im Wasser zu einer Vergipsung des Boiler führen. Diese ist leichter zu beseitigen als eine Verkalkung, führt aber auf Dauer auch zu Ausfällen der Maschine.

    Grüße
    Rainer
     
  4. #304 shepardos, 07.03.2016
    shepardos

    shepardos Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Super, bin gespannt ob mir dann endlich meine La Marzocco schmeckt! vielen Dank, ich berichte sobald ich den Test gemacht habe...
     
  5. #305 kleinischer, 07.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich kann das so NICHT bestätigen. Der pH-Wert sinkt eher. Das ist auch Messbar. Bei mir z.B. von 7,2 auf ca. 6,5
    Bei dieser Enthärtungsmethode (Ionentauscher) kann Entkarbonisiertes Wasser je nach Ausgangshärte verfahrensbedingt freie Kohlensäure (H+) enthalten, welche vorher an das Calcium- und Magnesiumcarbonat gebunden war. Durch die nun freie Kohlensäure kann sich der pH-Wert in den sauren Bereich verschieben.
    BWT bestprotect versucht nun mit Magnesium den pH Wert wieder anzuheben, bleibt aber dennoch eher sauer als Basisch.

    Viele Grüße
    Dirk

    EDIT: Die o.a. Aussagen beziehen sich auf den BWT bestmax premium Filter!
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Dirk, du beschreibst hier den Premium, nicht den Protect.
    Der Protect tauscht Ca und Mg mit Na ... im Prinzip so, wie es auch die alten Salzbomben gemacht haben.

    Grüße
    Rainer
     
    kleinischer gefällt das.
  7. #307 kleinischer, 07.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ahhhhh, Mist. Danke Rainer für den Hinweis. Du hast vollkommen recht. Ich habe den Protect mit dem Premium verwechselt.
    Ich nehme also alles zurück. meine Aussagen beziehen sich also auf den Premium.

    Grüße
    Dirk
     
  8. #308 shepardos, 07.03.2016
    shepardos

    shepardos Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Information. Leider leidet darunter der Geschmack, so wie man es liest. :(
     
  9. #309 shepardos, 08.03.2016
    shepardos

    shepardos Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe das schon ein dem La Marzocco GS3 Threat gepostet, möchte es aber nochmals hier besprechen.

    Wenn man ein Espresso bezieht ohne Siebträger, also nur das Wasser über die Brühgruppe, dann schmeckt mein Wasser ziemlich eklig nach Metall. Kein Wunder das mein Espresso so schlecht schmeckt.

    Frage: Liegt das an den BWT Filter? Ich habe ja ein BestProtect bin mir aber nicht sicher, ob das nun an der Maschine oder am BWT Filter liegt. Hat jemand Erfahrungswerte?

    Ein User hat mir folgendes geschrieben:

    Ist das wirklich die einzige Möglichkeit?
     
  10. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Tag zusammmen. Ich fang gerade erst an mit der Wasserproblematik (gerade neue Maschine beschafft) und frage mich beim Lesen ständig was der "Tropfen von JBL" ist (wohl irgendein Messstreifen, aber welcher bzw. welchen sollte man denn nehmen?) und wie/wo man den pH-Wert an einer Mineralwasserflasche "abliest".
    Danke für Hinweise!!
    Christian
     
  11. #311 chrischt, 27.04.2016
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Espressofreunde,
    ich habe mich jetzt durch diesen Threat (sagt man das so?) gelesen. Ich habe nicht alles verstanden und möchte deshalb kurz fragend zusammenfassen:
    Bei mir ist die Carbonhärte 9,2 und die GH 12,6.
    Da ist für die neue Festwassermaschine wohl ein Filter angebracht?
    Es wird nur einen minimalen Bezug von vielleicht 10 Tassen/Woche geben (Cimbali Bistro M30). Dann wäre die kleine Bestmax Premium M der Filter der Wahl?
    Ich habe das mit dem Filtern irgendwie unterschätzt, das ist ja eine Wissenschaft für sich....

    Übrigens finde ich es unglaublich, wieviel Fachwissen ihr so habt!

    Danke für Eure Hilfe!

    Christoph
     
  12. #312 quick-lu, 27.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ich bin mir sicher, dir reicht Kartuschengröße S, dass entspricht 750 Liter bei 10°dH, die wirst du nicht erreichen. Ich mache deine wöchentlichen 10 Tassen fast an einem Tag und bei meiner Kartusche Größe S werde ich die Kapazität nicht ausschöpfen. Ich habe aber härteres Wasser. Und mein Filter nur eine Kapazität von ca. 400 Litern.
    Ich würde bei deiner Wasserhärte filtern.
    BWT ist empfehlenswert genau wie Britta. Von BWT würde ich nur von den Bestprotect Kartuschen die Finger lassen, die liefern 0°dH und es kann kein Verschintt eingestellt werden.

    Wenn ihr gute Trinkwasserqualität aus der Leitung habt, denke ich, würde auch die normale Bestmax Kartusche reichen, in der Größe X mit 600 Litern für ein Jahr auch noch genügend groß dimensioniert.

    Gruß
    Ludwig
     
  13. #313 Grafikus, 27.04.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Weswegen würdest du davon die Finger lassen? Das System wird doch gezielt für Espressomaschinen beworden und meines Wissens auch häufiger in Gastrosystemen eingesetzt
     
  14. #314 quick-lu, 27.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ich habe diese Kartusche zusammen mit dem Filterkopf gekauft. Am Filterkopf kann man den Verschnitt dreistufig einstellen, je nach Härte des Leitungswassers.
    Mit dem Bestprotect läßt sich aber kein Verschnitt einstellen. Das finde ich nicht gut, ich wüßte nicht wieso man das brauchen sollte, eine gewisse Härte (ca. 7°) finde ich durchaus akzeptabel und sinnvoll und es schadet der Maschine nicht, dem Geschmack schon gar nicht.
     
  15. #315 Grafikus, 27.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich bin am Ende beim Bestprotect gelandet. Dieser tauscht ja u.a. härtebildendes Ca-Carbonat gegen neutrales Na-Carbonat und Filtert dazu noch die Kieselsäure aus dem Wasser.
    Der Bestprotect ändert am Salzgehalt des Wassers nichts. Deshalb ist es bei 0° nicht agressiv o.ä.

    Bei einer 7° entsteht übrigens auch Kalk. Halt eben nur nicht so schnell wie bei Münchner Wasser mit 15° ;-)
     
  16. #316 quick-lu, 27.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Das ist mir schon bewußt, ich würde mich trotzdem nicht mehr für dieses System entscheiden.
    Ich habe übrigens jetzt mal wieder den Härtegrad geprüft, nach ca. 200 Litern ist er nun bei 7-10°, mit Messstreifen geprüft.
    Das kann ich nun gar nicht einschätzen was das heißt, ist die Kartusche jetzt erschöpft?
    Ich habe die ersten ca. 100 Liter immer wieder nachgeprüft, es waren immer 0°.
     
  17. #317 higgs_muc, 27.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @quick-lu : kauf Dir lieber die Tröpfchentests. Diese Streifen sind nur sehr grobe Schätzeisen ;)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  18. #318 quick-lu, 27.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ich habe immer das unfiltrierte Wasser gegengetestet, da wurden ca. 15°dH angezeigt, dass entspricht auch dem, was der WZV angibt.
    Also dürfte schon gepasst haben.
    Wer kein Problem damit hat, kann sich die Kartusche ohne weiteres kaufen, schaden tut es nicht, ich werde aber in Zukunft die Standard-Kartusche nehmen.
     
  19. #319 chrischt, 05.05.2016
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    Bestmax S Filterset water + more Wasserfilter? Verschnitt-Einstellung / AG3/8'
    Wäre das aus Eurer Sicht der Filter der Wahl? Gibt es bei Amazon, ich werde aber auch nochmal im Fachhandel fragen.

    Und noch eine Frage: Die Bistro M 30 verträgt wohl einen Wasserdruck von 6 bar. Das scheint mir ordentlich viel - ist da noch ein Druckminderer notwendig?

    Danke!!
     
  20. #320 chrischt, 05.05.2016
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    BRITA PURITY C50 Quell ST Wasserfilter
    oder lieber das?

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind beide Systeme gleich gut?
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...