Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; (...) Und noch eine Frage: Die Bistro M 30 verträgt wohl einen Wasserdruck von 6 bar. Das scheint mir ordentlich viel - ist da noch ein...

  1. #321 Skunkworks, 06.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    ich beschäftige mich grade mit der gleichen Anschaffung für eine alte Junior.
    Beide Maschinen haben m.W. ein MV als Eingang, es besteht also kein Leitungsdruck in der Maschine.

    Weiter habe ich mir gedacht: wenn die Filter nur 60L/h schaffen, dann sind das doch schon Druckminderer? Den würde ich mir dann sparen.
    Oder hab ich einen Denkfehler?
     
  2. #322 Tschörgen, 06.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.982
    Im Datenblatt von Brita steht ein Druckverlust im Nenndurchfluss von 0,25-0,5 bar je nach Kartuschengrösse
    Viel ist das ja nicht.
     
  3. #323 MarioAtJazz, 06.05.2016
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Soviel ich mich erinnere, hat die Cambali (von vorne betrachtet) rechts unten den Festwasseranschluß. Wenn du den rechten Seitenteil öffnest müßtest du unmittelbar darüber ein etwas dickeres Ding sehen, das der Druckminderer ist. Die Cimbali hat mW eine Vibrationspumpe, die sollte man nur mit etwa 2 Bar beschicken.

    lg Mario
     
  4. #324 Tschörgen, 06.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.982
    Was ich in Erinnerung habe ist, der Wasserdruck wird nur zur Kesselfüllung benötigt.
    Der liegt ja nicht an der Pumpe direkt. Die Pumpe holt sich ja das Wasser aus der Klospülung, oder?
    Andererseits, hat die Maschine keine KS, steht der Druck am Magnetventil an.

    Oder täusche ich mich hier?
     
  5. #325 Skunkworks, 06.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Tschörgen liegt in seiner Erinnerung richtig.

    Wegen Druckminderung: die Filter können bis 8 bar betrieben werden und der kleinste schafft nur 60l/h ergo wäre das Druckminderer genug.
    Ich werde vor dem Filter einen Absperrhahn montieren und dahinter einen Seitenauslass und damit sollte es für meine Maschine reichen.

    Die Frage ist nur, wo bekomme ich das Zeug her. Der Baumarkt hat die passenden Anschlüsse schon mal nicht.
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. #326 Tschörgen, 06.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.982
    Den Absperrhahn und die Schläuche habe ich im Baumarkt bekommen, nachdem der Fachhandel mir keine bestellen wollte. Aber nicht die billigen Schläuche nehmen. Der Hahn ist ein Absperhahn für eine Spülmaschine. Der normalerweise in eine Arbeitsplatte baut. Ich habe den jedoch ins Schränkchen montiert.
     
  7. #327 Skunkworks, 06.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wo warst du denn? Hornbach hat keinen passenden Anschluß für den Eingang.
     
  8. #328 Grafikus, 06.05.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die passenden Gewindegrößen für uns Kaffenutzer sind bei den Baumärkten im Druckluft Bereich zu finden.
     
    Skunkworks gefällt das.
  9. #329 Tschörgen, 06.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.982
    Hmmh - weiß ich nicht mehr genau, ist schon lange her. Müsste aber der Bibermarkt gewesen sein. Auch hier gibt es zwischen den einzelnen Märkten Sortimentunterschiede.
     
  10. #330 Tschörgen, 06.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.982
    PS. Sperrhahn Untertischventil. Hieß das, glaube ich. Ich habe das neben dem Mülltrenner mit einen Winkel montiert. Tür auf, schrauben, Tür zu. Ein beruhigendes Gefühl. :)
     
  11. #331 Skunkworks, 06.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    So, Hornbach ist soweit durch. 1/8 Adapter haben die definitiv nicht. Nirgends. Aber ich habe eine Lösung bis zur Spüle, unter der ich ein zweites Eckventil mit Nebenanschluss installierten werde. Bis dahin gibt es verchromte 10er Kupferleitung. Dadurch kann ich die Spüle wie bisher betreiben und wenn ich das Filterset dann habe, muss das nur noch an den zweiten Abgang montiert werden. Ich hoffe das gibt es mit Spülventil und Anschluß an 1/8.
     
  12. #332 higgs_muc, 06.05.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Hatte es glaube ich schon ein paar Mal in anderen Threads erwähnt. Also auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole - ich habe damals 1/8" im Druckluft-Fachgeschäft besorgt. Dort scheinen 1/8" üblich zu sein. Google mal in Deiner Umgebung nach entsprechendem Geschäft...
     
  13. #333 Tschörgen, 06.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.982
  14. #334 Wiesenzappler, 16.05.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,
    welche Filterkartuschen bzw. Filtergeräte kommen denn in Frage, wenn ich in meiner Küche unter der Spüle einen Filter zwischenschalten möchte, der die Wasserhärte reduziert ?
     
  15. #335 Milchschaum, 16.05.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Tja, ich würde sagen, der Titel des Threads gibt genau die Antwort auf deine Frage:
    Falls deine Frage lautete: "Welche dieser beiden ist besser dafür geeignet?", dann müsstest du vermutlich diesen Thread zumindest mal quer lesen.
    Vermutlich lautet das Fazit: Mit keiner der beiden Lösungen machst du was falsch.
     
    Jetza gefällt das.
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hat jemand von den Brita oder BWT Nutzern im Vorfeld mit Volvic oder Purania verschnitten? Merkt man mit den Filtern geschmacklich noch eine Steigerung ?
     
  17. #337 Pavoni bar starter, 16.05.2016
    Pavoni bar starter

    Pavoni bar starter Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,
    Hier gibt es schon eine Menge an Beiträgen. Einige davon sind mir aufgefallen. Bis auf die letzten Threads wurde viel über die Zusammenhänge der Wasserparameter spekuliert.
    Ohne hier jemandem nahe treten zu wollen ein paar Informationen zur Wasserchemie.

    1) Gesamthärte = Karbonathärte + Nichtkarbonathärte
    2) Die Gesamthärte ist die Summe der Ca und Mg Ionen, Messung mit GH Test
    3) Die Karbonathärte ist die Härte, die als Karbonat vorliegt. Der Begriff ist leicht irreführend, weil nicht die Härte gemessen wird, sondern die Karbonate. Dem entsprechen kann in einem vollenthärteten Wasser, in dem die Ca und Mg Ionen gegen Na Ionen ausgetauscht werden, weiterhin die gleiche Karbonathärte gemessen werden. Das Karbonat wurde ja nicht getauscht.
    4) Werden Ionentauscher mit Na regeneriert, nennt man den Enthärtungsvorgang Neutralaustausch. Der PH Wert wird nicht verändert. Anders wenn der Ionentauscher (es handelt sich immer um Kationentauscher) mit Säure regeneriert wird. Dann ist das enthärtete Wasser auch teilentsalzt und weist einen saureren pH Wert auf. Das ist bei Messing, Kupfer, Zink, Chrom und Eisen kritisch, weil diese Metalle langsam gelöst werden. Bei der Menge an Schwermetallen, die in einem Espresso vorhanden ist, macht das vermutlich noch nicht viel aus, der Geschmack leidet aber jedenfalls darunter.
    5) Die Kartuschen sind meist Mischungen aus Ionentauschern und Aktivkohlekörnern. Die Alternative wäre eine Umkehrosmose. Diese enthärtet nicht nur, sie entsalzt auch. Allerdings ist der pH Wert anschließend sauer, also kleiner 7 und das Wasser wäremetallagressiv. Deshalb wäre dann eine Aufhärtung über Marmorkiesbruch (zur Trinkwasseraufbereitung) nachzuschallen. Das vollentsalzte Wasser enthält noch CO2 (das passiert die UO Membran) und dieses löst Marmorkies. Das Ergebis ist ein Wasser mit geringer Wasserhärte (<3 Grad GH = KH).
    6) Abkochen treibt die Karbonathärte aus. Der Anteil an der Härte, der von CO2 im Wasser gehalten wurde, fällt als Kalziumkarbonat bzw. Magnesiumkarbonat aus (das kennt man vom Wasserkocher und vom Boiler). Die Anteile die von den Anionen Sulfat, Nitrat, Chlorid, ... im Wasser gehalten wurden (= Nichtkarbonathärte) bleiben drin. Stören aber auch im Boiler nicht, da sie auch dort nicht mehr ausfallen.

    Hoffe das hilft, die Zusammenhänge etwas besser zu verstehen.
     
    naturtrunken und Cappolike gefällt das.
  18. #338 chrischt, 16.05.2016
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Zusammenfassung der Zusammenhänge. Ich vermute, einen Teil davon verstanden zu haben, bin mir aber nicht sicher. Mein Vater hatte in der Schule Griechisch, Französich und Latein. Ich weiß jetzt, wie er sich fühlt, wenn Microsoft ein "update" von einem "fileserver" runterzieht. Er sagt "Filet server"..und ist ist völlig ratlos.
    Da ich hier nur "Latein" verstehe: Hättetst Du eine Empfehlung bezüglich eines konreten Filters? Wie gesagt: Minimaler Verbrauch, die Maschine wird vielleicht zwei mal/Woche angeworfen für ein paar Bezüge.
     
  19. #339 Skunkworks, 16.05.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @chrischt für so einen geringen Wasser Verbrauch lohnt sich Festwasser jedenfalls nicht, da du nach spätestens 24h spülen musst/sollst (nach Angabe der Hersteller). Bei so einem geringen Verbrauch ist Wasser in der richtigen Härte und in Flaschen besser geeignet.
     
  20. #340 Pavoni bar starter, 17.05.2016
    Pavoni bar starter

    Pavoni bar starter Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    @chrischt: Einen Praxistip kann ich Dir dazu leider nicht geben, ich verwende eine Umkehrosmose. Das mit dem Festwasseranschluss würde ich auch so sehen wie Skunkworks. Die Ionentauscher unterscheiden sich mehr im Marketing als in der Füllung. In jedem Fall hat das verwendete Trinkwasser den größten Einfluss auf das geschmackliche Ergebnis. Alternative weiches Wasser ohne Kohlensäure in Flaschen. Z. B Volvic.
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...