Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, auf beiden Seiten, aber auf einer Seite ist es ersichtlich auf der Anderen steckt der "Stopfen" so drinnen das es eher nach einem Teil...

  1. #381 Pascal K, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
    Pascal K

    Pascal K Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ja, auf beiden Seiten, aber auf einer Seite ist es ersichtlich auf der Anderen steckt der "Stopfen" so drinnen das es eher nach einem Teil ausschaut was da rein gehört ;)
     
  2. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    mannomann
    ich kann nicht mehr
    DANKE
    Erlösung...
     
  3. #383 Pascal K, 25.02.2017
    Pascal K

    Pascal K Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe auch schon an mir selber gezweifelt und dann nach mehrmaligen aus und wieder einbauen das blöde Ding gefunden. Kann mich gut in deine Lage versetzen, ich war auch kurz davor das ganze Zeug aus der Wand zu reissen ;)
     
  4. Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Das beste beim BWT Bestmax ist auch immer dieser kleine Gummring. Der fällt beim Filtertausch immer in den Filter und man denkt der gehört dahin. Bis man dann bemerkt, dass es irgendwann anfängt zu Tropfen. Und nach mehrmaligen probieren man endlich im blauen Filterkopf die richtige Stelle findet, wo dieser Gummiring reinpasst ...

    Also BWT macht echt unanständige Anleitungen.
     
  5. #385 der_hannes, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    der_hannes

    der_hannes Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab hier schon viel gelesen und mich auch somit mit eurer Hilfe für die Purity C Finest entschieden. Am Freitag habe ich die Brita Purity Finest C150 dann eingebaut. Verschnitt ist ja bei allen Eingangshärten mit 0% empfohlen deswegen läuft die jetzt auch mal so.
    Hier die Wasserwerte gemessen mit den JBL Tropftests:

    Leitung:
    GH 10
    KH 9
    PH 7,5-8

    Am Spülventil vom Filter gezapft:
    GH 1
    KH 10
    PH 7,5-8

    Hier wurde ja schon angemerkt das die KH problematisch zu messen ist deswegen geh ich mal davon aus dass der Wert nicht passt?!
    Kann der GH Wert auch leicht falsch gemessen werden? Oder gibts hier nicht die Verfälschung der Werte?

    Danke
     
  6. #386 kleinischer, 26.02.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Der pH Wert ist stabil, das ist gut.
    Viele Karbonathärte Tests messen nicht wirklich die Karbonathärte (KH), sondern stattdessen das Säurebindungsvermögen (SBV). Dadurch können falsche (bzw. zu hohe) KH Werte angezeigt werden.
    Wie das bei deinem verwendeten Test ist, weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, das die KH härte ebenfalls deutlich gesunken ist.
    Aber ein GH von 1 ist für einen Espresso Bezug alletdings auch nicht eben optimal. Ein Verschnitt ist hier zu empfehlen.

    LG
    Dirk
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  8. #388 der_hannes, 27.02.2017
    der_hannes

    der_hannes Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht werde ich den Streifentest auch mal ausprobieren. Dann schau ich jetzt wohl erstmal wie ich den Verschnitt bei der Finest einstellen muss um auf die 6°-7°GH zu kommen.
    Warum macht man das eigentlich? "Nur" wegen dem Geschmack oder hat auch der Wert unabhängig vom PH Wert irgendwelchen Einfluss auf die "Pflege" der Maschine?
     
  9. #389 kleinischer, 27.02.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Zumindest lt. Istituto Nazionale Espresso Italiano sollen für einen Espresso 8°dH optimal sein. Zu weiches (vollenthärtetes) Wasser kann die Säure verstärken.

    LG
    Dirk
     
  10. #390 der_hannes, 08.03.2017
    der_hannes

    der_hannes Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal,
    nach einer guten Woche mit 30% Verschnitt bei meiner Brita Purity Finest C150 immernoch die GH bei 0 oder 1, wie man es nimmt da wird nix rot bei dem JBL Tropfentest sondern direkt grün. auch wenn ich dann noch mehr Wasser zugebe bleibt es grün. Bei der Wasserleitung wirds nach Zugabe von mehr Wasser auch wieder rot.
    hab dann mal auf 50% gestellt einen Liter gespült nochmal gemessen und ein gleiches Ergebnis.
    Was für mich bedeutet:
    entweder ich zapf an dem Spülventil am Filterkopf 100% gefiltertes Wasser ab,
    oder der GH Tropfentest von JBL ist auch hier nach der Filterung ungeeignet.
    Werde am Wochenende mal bei der Maschine messen und gucken ob die 50% Verschnitt da einen unterschied machen.
    Falls jemand die Antwort schon kennt oder .. bitteschön.. :)
    Danke
     
  11. #391 dl7parma, 08.03.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Das ist ja mega interessant, denn seit 2 Wochen habe ich auch den Brita Purity Finest C150 im Gebrauch und auch meine GH Tröpfchentests liegen bei 1.
    Ich habe das ganze so verstanden, dass eine Verschnitteinstellung beim Finest gar nichts bringt, da am Filter wohl einige Zugangswege fehlen, die andere Filter haben. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
    Na mal sehen, ob hier noch eine Erleuchtung kommt.
     
  12. #392 Neil Pryde, 09.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Servus in die Runde,
    ich klink mich mal hier rein weil ich für Münchener Wasserverhältnisse keine konkreten Tips gefunden hab wie der Verschnitt am Purity Kopf eingestellt werden kann,vielleicht ist es für jemanden hilfreich.
    Gemessen hab ich mit den JBL Tropfen,Ausgangswert war GH 16 KH 15 PH 7.5
    Gemessen dann mit 10,20 und 30% Verschnitt.
    Bei 10 und 20 hat mich nur GH interessiert 3@10% 4@20% 5@30%.
    Bei 30% Verschnitt ist es geblieben,KH 6 PH 6.5,kann man damit leben denk ich.
    Grüsse,Neil

    Ach ja,interessehalber,mit 70% Verschnitt GH 10
     
  13. #393 der_hannes, 10.03.2017
    der_hannes

    der_hannes Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also hab heute mal bei Brita angerufen bzgl. Brita Purity Finest C150 und der Verschnitteinstellung... laut Brita haben die neueren Kartuschen einen Stöpsel damit man nix verstellen kann.
    falls ich einen Verschnitt einstellen möchte, um auf einen höhere GH zu kommen, kann ich die Purity Quell St nehmen, solange ich nicht aus den neuen Bundesländern komme, denn da sei öfters mal Gips im Wasser und da brauchste laut denen die Finest....
     
  14. #394 dl7parma, 10.03.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Ja, das sagte ich ja und ist auch mein Erkenntnisstand. Was ich nur nicht verstehe ist, dass Brita Purity Finest C150 speziell für Espresso angepriesen wird und das tollste Wasser liefern soll und dann nur GH1 liefert.
     
  15. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Der Purity Finest ist eben ein Enthärter. Der reduziert lediglich die Gesamthärte (und das ziemlich effektiv), lässt die Karbonathärte aber unverändert. Verschnitt lässt sich nicht einstellen.
    Der Quell ist wie der BestMax ein Entkarbonisierer. Der reduziert die Karbonathärte, was auch zu einer Reduzierung der Gesamthärte führt.
    Bei einigen BWT Filtern lässt sich übrigens auch kein Verschnitt einstellen...
     
  16. #396 kleinischer, 12.03.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wie jetzt? Reduziert Karbonathärte oder nicht. Entweder hast du dich vertippt oder ich mich verlesen.

    LG
    Dirk
     
  17. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Purity finest reduziert GH, nicht KH.
    Bestmax und Quell reduzieren KH, was zu einem Abfallen der GH führt.

    ;-)
     
  18. #398 Aeropress, 12.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    War grad mal neugierig da das der ideale Filter für das spezielle Wasser eines Kollegen aus einem anderen thread gewesen wäre. Nur leider irrst Du wohl fatal, Zitat von der Brita Seite zur gesamthärtereduktion des Purity Filters.
    2. Gesamthärtereduktion
    Ein Ionenaustauscher reduziert den Gehalt an Karbonathärte, bzw. Nicht-Karbonathärte und verhindert Kalk- und Gipsablagerungen
    http://www.brita.de/brita/de-de/ppd/purity-finest-c/purity_finest.grid
    Der Unterschied liegt also nur darin, daß nicht nur aber AUCH Karbonathärte abgebaut wird.
     
  19. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Beim Finest ist das 'bzw. Nicht-Karbonathärte' entscheidend...

    Wie gesagt, Finest reduziert GH und lässt KH unverändert.

    Das habe ich gemessen und auf Nachfrage bei Brita bestätigt bekommen. (Ich wollte mich erkundigen ob die Tröpfchentests die Karbonate messen oder das Säurebindungsvermögen)
     
  20. #400 Aeropress, 12.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das kann ich aber nicht aus den Angaben der britta Seite herauslesen, Du interpretierst das falsch denke ich mal es steht doch da
    "reduziert den Gehalt an Karbonathärte" dahinter steht dann auch" bzw. Nichtkarbonathärte", das kann ja nur so interpretiert werden daß BEIDES reduziert wird, während der Standard Ionentauser nur die Karbonathärte reduziert.
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...