Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @frizzzcat Grundsätzlich wichtig ist es bei der Auswahl darauf zu achten, das in der Produktbezeichnung 'Brita Purity Finest' steht. Soweit ich...

  1. #421 Moccafaux, 02.04.2017
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    15
    @frizzzcat
    Grundsätzlich wichtig ist es bei der Auswahl darauf zu achten, das in der Produktbezeichnung
    'Brita Purity Finest' steht. Soweit ich weiß gibt es dann noch 3 verschiedene Größen.
    C150, C500, C1100.
    Somit fällt der erste Link schon mal raus.
    Link 2 und 3 unterscheiden sich im Kopf.
    Hast Du denn schon irgendeine Installation von Brita oder fängst Du bei null an?
    Und wenn Du schon nach der Finest C500 schaust, es gibt auch eine Finest C1100.
    Wenn Du den Platz dafür hast ...
    Verschnitt:
     
  2. #422 frizzzcat, 02.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Habs mittlerweile selber geschnallt, und meinen Beitrag richtig gestellt...
    (sorry- warst schneller)
    Ich fang bei 0 an. Rückflussverhinderer brauch ich auch? Nö oder?...
    Bin grad am Überlegen, noch einen Trinkwasserentnahmehahn vor die Lambro zu bauen....
     
  3. #423 Aeropress, 02.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der hat auf den pH null Einfluss und ist Teil der Gesamthärte aber nicht der Carbonathärte die den pH beeinflussen.
     
  4. #424 frizzzcat, 02.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Jau...ich frag mich halt, wie das techn möglich ist Calciumsulfat zu filtern , und Calciumcarbonat drin zu lassen
     
  5. #425 Augschburger, 02.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Meiner Erinnerung nach ist Gips nicht wasserlöslich, also reicht doch ein eigentlich mechanischer Filter? Unabhängig davon würde doch das Calcium in ionisierter Form im Wasser schwimmen und durch den Ionentauscher mit Natrium ersetzt werden. Bleibt also Natriumsulfat (Glaubersalz) und Natriumcarbonat (Soda) übrig.
     
  6. #426 frizzzcat, 02.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich denke, Brita tauscht nicht durch Natrium, sondern mehrere "angenehmere" Minerale da es ja hinterher "mineralisiert" sein soll ohne Gips und Kalk. Der Gips den du meinst,, ist nicht der "Gips" der im Wasser aufgrund der Geologie gelöst ist. glaub ich...

    Jedenfalls hab ich in mühevoller Sucharbeit Folgendes gefunden:
    Entweder
    BWT Bestprotect V (da der S zu wenig Liter kann) für 750 Ltr bei DH 20 komplett ca. 110 €
    Oder
    Brita Finest C150 (ohne Zusätze wie Quell, St etc.!!) für 620 Ltr bei DH 20° komplett ca. 100 €
    Verschnitt muß bei Beiden "0" sein.

    Also pro Liter beide Systeme gleich teuer. Und beide verwenden vermutlich Jonentauscher die mit Magnesium arbeiten, (Statt Natrium)
     
  7. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    ich hänge mich hier an den thread mal dran. bei uns zuhause soll jetzt eine brita purity finest c150 einzug halten (über diese soll dann spülwasser und siebträger laufen) . wir haben recht hartes wasser lt. entega (wasserversorger) GH 20° dH, KH 13,5° dH, deswegen die maßnahme.

    kann mir jemand von euch verraten was ich jetzt alles für einzelteile brauche um das system anzuschließen. bis jetzt bin ich soweit das ich einen filterkopf brauche, die kartusche selbst und ggf eine wandmontage-einheit. als flowmeter wollte ich einen wasserzähler aus dem bauhaus
    nehmen, braucht man zwingend einen druckminderer ? bzw. habe ich gesehen das es auch einen rückflussverhinderer gibt, sinnvoll/notwendig ?

    würdet ihr es bei der o.g. wasserhärte für sinnvoll erachten auch die geschirrspülmaschine über den filter laufen zu lassen ?

    hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

    gruß

    torsten
     
  8. #428 Aeropress, 22.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nötig sollte es nicht sein, Geschirrspüler haben ja genau solche Filter schon eingebaut, genau dafür wird nämlich das Salz gebraucht um die immer wieder zu regenerieren. Aber ist schon ne sehr harte Brühe, habt ihr Kalkflecken auf den Gläsern nach dem spülen, wenn nein brauchst DU auch nichts machen.
     
  9. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi chris,

    vielen dank schonmal für die schnelle antwort.

    kalkflecken sind nicht auf den gläsern, es bilden sich momentan vermehrt schlieren, aber die führen wir auf einen wechsel im spülmittel zurück.

    gruß

    torsten
     
  10. #430 frizzzcat, 23.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also Schlieren deuten oft auf ein Problemin der Spülmaschine hin. Kaputter Enthärter , zu stark eigestellt- Du hast ja kaum Härte... , und vor allem zu viel Spülmittel oder Klarspüler.
    Zum Filter: Dein Wasser ist ja nun nicht SOO hart- und der Purity finest ist ja eigentlich für diese Wässer mit Gips (CalciumSULFAT) im Wasser.
    (Wenngleich er natürlich auch die "andere Härte" reduziert. Aber eventuell solltest du Deine Analyse genauer anschauen. Es gibt bei Brita auch noch andere Filter mit der anschliessenden Mineralisierung glaube ich.
    Und genau DIE ist der Ausscheidungsgrund für das Anschliessen von anderen Maschinen an den Filter- das hat erstens keinen Sinn (Du vergeudest ja Deinen teuren Espressofilter für die Spülmaschine die jedesmal 50 Liter Wasser durchjagt - da ist der nach 2 Monaten zu ersetzen!!) und zweitens ist es kontraproduktiv, da Deine Maschinen danach mit Mineralien zugesetzt werden.
    Und halt immer im Kopf haben: ZUGESETZTE Mineralien machen eben KEIN natürliches Mineralwasser aus Deinem Leitungswasser. Wir hier zum beispiel haben irre hohe Mineralienwerte im Vergleich, und auch hohen Gipsanteil bei wenig Kalk. Dennoch habe ich bisher davon abgesehen, Filter einzusetzen weil mir niemand erklären konnte was wirklich in welcher MineralienQUALITÄT da hinten raus kommt. Generell istz Anschliessen einfach: Du suchts Dir das Gewinde beim Filterkopf aus: 3/8 oder das Maschinengewinde (was eher im Hausbereich nicht so gängig ist) , schaust wieviel innen und Aussengewinde Du brauchst ab Deinem Eckventil und kaufst Dir 2 passende Schläuche die den Filter in der Mitte versorgen.
     
    DerOlli gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.202
    50 Liter??? Aus welchem Jahrhundert stammt denn Deine Spülmaschine? Moderne Maschinen verbrauchen so um 8-10l bei einem Druchgang
     
  12. #432 frizzzcat, 23.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    DAS dacht ich mir, daß sich nun die wasserlose Spülfraktion meldet. Genau DAS kann auch das Problem sein. Um eine gewisse menge Geschirr oder Wäsche zu spülen braucht es eine gewisse Menge Wasser.... auch wenn das nun 3 mal gefiltert wird...SAUBERmachen tuts nimmer. Es ist aber völlig ZWEITrangig für das Geschilderte- eine Spülmaschine mit mineralsiertem, teurem, Filterwasser zu betreiben ist sinnfrei und u.U schädlich. Der Wasserverbrauch von Spülmaschinen nach dem Motto : "Meine ist toller" sollte in einem Extratröt behandelt werden....
     
  13. #433 mat76, 23.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.202
    Das hat nix mit wasserlose Spülfraktion zu tun. Und auch nicht damit, ob der Filter an der Spülmaschine Sinn macht oder nicht. Es ging einzig und allein um Deine Aussage zu den 50l die einfach Quatsch ist und deiner daraus resultierenden Schlussfolgerung, dass die Kartusche alle 2 Monate getauscht werden muss.
     
  14. #434 frizzzcat, 23.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Völliger Quatsch- für den , der die Aussage nicht deuten kann, sondern statisch sieht. Die Werte auf die eigene Maschine anzupassen sollte für Normalos, die keine Forenaggression verbreiten wollen, leicht sein. Bei Spülmaschinen gibt es von bis Werte- Gastro/ EU-normierte/alte Neue.... Du hast bestimmt die Tollste- aber das ist hier nicht das THEMA:cool:
    PS: Selbst WENN ich eine Maschine aus dem letzten Jahrhundert hätte, würde diese Langzeitnutzung soviel Energie GESPART haben , daß ein Wasserverbrauch von 50 Liter nicht ins Gewicht fiele. Hast du Dich schon mal mit Primärenergie beschäftigt, und die in ein verhätnis zur MÖGLICHEN Einsparung gesetzt? Wieviel Wasser wird verbraucht, um allle 4 Jahre eine sparsame Spülmaschine von China hier her zu transportieren? Von der Herstellung ganz zu schweigen!
     
  15. #435 Milchschaum, 23.04.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Könnt ihr bitte beim Thema Wasserfilter bleiben und dabei unnötige persönliche Spitzen aussparen? Der Wasserverbrauch von Spülmaschinen und die ökologische Gesamtbilanz gehören nicht hierher.
     
    frizzzcat gefällt das.
  16. #436 frizzzcat, 23.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mein Reden..danke Moderator.
     
  17. #437 Milchschaum, 23.04.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nein, auch du warst gemeint. Du hast unnötig scharfe Formulierungen benutzt und das Thema weitergesponnen.
    Jetzt aber BTT. :)
     
    domo und mat76 gefällt das.
  18. #438 Milchschaum, 23.04.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich würde euch hier gern um Rat fragen, nachdem ich weder online die richtigen Infos gefunden habe noch Mails an Händler weitergeholfen haben. :(
    Turnusgemäß muss ich jetzt wieder meine Kartusche wechseln. Derzeit habe ich eine Brita Purity 150 Standardversion drin mit einem passenden Verschnitt zu unserem recht harten Wasser im Rhein-Neckarkreis.
    Jetzt überlege ich, ob ich eine Purity Finest nehme.
    1. Kann ich die einfach an den alten Filterkopf anschrauben?
    2. Ich lese da etwas von 'Verschnitt 0' bei diesem Filter - heißt das, dass ich den Jahresverbrauch ganz neu berechnen muss und ggfs. einen viel größeren Filter als 150 nehmen muss?
    3. Lohnt sich das überhaupt? Ich kann nicht sagen, dass ich mit dem normalen Purity unzufrieden wäre - welche neuen Geschmackserlebnisse würde der Finest denn bringen?
    4. Ich habe auch aus einer früheren Aktion einen BWT-Filterkopf - Bestmax wäre auch eine Option. Aber da das dann mit einem Umbau verbunden wäre, würde ich Brita bevorzugen. Oder spräche etwas eindeutig für BWT?

    Gruß, Dirk
     
  19. #439 Moccafaux, 23.04.2017
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    15
    Hi Milchschaum,
    zu 1. ja, kannst Du
    zu 2. Du mußt ihn nicht 'berechnen', denn dafür gibt es fertige Listen von Brita (Stichwort Verschnitts- und Kapazitätstabellen)
    zu 3. der Vorteil der Finest Serie ist der, das Brita explizit mit dieser Serie den pH-Wert (7) des gefilterten Wassers stabil hält.
    Die allermeisten Filter senken prinzipbedingt den pH-Wert Richtung 6 => saures Wasser => saurer Espresso
    zu4. nein, aus meiner Sicht gibt es keinen Parameter der eindeutig für BWT spricht

    Grüße Moccafaux
     
    Milchschaum gefällt das.
  20. #440 Mr.Nautilus, 23.04.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Abend zusammen :)

    Fühle mich aktuell mit dem Filter etwas in einer Sackgasse angekommen o_O

    Möchte meine aktuell Erfahrung austauschen um eventuell von euch auf den richtigen Weg gelenkt zu werden :rolleyes:

    Meine Wasserwerte...

    Karbonat : 6
    PH-Wert : 7
    Gesamte Härte: 11

    Da der Abstand zwischen Karbonat und der gesamten Härte doch recht hoch ist. Ist auf jeden Fall Handlungsbedarf.

    Habe seit Donnerstag den BWT bestprotect im Einsatz.
    Habe ihn ordentlich gespült und das Wasser in der Maschine dürfte inzwischen auch gewechselt sein !

    Ich habe mich eingelesen und der bestprotect Arbeit eigentlich wie die Alten Salz Chrom-Bomber von früher, die auch heute noch in Italien sehr verbreitet sind.

    Habe mein Wasser danach auch wieder gemessen.
    Und die Werte sind...

    Karbonat : 6 unverändert
    PH-Wert : 7 unverändert
    Gesamte Härte : 0 komplett runter

    Verschnitt ist auf Null eingestellt.

    Also die Werte wie Karbonat und PH sind gleich geblieben nur die Gesamthärte wurde komplett eliminiert. Dafür wird das Wasser mit Natrium aufgewertet um als Geschmacksträger zu fungieren !

    Mein Problem ist jetzt aber, dass der komplette Geschmack sehr flach ist und es sehr stark in das Bittere neigt !

    Also die komplette Komplexität der Frucht ist ziemlich weg da die Sauere Komponente dominiert !

    Was meint ihr dazu, ein anderen Filter aber welchen !?o_O

    Beste Grüße
    Marko.
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...