Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Karbonat : 6 unverändert PH-Wert : 7 unverändert Gesamte Härte : 0 komplett runter Da muss Dir ein Fehler unterlaufen sein, Wenn Du noch...

  1. #441 Aeropress, 23.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da muss Dir ein Fehler unterlaufen sein, Wenn Du noch Karbonathärte hast, dann hast Du mindestens genausoviel an Gesamthärte. Einzige Ausnahme könnte sein, die Härte ist wirklich komplett weg dann aber incl. Calciumcarbonat und dieser Filter ersetzt das durch Natriumhydrogencarbonat. Das könnte möglich sein, weiß aber nicht wie dieser Filter arbeitet und ob ich wenn das so ist viel davon halten soll??? Wie schmeckt das denn pur Du hättest dann quasi Sodawasser. Ach steht ja da nicht besonders und bitter, ja da würde ich dann auch erwarten. :) Misch mal normales Leitungswasser mit ein wenig Kaiser Soda oder Bullrichsalz, wenn das genauso schmeckt dann isses das was der Filter macht. Und das übereckt geschmacklich alles (natürlich auch ne Frage der Konzentration).

    Ich würde einen Filter nehmen der den kH also die Carbonathärte reduziert und den so einstellen, daß du nicht zuviel wegfilterst. So bei kH 3 landest und dann den daraus resultierenden Gesamt dh um 8 akzeptieren. Der kH ist der entscheidende Wert der was über Kalk aussagt, der Rest der Gesamthärte ist zwar nicht so schön aber nicht so schlimm. Und in jedem Fall besser als das Brackwasser.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Stand nicht weiter vorne, dass bei den Bestprotect Filtern ein Verschnitt nicht möglich ist?
     
  3. #443 Mr.Nautilus, 23.04.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ich habe genau mit Tröpfchen Indikatoren geprüft !

    Ich bin mir auch fast sicher das der Filter Calciumcarbonat durch Natriumhydrogencarbonat ersetzt. Deshalb zeigt mein Indikator ja auch keine Gesamthärte mehr !

    Meinst du dann, dass eventuell der Bestmax Premium mit dem richtigen verschnitt eine bessere Wahl ist ?

    Wenn ich die Carbonathärte derart runter filtere, neigt es dann nicht auch Richtung sauer ?

    Ich meine auch, dass beim bestprotect der Verschnitt auf null steht soll !
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Hm, ich hatte das so verstanden, dass es nicht nur auf Null stehen soll, sondern das es gar nicht möglich ist. Also egal was Du einstellst. Es gibt doch keinen Bypass, oder?
     
  5. #445 Aeropress, 23.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich kenn mich zwar mit Wasserchemie ganz gut aus, aber nicht unbedingt mit diesen Filtersystemen, zum Glück kommt bei mir Wasser mit dh 4 schon aus der Leitung (eighentlich fast zu weich :) ). Ich würde halt erst mal versuchen ob man diesen Filter so einstellen kann, daß eben noch Karbonathärte um 3-4 übrig bleibt (falls das geht), wie das dann schmeckt. Ansonsten wie gesagt, etwas erhöhte Gesamthärte kann man tolerieren wenn die Karbonathärte im grünen Bereich ist (kH 3-4). Magnesium bildet zwar auch Kesselstein aber bei weitem nicht so leicht und schnell wie Calcium. Vieleicht ist daher rein geschmacklich ein klassischer Ionentauscher wirklich besser.
     
  6. #446 surah, 24.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2017
    surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    @Mr.Nautilus : Die Tröpfchen messen auch nicht die Karbonathärte, sondern die Alkalinität. Und die kann höher sein als die Gesamthärte.
    Bei deinem Wasser würde ich einen Bestmax (Premium) nehmen. (Der Quell von Brita wäre auch eine Option).

    Interessantes zum Thema Karbonathärte und Alkalinität gibts Online, im Forum habe ich das hier gefunden:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...e-von-7-8dh-optimal-fuer-den-geschmack.88574/

    Gruß,
    surah

    edit: und ja, weder Bestprotect noch Purity Finest Kartuschen lassen einen Verschnitt zu. Das Eingangswasser wird bei beiden immer zu 100% gefiltert.
    edit2: KaffeeWiki sagt das hier: https://www.kaffeewiki.de/index.php/Wasserhärte
     
    Mr.Nautilus gefällt das.
  7. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    vielen dank schonmal für die antworten, gäbe es denn für "mein" wasser zuhause noch andere Empfehlungen bzgl. filter ? mir ist wichtig das der ph wert im neutralen Bereich bleibt und die KH & GH gesenkt werden auf ein "vernünftiges maß

    gruß

    torsten
     
  8. #448 Aeropress, 24.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn Du Tank hast geeignetes Mineralwasser, andere Möglichkeit die noch viel zu wenig verbreitet ist in der Kaffeeszene und imho besser als Filter, Umkehrosmose und das damit verbundene Wasser auf Idelwerte verschneiden (niemals pur verwenden). Ist billig wie Leitungswasser (was es ja ist :) ), rein mechanisch null Chemie und man muss nichts schleppen.
     
  9. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Zwei Filter: einen Bestprotect oder Finest vor die Spülmaschine und einen Bestmax (Premium) oder Quell vor die Kaffeemaschine.

    ;-)

    edit: @Aeropress war schneller und hat recht: Osmoseanlage ist auch eine Option. Die dann direkt an die Spülmaschine und mit einem Bestmin an die Kaffeemaschine...
     
  10. #450 Aeropress, 24.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Spülmaschine braucht keinen Filter, die hat schon einen.
     
  11. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Klar hat die einen, bei hartem Wasser kann sie aber von einem weiteren profitieren.
     
  12. #452 Mr.Nautilus, 24.04.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Ja ich denke auch, dass der Premium doch die bessere Wahl für mich ist.

    Nur werde ich wohl bei diesem mit Verschnitt arbeiten müssen, oder ?

    Da werde ich mich wohl erst einlesen müssen :)

    PS: hattest du schon mit dem premium Erfahrung und kannst du in etwa abschätzen. Was der bei mir an den Werte genau verändern wird !?

    BG Marko.
     
  13. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Den Premium hab ich aktuell verbaut. Bei uns kommt das Wasser mit GH 39 aus der Leitung, der Bestmax macht bei Verschnitt auf 0 20° daraus. Kh hab ich nicht mehr im Kopf, wird aber auch reduziert.
    BWT empfiehlt bei einer Wasserhärte von 20°dH, den Verschnitt auf 3 zu stellen. Das würde ich als Ausgangspunkt nehmen und dann messen.

    edit: je nach PDF wird bei 20° dH auch ein Verschnitt von 1 empfohlen.
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich bin mir nicht sicher ob 2 Filter hintereinander überhaupt funktionieren.
    Was soll denn der 2. Filter noch reduzieren, die Calziumionen sind doch schon im ersten Filter getauscht.
    Vielleicht Umkehrosmoseanlage könnte da helfen.
    Bei derartig (abartig) hohen Werten würde ich aus einem Tank ansaugen, und das Wasser selber bereiten.
    Entweder gekauft oder gemischt mit destiliertem Wasser.
    Oder auch einen Vollentsalzer betreiben und nachträglich Mineralien hinzufügen.

    Die Leitungen im Haus sind ebenfalls bei GH 39 schnell zu.
    Ich bin skeptisch, was die Werte betrifft.
    Gruß
     
  15. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Das Würzburger Wasser ist bei BWT und Brita in ganz Deutschland bekannt... Ich hab da viel rumtelefoniert...Es ist nicht nur sehr hart, auch der Sulfatgehalt ist mit 311 mg/L extrem hoch. Bei uns macht ein Bestprotect oder Finest durchaus Sinn. Oder Osmose...

    Zwei Filter hintereinander habe ich auch noch nie ausprobiert. Würde ich auch nicht machen. Aber einen für die Spülmaschine und einen für die Kaffeemaschine vielleicht.
    Momentan hängt meine Maschine an einem Bestmax Premium (Unterschied zum Bestmax habe ich keinen großen bemerkt), Wasser für Tee und Filterkaffee kommt aus einer Osmoseanlage und wird von mir mit Mineralien angereichert... Gibt sicher elegantere Lösungen, ich experimentiere aber auch gerne...

    Das Haus ist aus den 80ern. Noch kommt Wasser aus den Rohren ;-)

    Gruß,
    Ferdinand
     
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Achso, 2 Filter für verschiedene Aufgaben.
    Gruß
     
  17. tomjons

    tomjons Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag,

    wir brauchen eine Empfehlung. Und zwar haben wir einen Siemens EQ-9 Vollautomaten in unserer Firma.
    Die Filterkartuschen für den Wassertank sind und jedoch zu teuer.

    Unser Plan ist jetzt einen Wasserfilter von Brita oder BWT zum Befüllen über einen 3-Wege-Wasserhahn zu verwenden.

    Wir haben einen täglichen Wasserverbrauch am Kaffeeautomat von ca. 5-6 Liter.
    Also aufs Jahr gerechnet maximal 1.900 Liter.

    Hier ein Ausug unserer Wasserqualität: siehe Bild
    [​IMG]
     
  18. tomjons

    tomjons Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Hat jemand einen Tipp welchen Hersteller bzw. welche Kartusche ?
    Und mit oder ohne Verschnitt ?
     
  19. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Das Wasser sieht für mich relativ problemlos aus.
    BWT Bestmax L sollte mit Verschnitt auf 1 für ein Jahr reichen.
    Brita Quell ist die Alternative. Der C300 mit Verschnitt auf 30% reicht auch für ein Jahr.
     
  20. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    ich denke auch das dir ein brita quell filter genau die Ergebnisse liefert die du brauchst.

    denke das bei eurerem wasser auch ein c150 ausreichend ist, weil 30% verschnitt absolut
    ausreichend sein sollten bei den angaben.

    gruß

    torsten
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...