Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auch mir hat BTW den Protect empfohlen. Nur warum der Protect wenn speziell für Kaffee der Premium und balance im Angebot? Und warum kann beim...

  1. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Wo liest du, dass es keinen Verschnitt gibt? Es ist doch der selbe Filterkopf wie bei den anderen Produkten auch.
     
  2. Libera

    Libera Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Gute Frage. Das habe ich so im Kopf, weil ich es hier an mehreren Stellen im Forum geselsen habe. Z.B. hier:
    Frage zu Wasserfilter, Beitrag Nr. 12
    Im Datenblatt ist, hingegen zu den anderen BWT Filtern, Verschnitt immer mit 0 angegeben, egal bei welcher Härte.
    Wer hat den Bestmax Bestprotect und kann mehr dazu sagen?
     
  3. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ja, BWT hat das bestätigt. Sie sagen auch:
    "
    Der Filter nimmt die Karbonathärte komplett aus dem Wasser raus und gibt dafür Natrium ins Wasser ab.
    Sie werden einen sehr gut schmecken Kaffee erhalten.
    "
    Ich bin kein Chemiker und kann nichts dazu sagen.
     
  4. #524 singleshot, 13.04.2018
    singleshot

    singleshot Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    64
    Bei Brita ist die Aussage beim Finest ähnlich.
    Hatte mal angefragt und erhielt folgende Mail.

    „Dem Wasser wird im Finest Filter sämtliche positive Kalzium und Magnesium Ionen entzogen, sodass die Härte (Härte ist immer die Kombination aus Anionen und Kationen, also negativen und positiven Ionen) insgesamt bei nahezu 0° liegt.

    Der Finest Filter im speziellen, gibt aber für Crema und Geschmack Nichthärtebildene Mineralien an das Wasser ab.

    Vorteil Finest Filter zusammengefasst: Gar keine Härte für die Kaffeemaschine, PH-Wert Neutral für Kaffeemaschine und Kaffee, dennoch viele Mineralien für einen guten Cafe.

    Sie können gerne mit einem Gesamthärtetest diese Aussage überprüfen, dieser geht nämlich auf die Anzahl der Kalzium- und Magnesiumionen, welche nicht mehr vorhanden sind.

    Und wenn die Gesamthärte bei Null ist, dann ist die Karbonathärte (ein Bestandteil der Gesamthärte) automatisch auch bei Null.

    Bei Rückfragen sprechen Sie mich gerne an.“
     
  5. Libera

    Libera Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    So ganz schlüssig erscheint mir das aber nicht. Der Kaffee wird durch einen hohen Salzgehalt (Natrium) bestimmt nicht besser.
    Ich solle den Protect Filter nehmen, weil meine Chlorid Werte (auch ein Salz) relativ hoch sind und nur der Protect die Maschine vor Lochfraß schützen würde.

    Letzten Endes finde ich das alles sehr unbefriedigend. Auf Nachfrage wird mir zwar ein bestimmter Filter empfohlen, aber nachvollziebare Gründe werden nicht genannt. 2017 hat BWT eine App angekündigt, in welcher man seine Wasserwerte eingeben kann und daraus eien Empfehlung errechnet wird.
    Nur ist die App bis heute nicht erschienen oder eventuell auch wieder zurückgezogen worden.

    Als Kunde würde ich mit Recht gerne wissen, was dem Wasser entzogen wird und was im Gegenzug an das Wasser abgegeben wird.
    So finde ich es als völlig unzumutbar, daß auf der einen Seite damit geworben wird, daß Blei aus dem Wasser gefiltert wird, aber keine Angaben gemacht werden, wieviel Silber der Filter ins Wasser abgibt. Auch Silber ist ein Schwermetall, die Wirkung auf den Menschen quasi nicht erforscht.
     
    mat76 gefällt das.
  6. #526 V.I.P.E.R, 29.04.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich überlege für meine neue Maschine auch eine Filteranlage zu installieren. Irgendwie bin ich bei den ganzen Varianten total verwirrt.

    Das lesen hier im Thema hat mich auch nicht so richtig erhellt. Ich habe gestern Karbonathärte (10) und Wasserhärte (17) gemessen.
    Könnt ihr mir beim bestimmen des richtigen Filters behilflich sein ?
    Danke :)
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Natrium ist kein Salz, sondern ein Metall - Natriumchlorid z.B. ist ein Salz.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Was ist. denn konret Deine Frage? Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Varianten:
    1. Ionentauscher, die das Wasser komplett entmineralisieren und i.d.R. durch Verschnitt möglichst eingebaut auf die gewünschtne Werte gebracht werden.
    2. Filter wie Brita Purity oder BWT Bestmax, die nicht so gründlich arbeiten, aber bei Bedarf auch eine Verschnittmöglichkeit anbieten. Zudem gibt es hier auch noch Varianten, die keine Verschnittmöglichkeit haben, die würde ich mangels Anpassungsmöglichkeit nicht nehmen.

    Letztlich funktionieren sie alle, für mich war die Entscheidung für BWT Bestmax Balance eine Bauchentscheidung. Ich bin aktuell jedoch am Überlegen, ob ich nicht eine Hausanlage für die gesamte Wasserversorgung installieren sollte. Das wird aber eine etwas größere Nummer...
     
  9. #529 V.I.P.E.R, 29.04.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Konkret würde ich gerne wissen, ob bei den Werten ein Filter sinnvoll ist.
    Gehfühlt haben die Hersteller ja viele die sich für mich auch beim selben Hersteller kaum unterscheiden...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich habe dH 12 und brauche mit dem BWT Bestmax Balance max Verschnitt, um einen brauchbaren Wert zu bekommen, ist also Luft nach oben.

    Am flexibelsten bist Du mit einem Ionentauscher, da kriegst Du jedes Wasser mit passendem Verschnitt auf den richtigen Wert.
     
  11. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Mit dem BWT Balance komme ich von dH 21 und kH 17 auf dH 10 und kH 7 .... erste Kartusche war eine 20er jetzt eine 15er ... PH ist konstant bei 7 +- 0,25 .... ich tausche die Kartuschen nach 1 Jahr ... bei der 20er konnte ich vor dem Wechsel keine Veränderung messen .... hatte aber auch noch 500l Restkapazität (bei meiner Härte).

    (Verschnitt ist auf 1)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Der Ausgangswert scheint mir noch recht hoch, warum machst Du Verschnitt 1, sinkt das mit 0 zu stark ab?
     
  13. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Das Wasser bei uns ist extrem hart. (Wasseranalyse vom Wasserwerk habe ich)

    Wenn ich den Verschnitt auf 0 Stelle sinkt PH auf 6 .... habe danach mit BWT telefoniert und die meinten mindestens auf 1 zu gehen .... warum hab ich ehrlich gesagt Vergessen ...ist schon 2 Jahre her ....

    Kalkablagerungen hab ich gegen 0 gehend ... nutze das Wasser auch für Wasserkocher ... da sieht man das ganz gut ...
     
  14. #534 Deltalima7, 31.05.2018
    Deltalima7

    Deltalima7 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Moin ich bin auch auf der Suche nach dem richtigen Wasserfilter, weil ich es leid bin, mit der Brittakanne zu filtern.Ich nutzte das Wasser für den KVA und Wasserkocher für Tee.Das Wasserwerk spuckt folgende Werte aus:GH:14.1 ; KH:8.8 ; PH 7.91
    Ich bin mir nicht schlüssig wegen PH Veränderung, nicht einstellbarer Verschnitt usw. Die einen nehmen die KH raus und die anderen die GH.Ich habe auch Gedanken an eine Harzbombe.
    Gruß Deltalima7
     
  15. #535 Blackplate, 02.08.2018
    Blackplate

    Blackplate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    Hi zusammen,

    ich möchte nochmals kurz diesen Faden aufgreifen. Wenn es alles gut läuft, darf meine überholte Elektra Deliziosa A3 bald in ein neues Heim ziehen und als logische Konsequenz (wenn ich endlich die Küche fertig gebaut habe), darf bei uns eine neue Maschine einziehen. Wird ein upgrade werden...

    Um mir mit der Wasseraufbereitung für den FW-Anschluss sicher(er) zu werden, ahbe ich mühsam, aber interessiert diesen Faden, den mit der Everpure Anlage und den über die Entkalkungsanlage im Keller durchgelesen.

    Ergebnis: Sehr wahrscheinlich wird es eine BWT Bestmax Premium Anlage werden.

    Alternativ interessant könnten die kleinen Anlagen von Everpure sein, und daher die Frage ans Forum bzw an @Tokajilover: Welche Erfahrungen hast Du mittlerweile mit dem Everpure BH2 gemacht und was ist der Unterschied/Verbesserung zum BWT bestmax Premium?

    Das Wasser in den Karlsruher Bergdörfern hat: GH °dH 17,7 / KH °dH 15,9 / pH-Wert um 7,2 bis 7,8 (alles laut Stadtwerke KA)

    Weitere Fragen: hier im Faden sind auch einige Bilder mit den BWT/Brita Anlagen:
    a) hier sieht man den Druckminderer ein paarmal vor der Filterkartusche, ich habe den immer zwischen Kartusche und Maschine gehabt.
    b) unter auch deswegen, weil ich nach der Kartusche noch einen Abzweig zu einem Kaltwasser-Standventil an einem kleinen Ausgussbecken bei der Kaffee-Ecke habe. So habe ich am Standventil keinen geminderten Druck, was ich (bislang) sinniger fand.
    c) Wenn ich zwischen Kartusche und Druckminderer/Maschine eben diesen Kaltwasserhahn für gefiltertes Wasser benutze, benötige ich zusätzlich ein weiteres/separates Spülventil?
    d) sehr gut gefällt mir die Idee mit dem 'Wasserzähler' aus dem Baumarkt/Fachhandel anstatt des Flowmeters von BWT (Kosten und Genauigkeit!). Den würde ich direkt zwischen das Eckventil und die Kartusche setzen.
    e) Die Leitung vom Eckventil bis zur Kartusche bzw. dem Wasserzähler ist nicht so lang (80-120 cm). Benötige ich außer dem Verschluss am Eckventil einen weiteren Hahn vor dem Eingang der Kartusche.

    Gruß, Hubert
     
  16. #536 Augschburger, 02.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    c) Nein.
     
    Blackplate gefällt das.
  17. #537 kleinischer, 02.08.2018
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Zu a)
    Jede eher der Druckminderer eingesetzt wird, desto weniger Bauteile stehen unter Leitungsdruck. Allerdings ist zu bedenken, das die Filterkartusche einen Mindest Eingangsdruck benötigt.

    LG
    Dirk
     
    Blackplate gefällt das.
  18. #538 Tokajilover, 02.08.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    noch keine - läuft problemlos seit jahr und 3 mt.
    kartuschenwechsel habe ich heraus-verschoben weil wir juli-august 4w weg sind und ich wollte die neue kartusche nicht einfach stehen haben.
    wechsel also ca. 5 august und dann wegen umzug wieder am 30.1.19
    habe aber keine boiler-öffnung gemacht wegen kalk oder mehr. (vertraue da voll auf die aussage von ralf, 3 j und im boiler war etwas erwarteter "sand" vom ausgefallenem phosphat.

    unterschiede btw und everpure - keine - nur marke
    unterschied zwischen dem bh2 und bestmax - klar, bh2 killt ein paar säuren ;)
    nun wenn du espressi machst aus 13-18g in, und 30g out und dies mit full-city-bohnen aus Äthiopien dann hättest bei bestmax ein zitronensaft zu trinken. da hab ich lieber ein paar säuren weg-gepuffert.

    hg
     
    Blackplate gefällt das.
  19. #539 markus978, 11.10.2018
    markus978

    markus978 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    das war jetzt ein Kampf durch den ganzen Thread zu lesen.

    Heute war es aber endlich soweit und ich habe für meine Rocket einen Wasserfilter von BWT installiert. BWT Bestmax Premium S.

    Allerdings bin ich mit den Messergebnissen nicht wirklich zufrieden.

    Wie ich in der letzten Woche feststellen musste, haben wir hier in Frankfurt am Main wirklich hartes Wasser. Ganze 21°dH im Durchschnitt konnte ich über die letzte Woche messen.

    Nachdem ich nun den Filter angeschlossen habe und die ersten 20 liter durch den Filter gingen, bin ich leider etwas enttäuscht. Selbst bei einer Verschnitteinstellung von 0 messe ich per Tröpfchenmethode immernoch eine Wasserhärte von mindestens 12°dH. Sollte der Wert nicht eher irgendwo bei 6-9°dH liegen?

    Vielleicht hat wer Vergleichswerte. Irgendwie verfehlt es den Zweck, wenn ich alles für den Festwasseranschluss vorbereitet habe und das Wasser dann doch nochmal durch 'nen Brita-Tischfilter jagen muss :-/

    Besten Dank schon an dieser Stelle, Markus
     
  20. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp:

    BWT bestprotect
    • Filtersystem zur Optimierung von Wasser in der Gastronomie und für das Backhandwerk
    • Ideal zur Herstellung von Heißgetränken
    • Sehr gut geeignet für die Dampferzeugung von Kombidämpfern, Dampfgarern und Backöfen
    • Schutz vor Kalk- und Gipsablagerungen
    • Effiziente Reduzierung der Gesamthärte mit pH-Wert-Stabilisierung
    • Minimierung von Korrosionsrisiken bei chloridhaltigem Rohwasser
     
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...