Brita purity oder BWT bestmax??

Diskutiere Brita purity oder BWT bestmax?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Brita purity oder BWT bestmax?? Gerade die Anleitung zum Finest gelesen, in der Verschnitttabelle ist 10% angegeben, meiner steht noch auf...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Gerade die Anleitung zum Finest gelesen, in der Verschnitttabelle ist 10% angegeben, meiner steht noch auf 30%
    Evtl. liegt KH deshalb ein wenig aus dem Lot.
     
  2. #42 Moccafaux, 08.01.2013
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    @Jens
    Ja, ich nutze ein Flowmeter.
    Bei mir hängt die Brita im Kaltwasserkreislauf der Küche.
    Somit haben wir auch enthärtetes Wasser für den Tee.

    @Ingo
    Das ist für mich im Moment der einzige Nachteil:
    Verschnitt von 30% auf 10% runter und somit auch eine kürzere Laufzeit der Kartusche :roll:
    Aber was macht man nicht alles für einen guten Espresso.

    Grüße Moccafaux
     
  3. lukmei

    lukmei Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    @Ingo:
    Die Frage ist nur, ob der pH wieder ins Saure wechselt, wenn man mit dem Verschnitt von 30% auf 10% runtergeht??
     
  4. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Hey Ingo,
    ist ja interessant, dass der pH sich mit den Finest Kartuschen nicht so sehr verringert. Jetzt müsste Brita es nur noch schaffen die gleiche Substanz in die C150 abzufüllen... kann ja eigentlich nicht so schwer sein. :)
    Deine Messwerte zur Härte sind jedoch am Anfang etwas verwirrend gewesen. Ich hab mich gefragt wie die GH (bei dir 3) größer sein kann als die KH (bei dir 20), die ja ein Teil von der GH ist?
    Nach etwas Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: Aquarium - Wasserhärte: KH höher als GH?
    So wie ich das verstanden habe, werden bei der KH Messung auch Alkalimetalle (keine Härtebildner wie z.B. Natrium) mitgemessen und erhöhen dadurch den KH Wert. Diese fallen aber nicht aus und sind für die Verkalkung der Maschine unbedeutend.
    Kann sich da ein Experte genauer dazu äußern ob ich das richtig aufgefasst habe und ein hoher KH Wert in diesem Fall also nicht schlimm ist?

    Ein GH von 3 ist ja normalerweise schon fast zu gering und du müsstest den Verschnitt sogar eher noch erhöhen.

    Interessant wäre wie sich das bestmax PREMIUM System von BWT verhält, denn das gibt es ja wenigstens in anständigen Größen für den Heimgebrauch.

    Viele Grüße
    Alex
     
  5. #45 Moccafaux, 08.01.2013
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Genau deswegen hat ja Brita die Finest Serie aufgelegt.
    Die Standard Serie bringt zwar die Gesamthärte sehr schön nach unten, aber eben allerdings mit dem Nachteil des ph-Wert Verlustes.
    (=> saures Wasser => saurer Espresso)

    Ich glaube nicht, denn dann würde die Finest Serie ja gar keinen Sinn ergeben.
    Dann könnte ich auch gleich bei der Standard bleiben.

    Grüße Moccafaux
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Kopf auf 10% verstellt, pH stieg auf gefühlt 9 und GH sank auf 4x oliv (=<3) !
    (meine Teststreifen neigten im pH zu Magenta, Tropfenmessung ist zur Verifizierung bestellt)
    Espresso schmeckt prima, Viskosität ist irgendwie cremiger als mit Quell ST.

    Kopf auf 50% verstellt, pH geht in Richtung 7.0, GH auf >7, KH lila und somit >20
    Das wird sich morgen erst auswirken, weil ich die Kessel ja durchspülen muss.

    Ansonsten schmeckt das Wasser auch pur in allen Stufen sehr gut, besser als aus dem C150
    Cool ist das die Verstellung von 50%-10% den gewünschten Bereich bezogen auf pH u. GH abdeckt.

    Habe Gestern BRITA angeschrieben, hoffe da auf Info.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Brita hat sich gemeldet, auszugsweise schreiben sie folgendes:

    "Es handelt sich hier also um scheinbare KH. In diesem Fall (KH >GH) ist die echte KH genau so hoch wie die GH, hier also 3°dH.Die scheinbare KH ist die Differenz also 20-3 = 17°dH. Scheinbare KH alleine führt nicht zur Verkalkung.


    Wenn der Filter neu ist, ist es eine Zunahme der KH im Filtrat aufgrund der speziell Pufferung des Finest normal und auch gewollt
    Dieser Anstieg ist je nach Rohwasser ca. 2-5°dH, und nicht so hoch wie im vorliegenden Fall.


    Wahrscheinlich sind die Teststäbchen nicht genau genug oder es stört etwas die Messung"


    Ja und hiermit Punkt, ich warte auf die Tropfentests und werde dann weiter berichten.
    Auch heute geschmacklich alles im Lot :)
     
  8. lukmei

    lukmei Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Würdet ihr davon ausgehen, dass das Brita Finest und das bestmax PREMIUM System ahnlich funktionieren?
    Ich habe bei mir nämlich das Problem, dass bei ausreichender Absenkung der KH das Wasser stark in den sauren pH-Bereich fällt und deshalb würde ich mir gerne das eine oder andere System zulegen. Leider gibt es die Brita Finest Kartuschen nur in einer Größe, die für meinen Gebrauch viel zu groß ist und außerdem nicht an den Installationsort passt. Deshalb tendiere ich zum bestmax-System.
    Würdet ihr mir dazu raten, da beide System wahrscheinlich eh sehr ähnlich sind?
    Danke!
     
  9. #49 Moccafaux, 10.01.2013
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ja ich denke das BWT und Brita ein ähnliches Verfahren nutzen.
    Beide haben ja extra diese Serie aufgelegt um den pH-Wert zu stabilisieren.
    Aber um mal einen Dritten ins Spiel zu bringen: everpure
    Klingt auch sehr interessant.

    Grüße Moccafaux
     
  10. #50 groovingandi, 10.01.2013
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    248
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Das kann ich nur unterschreiben (falls ein Brita-Mitarbeiter mitlesen sollte...)

    Die 500er-Bombe bekomme ich beim besten Willen nicht unter die Spüle und passt auch nicht zu meinem Jahresverbrauch an gefiltertem Wasser.
     
  11. #51 Markenmehrwert, 10.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Die 500er Finest hat aber nur gering mehr Kapazität als die C150, da fällt der Jahresverbrauch raus. Die Größe ist allerdings unpraktikabel.
    Gruß
    M.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Also bei der Investition (3fach) werden jetzt auch die Blumen damit gegossen und siehe da, es schmeckt pur auch erstaunlich gut.
    1740l/C150
    3755l/C500 Finest

    Also gering mehr Kapazität stimmt ja nicht, denn die C500 soll man mit 10% Verschnitt fahren, die C150 bei dH12° mit 30%
    Die C500 F hat mehr als das doppelte Durchsatzpotential bei dieser dH.
     
    baristarookie gefällt das.
  13. #53 Markenmehrwert, 11.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Ich sehe es anders: Bei mir:C150 1227Ltr. (KH17) C500finest 1788Ltr. (GH21), so steht es in den Anleitungen. Gut, sind über 500Ltr. mehr aber mein Verbrauch wird nicht steigen, selbst wenn ich Blumen gieße muß ich trotzdem nach spät. 12Monaten tauschen. Bei der C150 habe ich auch noch etwas Restkapazität, C50 wäre deutlich zu klein. Relation Preis/Leistung(Menge) ist nicht gut. Aber ich gebe zu, für besseren Geschmack würde ich auch zu den käufern zählen;-). Ich baue aber jetzt nichts mehr um. Im neuen Haus gibts die Zentralenthärtung. So lange tuts der C150.

    Gruß
    Martin


     
  14. #54 'Ingo, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Antwort Brita: Es ist nicht angedacht die Größen <C500 in Finest umzusetzen, die Leistung wäre für den angedachten Profi Kaffeebereich zu klein.

    Klingt logisch



    edit: Messreagenzen sind angekommen:

    10% Verschnitt
    50% Verschnitt

    IN----> pH 7.5
    OUT--> pH 7.2
    OUT--> pH 7.5

    IN----> GH 12,5
    OUT--> GH <3
    OUT--> GH 7

    IN----> KH 11,2
    OUT--> KH 13
    OUT--> KH 16-17

    Brita spricht hier von scheinbarer KH, welche alleine nicht zur Verkalkung führt.
    Die echte KH ist so hoch wie die GH

    Messtreifen kommen in die Tonne, Finest funktioniert!
     
  15. #55 Moccafaux, 12.01.2013
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Mmh, also wenn ich die Zahlen richtig verstehe dann hast Du bei 50% Verschnitt einen pH-Wert von 7,5 und eine GH von 7.
    Das wäre ja so gesehen ideal. Warum aber schreibt dann Brita in ihren Unterlagen man solle 10% Verschnitt einstellen?
    Und fährst Du jetzt mit 10% oder 50%?

    Grüße Moccafaux
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Jetzt fahre ich wieder 10%, Maschine mit gut 5Liter gespült und der Geschmack ist besser.
    Gestern hatte ich dann noch ganz feine pH Streifen von Dennerle bekommen, die zeigen genau auf 7.5

    Bleibt jetzt so, bei Verschnitt mit 30, 50% hatte ich das Gefühl wieder mehr Säure zu schmecken die da nicht hingehört.
     
  17. #57 Moccafaux, 12.01.2013
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    14
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Danke, gut zu wissen.
    (Hoffentlich ist meine Purity bald alle :p)

    Grüße Moccafaux
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Lass das Wasser 3 Tage laufen, es lohnt sich :lol:
     
  19. #59 blondphase, 12.01.2013
    blondphase

    blondphase Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brita purity oder BWT bestmax??

    Es gibt auch neu den Claris Ultra, setzt den KH Wert runter und soll dabei den PH Wert nicht verändern. Ist auch sehr kompakt.
     
  20. #60 Bezzera-Fish, 15.01.2013
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Brita purity oder BWT bestmax??

Die Seite wird geladen...

Brita purity oder BWT bestmax?? - Ähnliche Themen

  1. Brita Purity C oder Alternative

    Brita Purity C oder Alternative: Hallo zusammen, ich habe zwar keine Festwassermaschine, aber die Brita-Filterkanne ist mir auf Dauer zu unkomfortabel und vermutlich auch nicht...
  2. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  3. [Verkauft] Verkauft----Brita Purity Quell ST 150

    Verkauft----Brita Purity Quell ST 150: Nigelnagelneue Kartusche,vor kurzem als Ersatz gekauft,wegen Umstieg auf RO Anlage keine Verwendung mehr. Inkl. Versand 50€
  4. Brita Purity Quell ST Finest und GH 0

    Brita Purity Quell ST Finest und GH 0: Hallo zusammen, bin mal wieder am Wasser Testen bzw. Optimieren. Quell ST Finest 0% Bypass laut Anleitung. Kh 6 Ph 8 Gh 0 bzw schlägt der Test...
  5. Brita Purity Filterkopf einstellen

    Brita Purity Filterkopf einstellen: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Elektroeinheit des Filterkopfes vom Brita Purity Aquaquell einstellt? Wir haben eine neue...